Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

28. Januar 2014 09:53

Hallo zusammen,

welche Argumente sprechen dafür auf Nav 2013R2 zu migrieren? Zur Zeit haben wir 2009R2 RTC in Anwendung.

Über objektive Pro's und Contra's wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von houser1 am 28. Januar 2014 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

28. Januar 2014 10:09

Hallo,
2009 RTC oder CC?

Gruß, Fiddi

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

28. Januar 2014 10:11

Wir benutzen Nav2009R2 RTC

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

28. Januar 2014 10:34

Kennst du schon unser Thema Neue Features in NAV 2013 R2?

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

28. Januar 2014 10:37

Hier ist eine Vergleichsliste von MS, was NAV 2013 im Vergleich zu älteren Versionen mehr kann, zusätzlich gibt es ein neues Lizenzmodell namens Perpetual Licensing.

Was NAV 2013 R2 dann mehr kann als NAV 2013, haben wir hier gesammelt. Leider gibt es aber auch einige Verschlimmbesserungen und heftige Bugs, daher würde ich eher noch warten, bis sich die damit verbundene neue Technologie die Hörner abgestoßen hat.

Was aus NAV 2009 RTC Perspektive dagegen spricht: Es müssen viele Reports überarbeitet werden, das kostet u.U. viel Aufwand.

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

28. Januar 2014 17:39

Hey,

vielen Dank. Ich werde mich mal "durchlesen".

Vielleicht hilft die Information noch weiter, dass wir ein reines Dienstleistungsunternehmen sind und Beratungsleistungen durchführen.

Viele Grüße
Tim Goris

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

28. Januar 2014 18:58

houser1 hat geschrieben:Hey,

vielen Dank. Ich werde mich mal "durchlesen".

Vielleicht hilft die Information noch weiter, dass wir ein reines Dienstleistungsunternehmen sind und Beratungsleistungen durchführen.

Viele Grüße
Tim Goris


Heisst das, dass ihr selber NAV 2009 R2 RTC intern einsetzt, um z.B. Servicelieferungen, Serviceverträge und Servicerechnungen abzubilden?
NAV 2013 R2 hat IIRC einen verbesserten Service und ausserdem noch neu Montageaufträge statt der früheren "Verkaufsstückliste"
Ich hab das Servicemodul schon mal für einen Altkunden ausgetestet und präsentiert und dem Kunden hat es gefallen.

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

29. Januar 2014 10:11

Ich habe jetzt noch im Internet gelesen, dass zu den wichtigsten Neuerungen eine Anbindung an Office 365 gehört.

Massendatenänderungen sollen nun in Excel möglich sein. Was heißt das denn genau? Welche Daten? Auch Buchungssätze? Wird zwingend Office 365 benötigt?

Viele Grüße

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

29. Januar 2014 10:46

HI,
Office365 wird nicht zwingend benötigt.
Du kannst nach wie vor mit einer loaklen Office-Version arbeiten.

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

30. Januar 2014 00:58

houser1 hat geschrieben:
Massendatenänderungen sollen nun in Excel möglich sein. Was heißt das denn genau? Welche Daten? Auch Buchungssätze? Wird zwingend Office 365 benötigt?

Viele Grüße


Ja, ab der Version 2013 R2 kann man in Excel Daten ändern und nach NAV zurückschreiben.

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

2. April 2014 09:35

Kowa hat geschrieben:Hier ist eine Vergleichsliste von MS, was NAV 2013 im Vergleich zu älteren Versionen mehr kann, zusätzlich gibt es ein neues Lizenzmodell namens Perpetual Licensing.

Was NAV 2013 R2 dann mehr kann als NAV 2013, haben wir hier gesammelt. Leider gibt es aber auch einige Verschlimmbesserungen und heftige Bugs, daher würde ich eher noch warten, bis sich die damit verbundene neue Technologie die Hörner abgestoßen hat.

Was aus NAV 2009 RTC Perspektive dagegen spricht: Es müssen viele Reports überarbeitet werden, das kostet u.U. viel Aufwand.


Hallo zusammen,

wie stehen jetzt auch vor der Entscheidung, unser NAV2009 R2 RTC upzudaten: Entweder auf NAV2013 oder auf NAV2013R2. Wie sieht es denn jetzt aus mit den Bugs und "Verschlimmbesserungen", ist das jetzt besser geworden oder gibt es noch größere Probleme? Wir haben sehr viele Module im Einsatz, von Fibu, Über Einkauf, Verkauf, Produktion und Service und diverse Zusatzmodule, wie Reisekosten, Zoll, etc..

Ich habe gelesen, dass gebuchte unbezahlte Rechnungen jetzt ohne Gutschrift storniert werden können? Das wäre ja mal was...

Danke und Grüße
NavHummel

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

2. April 2014 09:49

Hallo,
NavHummel hat geschrieben:wie stehen jetzt auch vor der Entscheidung, unser NAV2009 R2 RTC upzudaten: Entweder auf NAV2013 oder auf NAV2013R2.

Also wenn man so verfolgt was aktuell in 2013R2 los ist (http://blogs.msdn.com/b/nav/, http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... 93#p290093), und auch aus eigener Erfahrung, würde ich mich zur Zeit eher gegen NAV2013R2 entscheiden, da die technischen Risiken hier einfach noch höher sind. Wenn schon ein Update sein muss (muss das wirklich?), dann wohl NAV2013 mit einem der letzten Roll-Ups. Die Überarbeitung der Reports ist leider trotzdem fällig.

LG Jens

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

2. April 2014 11:33

Ich lese leider sehr viel Negatives über NAV2013R2 und kenne auch leider niemanden, der diese Version erfolgreich einsetzt. Es gibt ein paar auch technische Features, die für uns hilfreich wären, aber wir möchten kein Risiko eingehen. Auch bei unserem betreuenden Softwarehaus wären wir quasi das Versuchskaninchen.

Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefällt, sind die Kacheln. Wir haben unsere User gerade an den RTC gewöhnt und jetzt schon wieder eine neue Oberfläche? Muss man die Kacheln in 2013R2 nutzen oder hat man eine Alternative?

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

2. April 2014 12:40

NavHummel hat geschrieben:Muss man die Kacheln in 2013R2 nutzen oder hat man eine Alternative?
Die Kacheln ersetzen das Design der bisherigen Stapel. Darauf hast du leider keinen Einfluss.
Gleiches gilt übrigens für die neuen Symbole im Menüband, das so genannte "Flat Design". Meines Wissens nach will Microsoft auch nicht davon weg; bzw. man orientiert sich optisch an den anderen MS-Produktlinien (Windows, Office).

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

2. April 2014 14:38

Hallo und vielen Dank an alle. Sind die Kacheln wirklich nur in den Rollencentern als Ersatz für die Stapel, mehr nicht? Gibt es sonst noch Unterschiede in Oberfläche bzw. Bedienung von NAV2013R2 im Vergleich zu NAV2013?

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

2. April 2014 15:39

NavHummel hat geschrieben:Sind die Kacheln wirklich nur in den Rollencentern als Ersatz für die Stapel, mehr nicht?

Genau.

Gibt es sonst noch Unterschiede in Oberfläche bzw. Bedienung von NAV2013R2 im Vergleich zu NAV2013?
Wie ich bereits sagte, die Menübandsymbole sehen komplett anders aus, und auch die übrige Darstellung weicht optisch um einiges von NAV 2013 ab.
Google mal nach Bilder von "NAV 2013 R2" für einen ersten Eindruck. Es gibt auch mittlerweile einige Videos.

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

2. April 2014 17:47

NavHummel hat geschrieben:Hallo und vielen Dank an alle. Sind die Kacheln wirklich nur in den Rollencentern als Ersatz für die Stapel, mehr nicht? Gibt es sonst noch Unterschiede in Oberfläche bzw. Bedienung von NAV2013R2 im Vergleich zu NAV2013?


Btw: für R2 gibt es das UR 5, wonach laut MS die Gefahren für Datenverlust eliminiert seien.

Ich hab übrigens bei R2 entdeckt, dass es auf der Artikelkarte das Feld Type::Lagerbestand,Serviceartikel neu gibt.
Falls ihr mit Dienstleistungen arbeitet, wäre das evtl. eine gute Neuerung.
Ferner hab ich mir sagen lassen, dass auch in anderen Tabellen neue Felder hinzugekommen seien.

Zu guter Letzt bietet Impuls Academy wohl nicht umsonst einen Kurs Whats New 2013 R2 an:
http://www.impuls-academy.de/Description.aspx?ID=1115

Soll aber keine Schleichwerbung sein.

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

3. April 2014 06:56

Hallo,

die Frage, die sich mir für meine Kollegen stellt ist, müssen sie sich mehr umgewöhnen, wenn wir von 2009R2 auf NAV2013 oder gleich auf 2013R2 migrieren? Umgewöhnen müssen sie sich sowieso, weil das Menüband in 2013 hat sich ja auch verändert.

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

3. April 2014 09:28

Die Umgewöhnung von CC auf RTC ist meiner Meinung nach der größere Schritt. Wenn ihr schon auf RTC seid, dann sollte eine Umgewöhnung auf 2013 R2 meiner Meinung nach von jedem Mitarbeiter ohne größere Probleme zu bewältigen sein.

Technisch ist das eine ganz andere Frage. Die technologischen Möglichkeiten wurden mit 2009 R2 schon enorm erweitert und zu 2013 R2 gab es dann nochmal einen richtigen Sprung. Meiner Meinung nach ist es recht schwierig für einen Entwickler bei bestimmten Fragestellungen zu entscheiden, welchen technischen Weg man für eine optimale Lösung einschlagen soll. Bestimmte mögliche Problemszenarien (z.B. Sicherheitsfragen, Wartungsintensität bei Releasewechseln von verwendeten Komponenten) lassen sich im Vorfeld gar nicht 100%ig abschätzen.

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

4. April 2014 10:41

jglathe hat geschrieben:Also wenn man so verfolgt was aktuell in 2013R2 los ist (http://blogs.msdn.com/b/nav/, http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... 93#p290093), und auch aus eigener Erfahrung, würde ich mich zur Zeit eher gegen NAV2013R2 entscheiden, da die technischen Risiken hier einfach noch höher sind.
??? Die setzen doch eine OnPremise-Version (und auch in Zukunft sicherlich ohne Multi-Tenancy) ein, da trifft doch die ganze Problematik überhaupt nicht zu. Dass es in einer NAV-Datenbank zurzeit überhaupt möglich ist Änderungen im Live-Betrieb vorzunehmen, während andere User in der Datenbank angemeldet sind, ist das außergewöhnliche. MS hat schon immer darauf hingewiesen (also auch schon bei 4.0), dass man keinesfalls Objekte einspielen soll, während andere User angemeldet sind. Insofern: ein Sturm im Wasserglas. Und natürlich ein größeres Problem für die Entwickler, die schon immer unsauber gearbeitet haben.

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

4. April 2014 11:06

Ganz sicher kein Sturm im Wasserglas. Wenn es kein Problem für Single Tenant wäre, würde darüber bestimmt nicht diskutiert werden.

LG Jens

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

4. April 2014 14:11

Tim hat geschrieben:MS hat schon immer darauf hingewiesen (also auch schon bei 4.0), dass man keinesfalls Objekte einspielen soll, während andere User angemeldet sind. Insofern: ein Sturm im Wasserglas. Und natürlich ein größeres Problem für die Entwickler, die schon immer unsauber gearbeitet haben.


Das mag schon sein, das MS darauf hingewiesen hat, und das die Entwickler "unsauber" arbeiten.

Der Supporter hat aber ein kleines Problem, wenn bei einem Kunden ein Fehler auftritt, und der dem Kunden nicht helfen kann, weil er keinen Debugcode einbauen kann, und er erst eine Testdatenbank erstellen muss. Ach und Fehlerkorrekturen können natürlich auch erst nach Feierabend ( Wann ist das bei Mehrschichtbetrieb oder 7x24 Webshop ??? ) eingespielt werden, oder alle Mitarbeiter müssen zunächt NAV verlassen, damit man das Update einspielen kann. Dann testet man, und weil die Korrektur noch nicht komplett war macht man das noch 2 oder 3 Mal. Deine Kunden werden sich bedanken, und sich nach einem anderen System umschauen.

Bisher war es auch so, das die Objekte auch nicht so mal eben eingespielt werden konnten, das hat schon mal zu einer abgebrochenen Transaktion oder Fehlermeldungen geführt, aber nie zu Datenverlusten.

Gruß, Fiddi

Re: Warum auf Nav 2013 R2 migrieren?

7. April 2014 10:03

fiddi hat geschrieben:Der Supporter hat aber ein kleines Problem, wenn bei einem Kunden ein Fehler auftritt, und der dem Kunden nicht helfen kann, weil er keinen Debugcode einbauen kann, und er erst eine Testdatenbank erstellen muss.

Debugcode im Echtsystem? Ehrlich? Bei drei bis fünf Usern mag das gehen, aber bei mir sind zurzeit 80 User auf dem System. Wenn da irgendwas nicht so geht wie erwartet, dann hört das Telefon nicht auf zu klingeln.
Weiterhin ist es so, dass es überall ein Testsystem geben sollte, auf dem entwickelt und getestet werden sollte.

fiddi hat geschrieben:Ach und Fehlerkorrekturen können natürlich auch erst nach Feierabend ( Wann ist das bei Mehrschichtbetrieb oder 7x24 Webshop ??? ) eingespielt werden, oder alle Mitarbeiter müssen zunächt NAV verlassen, damit man das Update einspielen kann. Dann testet man, und weil die Korrektur noch nicht komplett war macht man das noch 2 oder 3 Mal. Deine Kunden werden sich bedanken, und sich nach einem anderen System umschauen.

Bisher war es auch so, das die Objekte auch nicht so mal eben eingespielt werden konnten, das hat schon mal zu einer abgebrochenen Transaktion oder Fehlermeldungen geführt, aber nie zu Datenverlusten.

Gruß, Fiddi

Dazu gibt es Wartungszeiträume, die auch bei anderen Softwaresystemen verwendet werden. Ist z.B. auch bei Windows Updates der Fall. Und generell ist es eher so, dass NAV eines der einfacheren Systeme ist. Welches Programm kann ich schon durch ein einfaches Importieren von Objekten aktualisieren. In der Regel geht das bei anderen Herstellern nicht ohne eine Update Installation, welche auch eine Downtime verursacht. Bei Serverbasierten Systemen dann auf Client und Serverseite.