Weitere Tabs (Fehler in MS-Trainings-Doku?)

8. März 2014 18:49

Hallo,

in Verbindung mit dem Ribbon (Menüband), habe ich in der Trainings-Dokumentation "Course 80436: C/SIDE Introduction in Microsoft Dynamics® NAV 2013" folgenden Satz gelesen:

By default, the following four tabs are provided: Home, Actions, Navigate, and Report.
You can define more tabs while you design the page,
and users can define more tabs while they customize the ribbon.


Das man profilbezogen über den Konfigurations-Modus (oder auch der Benutzer selbst als Benutzeranpassung) das Menüband anpassen und dabei auch weitere Tabs vorsehen kann, ist mir bekannt. Aber das das auch schon beim Design der Seite möglich sein soll, ist mir neu.

Ist das ein Fehler in der Microsoft-Trainings-Doku - oder geht das wirklich schon irgendwie im Page Designer?
Falls Ja - wie stelle ich das an?

Gruß
Ralf

Re: Weitere Tabs (Fehler in MS-Trainings-Doku?)

10. März 2014 15:05

Hi,

ich weiß nicht, ob du mit Tabs die Kategorien meinst:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd983820.aspx

Re: Weitere Tabs (Fehler in MS-Trainings-Doku?)

10. März 2014 15:21

Hallo sweikelt,

nein - in der Trainings-Doku wird nicht von den "Kategorien" oder sonstigen Gruppen (ActionGroup's) gesprochen;
sondern von den Registerkarten (alias TABs oder Reiter oberhalb der Gruppen). Nur da gibt es auch die zitierten "Default Tabs (Home, Actions, Navigate, and Report).

Aber ich gehe stark davon aus, das in diesem Zusammenhang der Satz "You can define more tabs while you design the page" tatsächlich missverständlich und nicht korrekt ist.
Ich habe im "Page Designer" alles mögliche versucht und es nicht hinbekommen.
Einzige Chance scheint wirklich nur das profilbezogene Anpassen der Seite zu sein. Zusätzliche TABs habe ich nur über "Anpassen > Menüband anpassen > Registerkarte erstellen" realisiert bekommen.

Gruß
Ralf

Re: Weitere Tabs (Fehler in MS-Trainings-Doku?)

10. März 2014 15:42

Es wäre schön gewesen, wenn es auch aus dem Designer gehen würde:-)

Mir ist bis jetzt unbegreiflich, warum es in der Anpassung vom RTC geht und aus dem Designer nicht.
Vor allem sind die Actionleisten schnell überfüllt und der User muss ggf. über die Icons feststellen, welche Action es ist (bzw. über ToolTip).



Gruß
Aydin