Update Rollup 5 für NAV 2013 R2

26. März 2014 09:30

Update Rollup 5 für NAV 2013 R2 (Build 36281)

MSDN-Blogeintrag: Update Rollup 5 for Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 has been released

Neu: Beginnend mit diesem Update Rollup sind jetzt auch länderspezifische Hotfixes für die Schweiz und Österreich enthalten.

Re: Update Rollup 5 für NAV 2013 R2

26. März 2014 09:36

Hat das schon jemand im Einsatz?

Bei Rene habe ich folgendes gelesen:

Update: Soben folgende Email erhalten - kann es nicht beurteilen aber möchte es euch nicht vorenthalten:

Hi Rene,

be careful with Rollup 5 there is a bug in the executables : "The communication object, System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel, cannot be used for communication because it is in the Faulted state" error message when you import or compile a table".

So after updating your platform you arent able to import or compile tables unless 'Prevent data loss from table changes' setting is turned off

Marton

Re: Update Rollup 5 für NAV 2013 R2

26. März 2014 09:50

dannyt hat geschrieben:be careful with Rollup 5 there is a bug in the executables : "The communication object, System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel, cannot be used for communication because it is in the Faulted state" error message when you import or compile a table".
Das wäre sehr eigenartig, da angeblich genau dieser Fehler von diesem UR behoben wird ....

Re: Update Rollup 5 für NAV 2013 R2

26. März 2014 09:59

Im Rollup 5 besteht das Problem weiterhin. Inzwischen auch hier wieder ein neuer Hotfix Buildstand 36310 für Rollup 5 :(

Rollup und Buildchaos. Microsoft lässt nach oder Cloud first, Quality last.

siehe comments: http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... eased.aspx

Re: Update Rollup 5 für NAV 2013 R2

26. März 2014 10:07

Loermann hat geschrieben:siehe comments: http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... eased.aspx

Es scheint eher ein Missverständnis zu sein.
Das letzte Hotfix enthielt sowohl den genannten Fehler, als auch die gleiche Buildnummer wie das neue UR.
Trotz der gleichen Buildnummer - in UR5 scheint der Fehler wirklich wie versprochen behoben zu sein:

Besides that, I can confirm that RU5 does not contain the problem with ServiceChannel anymore. I was able to upgrade without any problem.

Tip: Before you start importing your objects, first update the clients and service tier and open the Windows Client once. After that you can import the objects without manipulating the setting for preventing dataloss.

Thanks,

Arend-Jan Kauffmann | Dynamics NAV MVP

Re: Update Rollup 5 für NAV 2013 R2

26. März 2014 10:38

Das Problem tritt dann auf, wenn Entwicklung und Servictetier sich [u]nicht[/u] auf einer Maschine befinden. Das ist von MS als Bug erkannt.

Hotfix hier anfordern: https://support.microsoft.com/hotfix/KB ... um=2934572 , aktueller Test über 3 Maschinen war erfolgreich.

Re: Update Rollup 5 für NAV 2013 R2

26. März 2014 12:14

Natalie hat geschrieben:Neu: Beginnend mit diesem Update Rollup sind jetzt auch länderspezifische Hotfixes für die Schweiz enthalten.

Auch Österreich ist jetzt mit dabei, weitere Länder: (Link).

Re: Update Rollup 5 für NAV 2013 R2

26. März 2014 12:16

Kowa hat geschrieben:Auch Österreich ist jetzt mit dabei, weitere Länder: (Link).

Argh danke, hatte ich übersehen. Hab den Startbeitrag ergänzt.

Re: Update Rollup 5 für NAV 2013 R2

27. März 2014 10:49

Wer wissen möchte, welche Clientfehler mit dem UR behoben worden sind, aber keinen Zugriff auf den KB-Artikel hat, wird hier fündig: http://www.dynamics.is/?p=1819

Re: Update Rollup 5 für NAV 2013 R2

2. April 2014 16:35

Ich beziehe mich auf folgenden Blogartikel zum UR5: NAV 2013 R2 - The Object table contains a Microsoft Dynamics NAV Development Environment field data type that is not compatible with the SQL Server data type.

Wenn ich ihn richtig verstehe, ist folgendes zu beachten: Falls ihr ein alleiniges Objektupdate plant, vermeidet unbedingt, die Datenbank nach Objektimport auch nur einmal versehentlich mit dem neuen Build zu öffnen.
Selbst wenn ihr bei der anschließenden Nachfrage, ob die Datenbank konvertiert werden soll, auf "Abbrechen" klickt, kann die Datenbank nicht mehr mit dem alten Client geöffnet werden. Fehlermeldung:
The Object table contains a Microsoft Dynamics NAV Development Environment field data type that is not compatible with the SQL Server data type.
Field : Version List
Type: Text 248
SQL type : VARCHAR(80)

Als Lösung bietet sich dann nur noch an, das Clientupdate durchzuziehen.

Vielleicht kann ja jemand von euch bestätigen, dass er das Verhalten kennt?

Re: Update Rollup 5 für NAV 2013 R2

2. April 2014 19:56

Hallo,

kenne ich von woanders her. Die Meldung bekommt man wenn man eine Datenbank mit NAV2013 aufmacht, die schonmal mit NAV2013R2 angefasst wurde (und wo in der Datenbank noch die alte Versionsnummer drinsteht, weil sonst bekommt man eine andere Meldung). Meine Versionen waren NAV2013R2 RU4 und NAV2013 RU11.
Was Du beschreibst klingt übel, wundert mich aber nicht mehr wirklich. Das NAV Entwicklerteam braucht m.E. dringend ein Releasemoratorium, und eine Fehlerbehebung und einen ausführlichen Test der schlimmsten Runtime-Probleme. Am besten mit einer Testrunde bei Partnern.

LG Jens

Re: Update Rollup 5 für NAV 2013 R2

2. April 2014 20:51

Natalie hat geschrieben:Vielleicht kann ja jemand von euch bestätigen, dass er das Verhalten kennt?

Ja, das hatte ich auch, als ich das gemergt habe. Zum Glück war das bei mir nur eine Testumgebung um die Addon-Objekte zu mergen. Nachdem ich die Konvertierungswarnung bekam, wollte ich eigentlich noch eine Fobsicherung mit dem alten Buildstand erstellen, aber wie oben beschrieben war das gar nicht mehr möglich, obwohl ich auf "Abbrechen" gedrückt hatte.
VarChar80.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Update Rollup 5 für NAV 2013 R2

3. April 2014 09:05

Natalie hat geschrieben:
The Object table contains a Microsoft Dynamics NAV Development Environment field data type that is not compatible with the SQL Server data type.
Field : Version List
Type: Text 248
SQL type : VARCHAR(80)

Als Lösung bietet sich dann nur noch an, das Clientupdate durchzuziehen.

Vielleicht kann ja jemand von euch bestätigen, dass er das Verhalten kennt?


Genau diesen Fehler habe ich bei mir auch bekommen.
Und zwar dann, als ich die Binaries vom NST ausgetauscht habe und mit dem alten Client öffnen wollte.
Da habe ich die Meldung bekommen, die Datenbank muss konvertiert werden. Also habe ich den neuen Client genommen, um die Datenbank zu konvertieren.
Das hat aber nicht funktioniert, da dann genau die o.g. Fehlermeldung erschienen ist.

Anschließend habe ich die Binaries vom NST auf das UR4 zurückgespielt und die Datenbank auch mit dem UR4-Client geöffnet.
Daraufhin hatte ich aber keine Chance mehr, die Datenbank zu öffnen oder wieder heile zu machen.

Habe dann auch keinen anderen Weg gefunden, als ein Backup der Datenbank wiederherzustellen :(

Manche Actions gehen nicht mehr

26. Mai 2014 14:16

Betrifft nicht nur UR5 (oder jetzt besser gesagt: Cumulative Update 5), ist aber hierfür so schön dokumentiert:

Beim Update auf UR5 lassen sich manche Actions (wie z.B. "Statistik" in der Auftragsübersicht) nicht mehr aufrufen. Entweder, weil die Action ganz fehlt, oder aufgrund einer Fehlermeldung:
Die Methode "Page9305.a60Action1102601006a62_a45_OnAction" konnte nicht gefunden werden.


Lösung: Profilmetadaten neu aufbauen. Dokumentation: http://www.comporsys.de/dynamics-nav-bl ... e-actions/ (Danke Bodo)