USTVA mit Elster senden Fehler 3400 bitte um Kommentar

4. März 2014 15:53

Ich habe jetzt alle Infos zum Thema Elster Transfer durch und komme nicht weiter.

Die Situation ist wie folgt:
Version ist 2013 R2 UR2
Ich arbeite mit dem Windows Client auf dem Service Tier. (Um es einfacher zu halten)

Ich habe nach den gefundenen Anleitungen Elster als Benutzer des Kontos mit der Nav Server läuft installiert. (ich nenne den Benutzer mal NAV-Dienst-User)
Ich habe das Elster Zertifikat als NAV-Dienst-User in die eigenen Zertifikate (Benutzerzertifikate) importiert.
Ich arbeite als Benutzer der Administratorrechte (NAV-User) auf dem NAV Server hat.
Ich habe für den NAV-User ebenfalls das Elster Zertifikat importiert.
Das Elster Root Zertifikat ist vorhanden.
Das Elster Zwischenzertifikat ist ebenfalls vorhanden.

Ich sende die USTVA als NAV-User und bekomme die Fehlermeldung 3400 Das Zertifikat der Finanzbehörde konnte nicht geöffnet werden.

Kann mir jemand helfen?
Zuletzt geändert von vitrine am 6. März 2014 16:58, insgesamt 2-mal geändert.

Re: USTVA mit Elster senden Fehler 3400

4. März 2014 18:17

Ich habe das Übertragungsproblem gelöst.
Ich habe folgenden Hinweis in MSDN gefunden.

The public certificate of the tax authorities is available for download from the ELSTER online portal. The current file name is Coala2019.pem.cer.

Mit dem Dateinamen habe ich mich dann auf die Suche gemacht.
Ich habe nach längerem Suchen die Datei gefunden und in die Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen (Computer) importiert.
Danach funktionierte die Übertragung.

Kann mir bitte jemand erklären wo ich überlesen habe, dass dieses Zertifikat erforderlich ist?
Ich habe in keiner Anleitung zu 2013 R2 etwas über dieses Zertifikat gefunden.

Gruß
Vit

Re: USTVA mit Elster senden Fehler 3400

6. März 2014 16:57

So ich antworte mir nochmal selbst.
Nach einigem Grübeln bin ich bei folgendem Sachverhalt.