Textlänge bei der Eingabe begrenzen

1. Juli 2014 08:14

Guten Morgen zusammen,

hätte mal eine Frage zur Eingrenzung der Textlänge in der 2013 R2.

Ich habe eine 5er Datenbank auf die 2013 hochgezogen. Bisher war das ja so das bei der Eingabe eines Textes nach z.B. 50 Zeichen Schluss war. Mehr ging einfach nicht rein.
Nun kann mann ja in ein Textfeld soviel Zeichen eingeben wie man will und wenn mann das Feld verlässt wird einem gesagt das nur 50 Zeichen eingegeben werden können.

Kann ich das irgendwie abfangen? Irgednwie steh ich hier auf dem Schlauch.

Danke

Viele Grüße

Flip

Re: Textlänge bei der Eingabe begrenzen

1. Juli 2014 09:18

flip377 hat geschrieben:Bisher war das ja so das bei der Eingabe eines Textes nach z.B. 50 Zeichen Schluss war. Mehr ging einfach nicht rein.
Nun kann mann ja in ein Textfeld soviel Zeichen eingeben wie man will und wenn mann das Feld verlässt wird einem gesagt das nur 50 Zeichen eingegeben werden können.

Kann ich das irgendwie abfangen?

Nein, zumindest nicht systemweit.
Ich habe gerade kein 2013 R2 zur Hand, aber prüf mal, ob du auf Pagefeldebene (also: individuell) eingreifen kannst.

Was sich seit dem RTC (und nicht erst seit 2013 R2) ebenfalls geändert hat - es ist eigentlich das Gleiche wie eben:
Kopierst du einen zu langen Text in ein Feld im CC, erhältst du eine Fehlermeldung.
Machst du das im RTC, wird der Inhalt einfach hinten abgeschnitten und der Rest ohne Meldung im Feld belassen.