[Gelöst]Simultane Installation von 2013 und 2013 R2

5. November 2013 17:50

Ist es möglich NAV 2013 und NAV 2013 auf dem selben Server zu installieren und auch die Datenbanken von 2013 und 2013 R2 in der selben Datenbankinstanz laufen zu lassen? Da hier im Forum nichts über diese Möglichkeit steht eine ws. blamble Frage von mir - dennoch würde es mich interessieren, ob diese Installationsart z.B für einen Test im kleinen Rahmen problemlos möglich WÄRE ..... das es nicht allzu sinnvoll ist verstehe ich.

Der Application Server sollte ja sowohl 2013 als auch 2013 R2 Instanzen verarbeiten können, oder zeigt er es ähnlich wie bei 2009er Instanzen zwar an, sagt aber dann in der Fehlermeldung, dass diese Instanz nicht mit der gegebenen Version des Application Managers bearbeitet werden kann.

Bin für jede Info in diesem Punkt dankbar!!!!!!!!!!

Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von stivo84 am 6. November 2013 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Simultane Installation von 2013 und 2013 R2

5. November 2013 18:16

stivo84 hat geschrieben:Ist es möglich NAV 2013 und NAV 2013 auf dem selben Server zu installieren und auch die Datenbanken von 2013 und 2013 R2 in der selben Datenbankinstanz laufen zu lassen?

Grundsätzlich geht es. Allerdings lassen sich NAV 2013 Dienste dann nicht mehr mit dem Administrationstool verwalten - es sei denn, du updatest alle diese Datenbanken auf Build 35591 oder höher (hab ich selbst nicht ausprobiert, nur davon gelesen).
Was allerdings richtig weh tut, ist dass du ohne "spontane" Änderungen in der Registry Objekte nicht mehr aus dem Object Designer von NAV 2013 starten kannst, auch Debuggen von NAV 2013 geht mehr ohne diesen Trick. Siehe mibuso, dort liegen bereits fertige Lösungen.
Wenn du also die Möglichkeit hast, erspare dir viel Arbeit und installiere NAV 2013 R2 auf einer separaten Maschine. Die Datenbank kannst du aber ruhig auf der "alten" Maschine erstellen. Mir geht es nur im die Installation von NAV selber.

Da hier im Forum nichts über diese Möglichkeit steht

Das liegt "nur" daran, dass unser Forum just zur Veröffentlichung von R2 offline war... Dann hätten sich hier vielleicht genauso "leidenschaftliche" Diskussionen wie zeitgleich auf mibuso entwickelt :shock:

Der Application Server sollte ja sowohl 2013 als auch 2013 R2 Instanzen verarbeiten können, oder zeigt er es ähnlich wie bei 2009er Instanzen zwar an, sagt aber dann in der Fehlermeldung, dass diese Instanz nicht mit der gegebenen Version des Application Managers bearbeitet werden kann.

Du meintest statt Application Server das Administrationstool, oder? Wie ich oben schrieb, kannst du deine bisherigen NAV 2013 Dienste damit nicht mehr verwalten - oder du musst sie auf einen neueren Build updaten.

Re: Simultane Installation von 2013 und 2013 R2

5. November 2013 18:33

Natalie hat geschrieben:Siehe mibuso, dort liegen bereits fertige Lösungen.

Die Registryfummeleien dazu z.B. hier bzw. hier. Lt. MS (derzeitiger letzter Beitrag im ersten Link) soll diese unbefriedigende Situation hoffentlich behoben werden.

Re: Simultane Installation von 2013 und 2013 R2

6. November 2013 09:23

Besten Dank für Eure Antworten - hat mich in meiner Annnahme bestätigt, dass das ganze wesentlich mehr Fallstricke mit sich bringt als Nutzen. Habe mir die Beiträge auf mibuso.com angesehen - das ist den Aufand (für mich) so nicht wert

@Natalie: Die Zeile "Da hier im Forum nichts über die Möglichkeit steht ......" ist in keinem Fall als Kritik am Forum oder sonstwie zu werten ... ich hab mich wirklich geniert diese Frage zu stellen, da ich angenommen habe, dass für NAV Experten die Antwort SO klar ist, dass dafür eigentlich kein Forumsbeitrag verschwendet werden sollte ;-).
Herzlichen Dank für deine kompetente Auskunft!!!
Zuletzt geändert von stivo84 am 6. November 2013 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Simultane Installation von 2013 und 2013 R2

6. November 2013 09:45

stivo84 hat geschrieben: ist in keinem Fall als Kritik am Forum oder sonstwie zu werten ...

Keine Sorge, so habe ich es nicht aufgefasst :-)

ich hab mich wirklich geniert diese Frage zu stellen

Wer sich geniert, ist bei uns falsch :mrgreen:

Re: [Gelöst]Simultane Installation von 2013 und 2013 R2

12. November 2013 17:51

Um den richtigen Debugger zu erwischen, kann man den ggf. parametrisiert auch über die Kommandozeile starten, siehe hier.

Re: [Gelöst]Simultane Installation von 2013 und 2013 R2

12. November 2013 17:59

Natalie hat geschrieben:Grundsätzlich geht es. Allerdings lassen sich NAV 2013 Dienste dann nicht mehr mit dem Administrationstool verwalten - es sei denn, du updatest alle diese Datenbanken auf Build 35591 oder höher (hab ich selbst nicht ausprobiert, nur davon gelesen).


Hier http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=1410 gibt es wohl eine Lösung dafür, mehrere Serverversionen zu verwalten.

Re: Simultane Installation von 2013 und 2013 R2

14. November 2013 09:48

Natalie hat geschrieben:Allerdings lassen sich NAV 2013 Dienste dann nicht mehr mit dem Administrationstool verwalten - es sei denn, du updatest alle diese Datenbanken auf Build 35591 oder höher (hab ich selbst nicht ausprobiert, nur davon gelesen).

Außerdem geht es, indem man die Installation von NAV 2013 repariert (Quelle) - ich weiß allerdings nicht, ob das wiederum das Tool von 2013 R2 funktionsuntüchtig macht.

Re: Simultane Installation von 2013 und 2013 R2

28. März 2014 12:14

Natalie hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Allerdings lassen sich NAV 2013 Dienste dann nicht mehr mit dem Administrationstool verwalten - es sei denn, du updatest alle diese Datenbanken auf Build 35591 oder höher (hab ich selbst nicht ausprobiert, nur davon gelesen).

Außerdem geht es, indem man die Installation von NAV 2013 repariert (Quelle) - ich weiß allerdings nicht, ob das wiederum das Tool von 2013 R2 funktionsuntüchtig macht.

Statt mit "Reparieren" geht es auch mit Reg-Files:
Now you can manage all the instances using the Microsoft Dynamics NAV Administration tool of NAV 2013 and use the new tool of NAV 2013 R2 to manage ONLY the instance of the new version.

Microsoft Dynamics NAV Administration does not work after installation of NAV 2013 R2

Re: [Gelöst]Simultane Installation von 2013 und 2013 R2

16. Juni 2014 14:33

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen NAV 2013 R2 zusätzlich installiert.
NAV 2013 war bereits installiert.
Wenn ich nun in NAV 2013 die Funktion "Senden an Excel" aufrufe, bekomme ich einen Fehler wegen unterschiedlichen Versionen des OpenXML-Addins.

Weiß jemand, wie dieser Fehler behoben werden kann, so dass die Senden-an-Excel-Funktion sowohl in NAV 2013 als auch in NAV 2013 R2 funktioniert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [Gelöst]Simultane Installation von 2013 und 2013 R2

18. Juni 2014 08:17

Hallo,
ich habe dazu einen Call bei Microsoft erstellt.
Leider ist es nicht möglich, sowohl in NAV2013 als auch in NAV2013 R2 die "Senden-an Excel"-Funktion zu verwenden.

Wenn die Funktion in NAV2013 verwendet werden soll, dann muss zuvor in der Registry die Pfade für das Addin in diesen Schlüsseln geändert werden:

HKLM\Software\Microsoft\Office\Excel\Addins\Microsoft.Dynamics.Nav.ExcelAddIn
HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Office\Excel\Addins\Microsoft.Dynamics.Nav.ExcelAddIn

Wenn danach die Funktion in NAV2013 R2 verwendet werden soll, dann muss in diesen Schlüsseln der Pfad wieder auf den Programmpfad von NAV2013 R2 gesetzt werden.
Ist nur ein Workaround - aber eine andere Lösung gibt es wohl aktuell nicht.

Re: [Gelöst]Simultane Installation von 2013 und 2013 R2

18. Juni 2014 08:20

Danke für die Info!