Wert f. Shortcutdimension3 wird b. Erfassung falsch angelegt

4. Juli 2014 12:09

Hallo zusammen,

ich hab ein faszinierendes Problem. Ein Kunde mit OPPLus verwendet das Feld Shortcutdimension um seinen Zahlungseingängen einen zusätzlichen Hinweis mitzugeben. Die Shortcutdimension3 wurde dem Dimenscode "Buchungsnummer" zugewiesen.

Es handelt sich dabei um 10 stellige Alpha-Numerische Werte! GIbt man nun den Wert "441821116D" ein, dann versucht das System eine Dimension mit dem Wert "441821116DD" anzulegen...Wichtig hierbei noch : Bereits die Meldung "Dimension existiert nicht, soll diese angelegt werden ?" wird mit dem falschen Wert ausgegeben, es landet also schon falsch in der Variable bevor es überhaupt in der Tabelle angelegt ist.

Der Gag an der Sache, alle anderen Werte werden richtig umgesetzt... also zum Beispiel am Ende mit 5D, oder 7D... oder ein anderer Buchstabe, alles geht... Aber dieser eine Wert hier funktioniert nicht.

Weiß irgendjemand was hierfür der Grund sein könnte ? Ganz offensichtlich gibt es ja einen Interpretationsfehler bei "6D", und es scheint nicht am Code zu liegen....

Eingesetzte Nav-Version : Nav 7.00.00.34688, OPP7.02, 7.0.36295.0

Kann mir nicht vorstellen das es an OPPLUS liegt, auch wenn wir in deren Zahlungsmaske arbeiten (aber ich frag dort parallel nach)...

Bin mal gespannt ob jemand eine Idee hat 8-)

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von _Michael_ am 4. Juli 2014 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wert f. Shortcutdimension3 wird b. Erfassung falsch ange

4. Juli 2014 12:28

Hallo Michael,

ich vermute mal stark, dass dies ein Problem beim automatischen Anlegen der Dimensionswerte ist.

Ich habe in einer NAV2013-Datenbank (ohne OPPlus) manuell den Dimensionswert "441821116DD" angelegt - das ging problemlos.
Hast du die manuelle Anlage des Dimensionswertes bereits versucht?
Woher zieht sich denn euer System den letzten Buchstaben "D"?

Re: Wert f. Shortcutdimension3 wird b. Erfassung falsch ange

4. Juli 2014 13:00

Ja, manuell hatte ich es auch versucht (also direkt in der Dimensionstabelle, normal über die Page wie vorgesehen)... Hier wurde nur 1x D verwendet wie eingegeben...

JRenz hat geschrieben:Ich habe in einer NAV2013-Datenbank (ohne OPPlus) manuell den Dimensionswert "441821116DD" angelegt - das ging problemlos.


(Es soll nur 1x D sein, aber vom System wird ein zusätzliches D angehängt).

Interessant an dem Ganzen, bereits die Meldung BEVOR die Dimension in der Tabelle angelegt wurde hat einen falschen Wert, es wird also von Anfang an falsch übernommen. (Sorry, hätte ich dazu sagen sollen)..

Nach Eingabe des Wertes erscheint die Meldung "Die Buchungsnummer 441821116DD existiert nicht ! Soll.... angelegt werden ?

Anscheinend wird hier das Feld von vornherein falsch vom Code interpretiert und falsch in die Variable geladen. Ich bin leider kein Entwickler und kann daher nicht zu tief ins Detail einsteigen, aber ich hatte es meinem Kollegen aus der Entwicklung gezeigt, und auch er hat keinerlei Idee was hier passiert. Eine Anpassung an dieser Stelle gibts auch nicht (erst etwas später im Code)..

Ich probier das jetzt auch nochmal in einer Standard-Datenbank MIT Opplus, allerdings 7.03.... Aber vermutlich ist es wohl eher ein Problem beim Kunden..

Woher zieht sich denn euer System den letzten Buchstaben "D"?


DAS ist die große Frage :) Ist absolut nicht klar woher das kommen sollte..