Ausgaberendering Bericht Sachkonto Kontoblatt NAV2013

13. Mai 2014 10:24

Hallo Zusammen,
ich habe gesehen das dieses Thema schon mal angeschnitten wurde. Ich möchte mit dem Standard-Bericht Sachkonto-Kontoblatt (4) das gesamte Jahr 2013 für alle Konten als pdf drucken. Ganz egal welcher pdf Drucker gewählt wird (NAV interner, Adobe, Toxit) bricht der Bericht immer ab. Es werden die Zeilen hochgezählt (in diesen Fall ca 250000), der Berichtsinhalt erstellt, und nach ein paar Minuten erscheint immer die angehängte Fehlermeldung. Viele Anwender benötigen halt das gesamte Jahr für den Steuerberater der diesen Bericht meist als pdf bekommt. Wählt man eine kleinere Menge an Daten (im Test ca 100000) durch bestimmte Filter wird der Bericht erzeugt. Nur möchte der Steuerberater natürlich ein gesamtes Dokument um nicht manuell die Summen ziehen zu müssen. Es dürfte doch eigentlich nicht sein, dass NAV nicht in der Lage ist mit dieser Datenmenge klar zu kommen. Ich bekomme die Meldung auch bei einem weiteren Kunden mit einer NAV2013 Version. Vielleicht könnte mal jemand von euch unter NAV2013 (nicht R2) den Bericht mit mindestens 150000 Zeilen ausführen um zu sehen ob diese Meldung erscheint. Vielen Dank für eure Mühen.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Ausgaberendering Bericht Sachkonto Kontoblatt NAV2013

13. Mai 2014 11:04

Hallo,

das sieht nach zu vielen Datensätzen aus. Da hast du nur wenige Möglichkeiten:
1. die Liste in Teilen auszudrucken.
2. den Report so überarbeiten, das er weniger Daten(sätze) erzeugt
3. MS fragen, ob die das Problem schon gelöst haben.

EDIT: Hab mir den Report gerade mal angeschaut. Ohne tricksen (anderer Rechner mit mehr freiem Speicher,Parameter herausnehmen) wirst du aus der Nummer kaum herauskommen :-(
Gruß, Fiddi

Re: Ausgaberendering Bericht Sachkonto Kontoblatt NAV2013

13. Mai 2014 11:39

Walle hat geschrieben:Es dürfte doch eigentlich nicht sein, dass NAV nicht in der Lage ist mit dieser Datenmenge klar zu kommen.

Das stimmt, ist aber leider so. Erst das überarbeitete Reporting der nächsten NAV-Version wird dieses Problem durch ein kleineres Dataset hoffentlich endlich lösen.
MSDN-Artikel dazu:
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2014/03/09/rdlc-report-and-performance-in-microsoft-dynamics-nav.aspx

Re: Ausgaberendering Bericht Sachkonto Kontoblatt NAV2013

13. Mai 2014 12:22

Vielen Dank für eure Antworten. Genau das wollte ich eigentlich bestätigt haben:-) Aber ist doch schon merkwürdig das NAV2013 nicht in der Lage ist die Anzahl von Datensätzen in einem Bericht zu verarbeiten. Das sind ja jetzt keine unmengen an Daten. Normale mittelständische Betriebe haben öfters in einem Jahr zwischen 200000 und 400000 Buchungsposten. Sei es drum. Danke nochmals