Minimalbestand und Sicherheitsbestand

2. Mai 2014 11:23

Hallo Liebes Forum,

ich kämpfe gerade mit dem Bestellvorschlag und verstehe nicht wieso der Minimalbestand und Sicherheitsbestand getrennt gepflegt werden können.

Die Formel für den Minimalbestand lautet doch:
Minimalbestand (Meldebestand) = (Durchschnittlicherbedarf + Sicherheitsbestand) X (Beschaffungszeit)

Dass bedeutet doch, dass der Sicherheitsbestand bereits in den Minimalbestand berücksichtigt ist oder? Aus welchem Grund sollte man den Sicherheitsbestand separat pflegen?

Leider werde ich aus der NAV-Hilfe nicht schlau :-(

Danke!
Kamkams

Re: Minimalbestand und Sicherheitsbestand

2. Mai 2014 11:35

Hallo Kamkams,

siehe hier: (Link)

Marc Teuber hat geschrieben:Der Minimalbestand ist die Menge, die den Lagerbestand festlegt, bei dessen Unterschreitung man den Artikel wiederbeschaffen will.

Der Sicherheitsbestand (auch "eiserne Reserve" genannt) ist dagegen die Menge, die man im Lager haben möchte, um sich gegen Schwankungen in Angebot und Bedarf während der Beschaffungszeit des Artikels zu schützen.

Gruß, Marc


Navisionkämpfer hat geschrieben:Ergänzend zum Beitrag von Herrn Teuber sollte man wissen das wenn der Sicherheitsbestand unterschritten wird Navision diesen Artikel immer in Bestellvorschlägen reinzieht egal ob morgen eine geplante Lieferung kommt.

Gruß René


mfg,
winfy

Re: Minimalbestand und Sicherheitsbestand

2. Mai 2014 11:53

Hallo Winfy,

vielen Dank für den Link.

die Bedeutung der Felder und der Beitrag in dem Link sind mir bekannt.

Meine Frage ist, aus welchem Grund sollte ich den Sicherheitsbestand separat hinterlegen und kann es nicht gleich in den Minimalbestand reinpacken?

Danke + Gruß
Kamkams

Re: Minimalbestand und Sicherheitsbestand

2. Mai 2014 12:12

In diesem Beitrag sind ältere Links zur Disposition.
Änderungen in NAV 2013 sind hier im MSDN-Blog:
Supply planning changes in Microsoft Dynamics NAV 2013

Re: Minimalbestand und Sicherheitsbestand

2. Mai 2014 13:19

KAMKAMS hat geschrieben:Die Formel für den Minimalbestand lautet doch:
Minimalbestand (Meldebestand) = (Durchschnittlicherbedarf + Sicherheitsbestand) X (Beschaffungszeit)

Dass bedeutet doch, dass der Sicherheitsbestand bereits in den Minimalbestand berücksichtigt ist oder? Aus welchem Grund sollte man den Sicherheitsbestand separat pflegen?


Ich habe jetzt hier kein NAV2013 zur Hand.
Sind da mittlerweile Formeln hinterlegt?

Ansonsten verdeutlicht dir diese Formel meiner Meinung nach doch nur, dass man bei dem Minimalbestand den Sicherheitsbestand mit berücksichtigen sollte, damit Minimalbestand > Sicherheitsbestand gilt.

mfg,
winfy

Re: Minimalbestand und Sicherheitsbestand

2. Mai 2014 20:53

Hallo Winfy,

nein, es sind noch keine Formeln hinterlegt :-)

Das der Minimalbestand > Sicherheitsbestand sein sollte und dass bei dem Minimalbestand der Sicherheitsbestand mit berücksichtigen werden soll ist auch OK.

Aber wieso werden die Werte in Unterschiedlichen Felder gepflegt?

Wie verhält sich der Bestellvorschlag in den u.s. Beispielen:

Wiederbeschaffungsmethode = Feste Bestellmenge
LB = Lagerbestand
MB = Meldebestand
SB = Sicherheitsbestand
BM= Bestellmenge

Beispiel 1:
LB = 10
MB = 50
SB = 20
BM = 60

Beispiel 2:
LB = 10
MB = 50 + 20 (SB)
SB = 0
BM = 60

Danke!
Gruß Kamkams

Re: Minimalbestand und Sicherheitsbestand

5. Mai 2014 09:25

Hallo,

meiner Meinung nach ist das Feld "Reorder Point" mit Minimalbestand falsch übersetzt. Ab der Version 2013 wird bereits ein Bedarf ausgelöst, wenn der Minimalbestand erreicht wird. Dies entspricht nicht der Definition eines Minimalbestandes.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von MichaelK am 5. Mai 2014 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Minimalbestand und Sicherheitsbestand

5. Mai 2014 10:01

MichaelK hat geschrieben:Hallo,

meiner Meinung nach ist das Feld "Reorder Quantity" mit Minimalbestand falsch übersetzt. Ab der Version 2013 wird bereits ein Bedarf ausgelöst, wenn der Minimalbestand erreicht wird. Dies entspricht nicht der Definition eines Minimalbestandes.

Gruß

Michael


Verstehe den Einwand nicht ganz.
Bei Unterschreitung der Minimalmenge ("Feste Bestellmenge") entsteht doch ein Bedarf, weil ich doch meine Minimalmenge erreicht/unterschritten habe.

"Reorder Quantity" ist eigentlich die Bestellmenge.
"Reorder Point" ist der Minimlabestand.

mfg,
winfy

Re: Minimalbestand und Sicherheitsbestand

5. Mai 2014 10:16

Hallo Winfy,

danke für die Korrektur. Ich meine natürlich den "Reorder Point". Dieser Begriff, wenn Du Dir im englischen die Erklärung dazu anschaust, entspricht nicht dem Begriff Minimalbestand. In NAV 2013 wird der Bedarf nicht erst bei der unterschreitung vom "Reorder Point" ausgelöst, sondern wenn er erreicht wird. Als Beispiel: Wenn der Minimalbestand 50 Stück beträgt und Dein Lagerbestand 50 Stück, dann löst dies einen Bedarf aus. In früheren Versionen von NAV hat die Unterschreitung des Minimalbestandes also ab 49 Stück einen Bedarf ausgelöst. Dies verwirrt einige.

Note: The reorder point is now triggered when inventory level is equal to or below. In earlier versions, it used to be only below. (http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... -2013.aspx)

Gruß

Michael

Re: Minimalbestand und Sicherheitsbestand

5. Mai 2014 10:23

MichaelK hat geschrieben:In NAV 2013 wird der Bedarf nicht erst bei der unterschreitung vom "Reorder Point" ausgelöst, sondern wenn er erreicht wird. Als Beispiel: Wenn der Minimalbestand 50 Stück beträgt und Dein Lagerbestand 50 Stück, dann löst dies einen Bedarf aus. In früheren Versionen von NAV hat die Unterschreitung des Minimalbestandes also ab 49 Stück einen Bedarf ausgelöst. Dies verwirrt einige.


Ja, das ist die kleine "Feinheit" in NAV2013, die auch Kowa oben gepostet hat
Ob man man nun den Minimalbestand erreicht oder unterschreitet ist dann wohl Definitionssache.

mfg,
winfy

Re: Minimalbestand und Sicherheitsbestand

5. Mai 2014 11:10

KAMKAMS hat geschrieben:Aber wieso werden die Werte in Unterschiedlichen Felder gepflegt?

Wie verhält sich der Bestellvorschlag in den u.s. Beispielen:

Wiederbeschaffungsmethode = Feste Bestellmenge
LB = Lagerbestand
MB = Meldebestand
SB = Sicherheitsbestand
BM= Bestellmenge

Beispiel 1:
LB = 10
MB = 50
SB = 20
BM = 60

Beispiel 2:
LB = 10
MB = 50 + 20 (SB)
SB = 0
BM = 60

Danke!
Gruß Kamkams


Wenn es dir nur darum geht nicht beide Felder zu pflegen, könntest du das sicherlich so machen (mit den oben genannten Änderungen in NAV2013). Wobei in deinem 2. Fall ist auch nicht mehr die Bedingung: Bestellmenge > Minimalbestand > Sicherheitsbestand gewährleistet.

Es gibt aber schon ein Unterschied. Es geht ja darum auf einen außergewöhnlichen Lagerabgang zu reagieren, was evtl. von den normalen Standard-Lieferanten nicht mehr zu schaffen ist. Man muss es also irgendwie schneller beschaffen.

Ursache für eine Sicherheitsbestandsunterschreitung ist ein mengenmäßig „außergewöhnlicher“ Lagerabgang,
der von der Annahme eines mengenmäßig kontinuierlichen Lagerabgangs abweicht. In dieser Situation
bedarf „ein außergewöhnliches Ereignis einer außergewöhnlichen Maßnahme.“ D.h. der Einkäufer
muss manuell eingreifen um die notwendigen Teile noch rechtzeitig zu beschaffen. Auf dem „normalen“
Wiederbeschaffungsweg sind die Teile nicht mehr rechtzeitig zu beschaffen. Entweder muss der Standardlieferant
schneller liefern oder es muss auf einen Ersatzlieferanten mit kürzerer Lieferzeit zurückgegriffen
werden. Um die Bestellvorschlagszeilen mit einer rückwärts gerichteten Terminierung entsprechend
zu bearbeiten ist im Bestellvorschlag nach dem Planungslauf ein Filter mit der folgenden Logik zu
setzten:
Alle Bestellvorschlagszeilen, deren Fälligkeitsdatum vor dem Bestelldatum liegen, werden entweder in ein
anderes Bestellvorschlagsblatt kopiert oder sie werden in einem Bericht ausgedruckt, anhand dessen der
Einkäufer diese Bedarfe manuell bearbeiten kann.


mfg,
winfy

Re: Minimalbestand und Sicherheitsbestand

22. Juli 2014 09:09

Kurz vorweg: Bin in meiner Firma im Einkauf, jedoch wird Nav relativ stiefmütterlich behandelt. Externe Excellisten werden noch oft verwendet.

Ich habe mittlerweile angefangen bei vielen Artikeln Minimalbestände zu hinterlegen, jedoch kann auch unsere IT nicht zu 100 % erklären wie mir diese Eintragungen später die Arbeit erleichtern. Mir wäre es recht, wann NAV sich "melden" würde sobald der Minimalbestand bei einem der Artikel erreicht ist.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die anzeigen zu lassen?