Drucken per Etikettendrucker unter Nav2013

25. März 2014 14:58

Hallo,

hab ein kleines Problem und zwar ich möchte gerne Etiketten drucken die per Codeunit erstellt wurden. Alles ist richtig eingestellt laut unserem Dienstleister, allerdings kommt beim drucken keine Fehlermeldung bzw. kein Etikett heraus ? vielleicht gibts ja jemand der mir helfen kann.

Unsere Software / Hardware ist

Microsoft Dynamics NAV2013 Version NAV 7.0
Eti Drucker Sato CL612e

Re: Drucken per Etikettendrucker unter Nav2013

25. März 2014 15:29

Herzlich Willkommen bei uns!

Mir ist nicht ganz klar, was genau das Problem ist.
Funktioniert die Kommunikation zwischen NAV und Drucker nicht?
Inwiefern erstellt die Codeunit die Etiketten?
Normalerweise (so kenn ich das zumindest) bedeutet das, dass die Codeunit Daten in eine bestimmte Tabelle schreibt. Diese werden von einem NAV-Report dann gedruckt. Ob der Report überhaupt funktioniert, kann man einfach testen, indem man die Daten manuell erstellt und den Report manuell aus dem Object Designer heraus startet.

Re: Drucken per Etikettendrucker unter Nav2013

25. März 2014 15:59

Hallo,

da gibt so viele Möglichkeiten, was da schief gehen kann.
Was stellt die Codeunit denn zur Verfügung?
Wie kommen die Daten von der CU zum Drucker?

Die normale Vorgehensweise ist es, einen REPORT zu erstellen, der die Daten über einen passenden Druckertreiber an den Drucker schickt. Hier stellt der Report die Daten bereit, das Betriebssystem kümmert sich darum, die Daten zum Drucker zu befördern.

In deinem Fall muss sich NAV auch darum kümmern, wie Daten zum physikalischen Drucker kommen, da die Ansteuerung eines Windows- Druckers aus einer CU normalerweise nicht vorgesehen ist. Hier ist im Besonderen auch noch die 3-Tier Technologie von NAV 2013 zu berücksichtigen (wer schickt die Daten zum Drucker (Client o. Servicetier))

Gruß, Fiddi

Re: Drucken per Etikettendrucker unter Nav2013

26. März 2014 09:48

Ich erstelle ebenfalls Etiketten über eine CU.
Dabei wird eine .lab-Datei erzeugt, die dann per CMD an den Drucker geleitet wird. Die Datei beinhaltet die für den Drucker notwendigen Druckbefehle - in einer Sprache, die der Drucker
interpretieren kann - bei mir ist es in diesem Fall ZPL.
Sofern Ihr ebenfalls eine Datei erzeugt, kann ein Fehler an der Weiterleitung vorliegen - also dass z.B. die CMD die Datei garnicht finden kann (diese wird ja auf dem Server erstellt - die CMD aber auf dem Client ausgeführt)...
somit muss erst die Datei vom Server auf den Client geladen werden.

Re: Drucken per Etikettendrucker unter Nav2013

26. März 2014 14:04

Hallo,

der Druck erfolgt nicht über Reports sondern:
also die Etikettenvorlagen werden erstellt per Codesoft und dann gespeichert in einer TXT. Navision soll dann die Variablen füllen die vorgegeben sind.
Beim Etiketten drucken in Navision wird eine Lay Datei erstellt die ca. 74 Kb hat und eine LMD DATEI die 0 Kb hat. Es kommt allerdings kein Etikett aus dem Drucker heraus sowie keine Fehlermedlung.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie´s funktionieren könnte

Re: Drucken per Etikettendrucker unter Nav2013

26. März 2014 14:38

Beim Etiketten drucken in Navision wird eine Lay Datei erstellt die ca. 74 Kb hat und eine LMD DATEI die 0 Kb hat.


Wo kommen die Dateien raus? Auf dem Servicetier oder auf dem Client?
Und hat der jeweilige Benutzer die entsprechenden Rechte um die Dateien zu bearbeiten?

Ich persönlich drucke ZPL direkt zum Windowsdrucker. Das hat zwar den Nachteil, dass man ZPL direkt programmieren muss und keinen Layouteditor verwenden kann. Aber die ganze Kommunikation und Einrichtung am Client ist um einiges einfacher und robuster.

Gruß Fiddi

Re: Drucken per Etikettendrucker unter Nav2013

26. März 2014 15:59

Ich persönlich drucke ZPL direkt zum Windowsdrucker. Das hat zwar den Nachteil, dass man ZPL direkt programmieren muss und keinen Layouteditor verwenden kann. Aber die ganze Kommunikation und Einrichtung am Client ist um einiges einfacher und robuster.
Gruß Fiddi


Layouteditor -> meinst du sowas?
http://zplviewer.sourceforge.net/

@netshape,

wie ich bereits sagte, muss die Datei an den Drucker gesendet werden - hier ein Beispiel, wie ich das mache
Code:
Name   DataType   Subtype   Length
SHELL   Automation   'Windows Script Host Object Model'.WshShell
SHELL.Run('c:\windows\system32\cmd.exe '+ '/c '+ 'print /D:\\localhost\CLP521Z '+ClientLabelFileName,1,true);

Re: Drucken per Etikettendrucker unter Nav2013

27. März 2014 12:48

der Druck erfolgt über einen Etidrucker der im Netzwerk liegt, die Etikettenvorlage die per Labelprogramm erstellt wurde ( Codesoft ) liegt auf einen Datenbankserver im Netzwerk.
Der Benutzer hat alle Rechte ( Vollzugriff ).

Re: Drucken per Etikettendrucker unter Nav2013

27. März 2014 14:41

netshape hat geschrieben:der Druck erfolgt über einen Etidrucker der im Netzwerk liegt, die Etikettenvorlage die per Labelprogramm erstellt wurde ( Codesoft ) liegt auf einen Datenbankserver im Netzwerk.
Der Benutzer hat alle Rechte ( Vollzugriff ).


und wie gelangt die in NAV per CU erstellte Datei an den Drucker? Die Datei weiß nicht, dass die zum Drucker muss - und der Drucker weiß nicht, dass da eine Datei -irgentwo im Netzwerk liegt.
Kannst du die erzeugten Dateien finden? Wo liegen die?

Re: Drucken per Etikettendrucker unter Nav2013

27. März 2014 14:56

Der Drucker ist in Nav hinterlegt mittels Ip Adresse in der Geräteverwaltung. Das Etikettenlayoutverzeichnis ist auch in NAV hinterlegt unter Menu Etikettenablagenverzeichniss.
Die erzeugten Dateien von NAV finde ich auf dem Datenbankserver dort wo Nav sie auch ablegen soll. Allerdings kommt nie ein Druck heraus.

Re: Drucken per Etikettendrucker unter Nav2013

27. März 2014 15:08

Allerdings kommt nie ein Druck heraus.


Ist denn auch ein Dienst gestartet, der deine Verzeichnisse scant, um die Etiektten auszudrucken?
Steht in der Etiketten-Datei was drin, das gedruckt werden könnte?

Gruß Fiddi

Re: Drucken per Etikettendrucker unter Nav2013

27. März 2014 15:34

mal ne blöde Frage - habt ihr nen Upgrade auf 2013 gemacht, oder wurde NAV bei euch neueingeführt? wenn Upgrade, dann gehe ich davon aus, dass der Druck bereits funktionierte.
hast du die nötigen Zugriffsrechte (Lizenz) in NAV, um dir den Quellcode mal anzusehen?

mir ist immernoch nicht klar, wie der Drucker drucken soll, wenn er die Datei nicht bekommt (ich habe bisher nichts davon gelesen, wie die Datei an den Drucker kommen soll)
Fiddi meint, dass ein Dienst das Ausgabeverzeichnis scannt und Dateien an den Drucker schickt - kann sein, dann wie Fiddi schon sagte, prüfen ob Dienst läuft
wenn kein Dienst das Ausgabeverzeichnis scannt, dann wird aus meiner SIcht aus NAV ein Befehl gefeuert, der die Dateien an den Drucker sendet....

nun wieder du

Re: Drucken per Etikettendrucker unter Nav2013

28. März 2014 11:18

Nav 2013 wird bei uns neu eingeführt, Lizenz habe ich leider keine um den Quellcode anzusehen. wo finde ich den Druckerdienst denn bei Nav2013 ?

Re: Drucken per Etikettendrucker unter Nav2013

28. März 2014 13:05

wir wissen nicht, wie die Lösung bei euch implementiert ist - da muss der zuständige Partner eingreifen, denn der hat ja schließlich die Entwicklung vorgenommen.
Aus meiner Sicht, können wir dir hier somit nicht mehr weiterhelfen - frage bitte bei deinem Partner nach.