Filter im RTC (wie alter Client)

30. April 2014 11:00

Hallo,
hat jemand es schon geschafft, das Filter im RTC so zu lösen wie im alten CC. Ich meine Feld auswählen und F6 bzw. F7 und nächsten Feld usw. und es wird nach all diesen Werten gefiltert.
Kann man im RTC irgendwie den aktuellen Feldname und Feldinhalt in den sich der Cursor befinden auslesen. Dann könnte ich damit mir den Filter zusammenbauen. (Vielleicht über ein ADD-in)

lg
stony

Re: Filter im RTC (wie alter Client)

30. April 2014 11:21

stony hat geschrieben:Kann man im RTC irgendwie den aktuellen Feldname und Feldinhalt in den sich der Cursor befinden auslesen.
Rechte Maustaste, "Bis zu diesem Wert filtern"?
Ist übrigens ein Übersetzungsfehler, gemeint ist "Auf diesen Wert filtern".

Re: Filter im RTC (wie alter Client)

30. April 2014 11:25

Alternativ kannst du auch mit "F3" direkt in das Filterfeld springen bzw. mit "ALT+F3" die Ansicht auf das aktuellen Feld + den dazugehörigen Wert filtern.

EDIT: Und bevor ich es vergesse: Mit "STRG + SHIFT + A" kannst du alle Filter wieder auflösen.

Beste Grüße,

Re: Filter im RTC (wie alter Client)

30. April 2014 11:57

Ja, aber wie schaufe ich es diese Filter zu kombinieren, ohne das über den erweiterten Filter zu machen.
Würde gerne ins Feld Beschreibung springen Taste drücken und RTC soll danach filtern (geht mit ALT-F3) und dann ins Feld Beschreibung2 gehen Taste drücken und der RTC soll nun nach beiden Felderwerten filtern.
Das ging im alten Client ziemlich schnell und einfach.

Re: Filter im RTC (wie alter Client)

30. April 2014 12:45

Tatsächlich wird dir meine einzige Antwort darauf nicht gefallen:
Nachdem du mit "SHIFT+F3" auf dieses Feld gefiltert hast, kannst du mit "SHIFT+F3" den erweiterten Filter öffnen. Damit steht der Cursor auf dem Feld auf welchem gefiltert werden soll. Dann kannst du mit "TAB" in das Suchfeld wechseln und den zu filternden Wert manuell eingeben und bestätigen. Das ist leider der einzige, mir persönlich, bekannte Weg.
Wie man das über eine Programmierung lösen könnte, würde mir spontan auch nicht einfallen, da man zwar leicht die aktuelle Zeile ermitteln kann auf der du stehst, aber mir fällt kein Befehl ein mit dem du abfragen kannst auf welchem Feld der Cursor in der Page gerade steht.

Re: Filter im RTC (wie alter Client)

30. April 2014 14:12

Hallo,

im Grunde willst du die Filter auf diese Felder gleichzeitig anwenden.

Der RTC setzt den Filter immer neu an mit der Funktion "Bis zu diesem Wert Filtern".

Wie man es sieht, im alten Client war es auch manchmal nervig, dass die Filter immer hinten angehängt wurden ;-)
Alle Anwender kann man leider nicht glücklich machen, aber der Anwender sollte sich an den Client anpassen und nicht umgekehrt :-)

In deinem Fall muss man die entsprechenden Felder im Filterbereich einblenden und per Copy und Paste filtern, dauert zwar ein paar Sekunden länger, aber die Anwender
gewöhnen sich schon daran.


Gruß
Aydin

Re: Filter im RTC (wie alter Client)

30. April 2014 15:00

Ernsthaft ?!?
Also ist es ein Fortschritt aus einem Prozess der vorher 4 Schritte brauchte und 3 Sekunden dauerte einen Prozess zu machen der 10 Schritte braucht und ca. 6 - 7 Sekunden dauert?

Das ist für den Anwender wenig befriedigend.

Re: Filter im RTC (wie alter Client)

30. April 2014 16:17

Die Diskussion würde glaube ich ehe zu nichts führen, solange man keinen Einfluss auf Microsoft hat.

Gewisse Dinge muss man einfach so hinnehmen!


Gruß
Aydin

Re: Filter im RTC (wie alter Client)

1. Mai 2014 10:28

Hallo Aydin.
aydina81 hat geschrieben:Die Diskussion würde glaube ich eh zu nichts führen, solange man keinen Einfluss auf Microsoft hat.
Gewisse Dinge muss man einfach so hinnehmen!

Jo. Der Meinung bin ich auch nicht :mrgreen: Sicher haben wir keinen Einfluss auf Microsoft, sonst hätte es den RTC so nicht gegeben. Und nicht-wegkonfigurierbare Ribbons erst recht nicht. Und auch kein Windows 8 für Desktops. Das ist eins der Probleme wenn jemand zu viel Geld hat: Er kann machen was er will, bis die Kohle alle ist. Machen können wir dagegen nichts. Trotzdem habe ich meine Meinung dazu. :mrgreen: Und die teile ich Microsoft bei jeder Gelegenheit mit... macht nicht unbedingt Spass, aber ohne das wirds eher noch schlimmer. Was ich interessant finde ist, das fast alle Leute, die für den Müll der in den letzten 6 Jahren verzapft wurde verantwortlich zeichneten, nicht mehr bei Microsoft sind. Und es wird wahrscheinlich nochmal mindestens eine Generation an Managern verbrannt werden, bis sie zur Vernunft kommen. Ob es NAV dann als Produkt noch gibt bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Man kann jetzt schon sagen "Schade drum".

LG Jens

Re: Filter im RTC (wie alter Client)

1. Mai 2014 16:48

Jo. Der Meinung bin ich auch nicht :mrgreen: Sicher haben wir keinen Einfluss auf Microsoft, sonst hätte es den RTC so nicht gegeben. Und nicht-wegkonfigurierbare Ribbons erst recht nicht. Und auch kein Windows 8 für Desktops. Das ist eins der Probleme wenn jemand zu viel Geld hat: Er kann machen was er will, bis die Kohle alle ist. Machen können wir dagegen nichts. Trotzdem habe ich meine Meinung dazu. :mrgreen: Und die teile ich Microsoft bei jeder Gelegenheit mit... macht nicht unbedingt Spass, aber ohne das wirds eher noch schlimmer. Was ich interessant finde ist, das fast alle Leute, die für den Müll der in den letzten 6 Jahren verzapft wurde verantwortlich zeichneten, nicht mehr bei Microsoft sind. Und es wird wahrscheinlich nochmal mindestens eine Generation an Managern verbrannt werden, bis sie zur Vernunft kommen. Ob es NAV dann als Produkt noch gibt bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Man kann jetzt schon sagen "Schade drum".


Wahre Worte!! Auch wenn sie offenbar nicht gerne gehört werden!

Martin