3. November 2012 13:24
Hallo an alle,
hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht hinsichtlich der Migration auf NAV 2013.
1. Die lokalen Objekte der Migration weisen hinsichtlich der
"Discontinued Function" ein paar Schwächen auf:
Die Feldinhalte des Zahlungsverkehrs in Standard-Tabellen und die Tablleneinhalte selbst werden nicht gelöscht
Ebenso Feldinhalte und Tabellen der Kostenrechnung (Versionskennung CO)
2. Möglicherweise bekommt Ihr beim Step 2 der Migration folgenden Meldung:
Fehler bei Update, da die folgenden SET Optionen falsche EInstellungen Aufweisen: 'NUMERIC_ROUNDABORT'....
Was tun?:
Zu Punkt 1.
Eine Funktion in Step 1 reinhängen, welche die entsprechenden Tabellen und Felder nullt. Mann kann die neuen Tabellen-Objekte nicht einlesen, wenn .. aber das ist ja allgemein bekannt.
Ich frage mich aber, warum das vergessen wurde, da ja der Zahlungsverkehr und auch die Kostenrechnung zum DE-Standard gehörten und davon auszugehen ist, das dies auch genutzt wird /wurde.
Zu Punkt2.
Der Fehler titt u. U. beim Abhandeln der Dimension-Sets auf, da hier ja direkt mit SQLCommand gearbeitet wird.
Im SQL Server unter den Eigenschaften der Datenbank / Optionen / Sonstiges den Paramter "Abbruch bei numerischen Runden" auf False setzte - dann alles gut.
Zu Guter letzt muss ich sagen: Bis auf die 2 Punkte war alles gut, allerdings handelte es sich nicht gerade um eine große Test-Migration.
Was Punkt 1 anbelangt, stelle ich euch mal meine geänderte CU zur Verfügung:
Ihr findet dort eine neue Funktion:
DeleteUnusedAppArea, welche ihr mit zusätzlichen vier Paramtern versorgt:
- Startfeldnummer
- EndeFeldnummer
- Starttabellennummer
- Endtabellennummer
Mit Start- und Endefeldnummern wird in allen Tabellen diese Felder gesucht und genullt.
Mit Start- und Endetabellennummer werden die in diesem Bereich angegeben Tabellen geleert.
Aber bitte: Testen Testen Testen ....
Hier mal ein Beispielaufrufe:
- Code:
// Costing
DeleteUnusedAppArea(StateIndicator,5000000,5000099,5000200,5000235);
// Payment
DeleteUnusedAppArea(StateIndicator,5001900,5001999,5001901,5001950);
Wenn Ihr nur Tabellen habt, einfach den ersten Int-Parameter mit Null (0) übergeben.
Und ganz ganz wichtig: Dimensionen für Buchblattzeilen der Kostenrechnung löschen!
MFG
und viel Spaß beim Migrieren
Und hier noch eine Ergänzung von mir:Das zur Verfügung gestellte Toolkit bezieht sich natürlich auf die normal Datenbank ohne "Add-On". Von daher bin ich mit meiner freudigen Erwartungshaltung etwas übers Ziel hinausgeschossen.
Natürlich kann sich das Toolkit für die Standard-Datenbank nicht um die Daten des Add-ON's kümmern (soll es auch nicht).
Herzlichen Dank an Carsten für die INFO
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.