[Gelöst] NAV 2013R2: möglicher Datenverlust (wichtig!)

1. März 2014 14:10

Es gibt in NAV 2013R2 derzeit ein Problem, das schlimmstenfalls zu Datenverlust führt.

Quelle: http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/201 ... 013r2.aspx

Microsoft Dynamics NAV Team Blog hat geschrieben:You may experience data loss in Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 in the following situations, separately or in combination:
•Changing an application object more than once, for example by two different developers, in the same database connected to the same Microsoft Dynamics NAV Server instance while users are working in the system.
•Compiling all application objects, and thereby potentially changing objects more than once, in a database that is connected to a Microsoft Dynamics NAV Server instance that users are accessing.

To avoid the problem, we advise that you work according to the following best practices:
•Application developers must be working on their own database and connect to their own Microsoft Dynamics NAV Server instance. When you deploy changes to the live production database, make sure that no users are working in the system.
•You must compile objects only when no users are working in the system, including users connecting through NAS.

With the next update rollup for Microsoft Dynamics NAV 2013 R2, this issue will be fixed and you do not have to take the precautions described above. However, we still advise that you separate development from production databases.

For existing deployments, a hotfix will be released as soon as possible.

Seid also bitte beim Kompilieren, Entwickeln und Einspielen von Objekten doppelt vorsichtig und haltet euch an die Ratschläge des Artikels, bis es eine Lösung gibt. Dort steht bereits ein Kommentar, der zwei Fälle von Datenverlust bestätigt.

Und denkt daran, eure Kunden zu informieren, falls die selbst entwickeln.

Re: NAV 2013R2: möglicher Datenverlust (wichtig!)

1. März 2014 19:26

Danke für die schnelle Info, ich habe es auch auf Mibuso gepostet.
Das sind jetzt schon vier Szenarien, die zum Datenverlust in NAV 2013 R2 führen :roll: . Wenn ich bedenke, dass das abgekündigte Gespann Classic Client und Native Server immer eine schon sprichwörtliche Zuverlässigkeit hatte, weiß man schon nicht mehr, ob man da noch lachen oder weinen soll.
Offenkundig wurde hier eine Beta-Version vorschnell auf den Markt geschoben.

Re: NAV 2013R2: möglicher Datenverlust (wichtig!)

4. März 2014 09:31

Kowa hat geschrieben:Danke für die schnelle Info, ich habe es auch auf Mibuso gepostet.
Das sind jetzt schon vier Szenarien, die zum Datenverlust in NAV 2013 R2 führen :roll: .


Ich kannte bisher nur zwei.
Die andere war die Löschung der Object Metadata.

Was war da noch?

mfg,
winfy

Re: NAV 2013R2: möglicher Datenverlust (wichtig!)

4. März 2014 09:53

winfy hat geschrieben:Was war da noch?

Datenverluste beim Upgrade, hatte ich hier schon verlinkt.

Re: NAV 2013R2: möglicher Datenverlust (wichtig!)

4. März 2014 19:48

Hallo Zusammen,

wir haben heute das einspielen von neuen Objekten bei einem Kunden mit 2013R2 vor der Brust, früher gab es mal die Möglichkeit sich die Anzahl der Daten einer jeweiligen Tabelle ausgeben zu lassen. :mrgreen:

Unter 2013R2 ist dies nicht mehr möglich, aber folgende SQL-Abfrage kann etwas lindern:

select o.name, i.rows
from sysobjects o, sysindexes i
where o.id = i.id
order by o.name

Bei Ausführung des Skript vor der Einlesung und danach, kann man evtl. Problemtabellen recht schnell identifizieren.
Gruss Carsten

Re: NAV 2013R2: möglicher Datenverlust (wichtig!)

14. März 2014 09:36

Kleines Update vom German NAV Developers Blog:
Ich möchte Sie heute informieren, dass es für den auf dem English Sprachigen Blog bereits besprochenen Thema “Important Information: In a live database with active users connected, changing an object multiple times or compiling all objects can cause data loss in NAV 2013 R2”, seit heute Abend ein Hotfix bereitgestellt wurde.

Ich bitte Sie, bis es den offiziellen KBArtikel mit dem dazugehörigen Download Link gibt, den Hotfix über den üblichen Supportkanal anzufordern.


Den genauen Grund bzw. die Art des Datenverlustes findet ihr im Microsoft Dynamics NAV Team Blog als Kommentar von Thomas Hejlsberg, Microsoft.

Re: NAV 2013R2: möglicher Datenverlust (wichtig!)

14. März 2014 09:44

cballhaus hat geschrieben:Unter 2013R2 ist dies nicht mehr möglich, aber folgende SQL-Abfrage kann etwas lindern:


Daszu gäbs auch den Standard-Report auf dem SQL-Server 'Disk usage by Top Tables'.

Re: NAV 2013R2: möglicher Datenverlust (wichtig!)

14. März 2014 10:56

Markus Merkl hat geschrieben:
cballhaus hat geschrieben:Unter 2013R2 ist dies nicht mehr möglich, aber folgende SQL-Abfrage kann etwas lindern:
Daszu gäbs auch den Standard-Report auf dem SQL-Server 'Disk usage by Top Tables'.
Oder man baut sich alternativ eine Page für die weiterhin existierende (virtuelle) Tabelle "Table Information".
TableInformation.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2013R2: möglicher Datenverlust (wichtig!)

17. März 2014 14:43

Den Hotfix findet ihr hier (Build 36281, KB2934571).

Re: NAV 2013R2: möglicher Datenverlust (wichtig!)

27. März 2014 10:51

McClane hat geschrieben:Den Hotfix findet ihr hier (Build 36281, KB2934571).

... und im Update Rollup 5, siehe auch http://www.dynamics.is/?p=1819.
Da der Fehler behoben worden ist, setze ich das Thema auf gelöst.

Tabellen umnummerieren

22. April 2014 08:41

Was vorher nicht deutlich genug kommuniziert worden war: Das bloße Umnummerieren einer Tabelle in NAV 2013 R2 (Build kleiner als 36310) führt zum Verlust aller Daten dieser Tabelle.
Das Update auf Build 36310 oder höher allein reicht aber nicht für eine problemlose Umnummerierung.
Lest mehr hier:
Renumbering tables in NAV 2013 R2 – be careful!
Waldo beschreibt auch, welche Schritte für eine erfolgreiche Umnummerierung notwendig sind.