[gelöst] Anpassungen an Testmigration in Livemigration

9. Januar 2013 15:08

Hallo zusammen,

never ending Story, ich bin immer noch mit meinem Update von 4.0 auf 2011 beschäftigt. Habe bis jetzt alles in einer Testmigration soweit ausprobiert. Sprich Javascripts angepasst die nicht mehr funktionierten und so weiter. Im normal Fall würde ich jetzt davon ausgehen, dass ich einfach das Customizing, sprich die Default Solution der Testmigration exportiere, dann die Daten des CRM 4.0 auf dem ja im Moment noch gearbeitet wird noch einmal sichere und in die neue Organisation importiere und dann das zuvor exportierte Customizing wieder drüber bügele. Damit müsste ich doch die aktuellen Daten mit meinem veränderten Customizing haben oder? Bin ich bis hier hin soweit richtig?

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem in unserem Fall wir müssen ein bestimmtes Addin mit von CRM 4.0 auf 2011 updaten, dass es leider etwas in sich hat. Laut der gelieferten Anleitung muss ich dafür in der Datenbank die GUIDs der Ansichten auf die für 2011 neu zu importierende Lösung anpassen. (Ich weiß das Änderungen an der Datenbank absolut unsupportet sind und das steht auch in der Anleitung explizit dabei). Jedoch wäre der andere Weg nicht auf Dauer Praktikabel, denn der würde lauten, das Customizing zu exportieren, die GUIDs dort entsprechend anzupassen und wieder zu importieren bevor ich die Lösung importiere. Das müsste ich aber bei jedem Update des Addins wiederholen. :-( Nun zu meinem Problem wenn ich den ersten Weg mit Veränderung der Datenbank gehen würde. Da könnte ich ja nicht nachdem ich alles angepasst habe (das dauert ja schließlich auch eine Zeit) die Daten des CRM 4.0 nochmal anschließend wieder drüberbügeln, denn dann wären auch meine ganzen GUIDs wieder die alten, richtig? Bedeutet das tatsächlich meine User können solange nicht arbeiten bis ich das Update fertig eingespielt und lauffähig bekommen habe? Nur wegen dieses einen Addins? Das wäre ja grauenvoll. Oder habe ich da jetzt entscheidende Denkfehler?

Ich hoffe meine Frage ist überhaupt zu verstehen.

Viele Grüße
Nicole Schmitz
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 10. Januar 2013 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anpassungen an Testmigration in Livemigration

9. Januar 2013 17:01

Hallo Nicole,

Im normal Fall würde ich jetzt davon ausgehen, dass ich einfach das Customizing, sprich die Default Solution der Testmigration exportiere, dann die Daten des CRM 4.0 auf dem ja im Moment noch gearbeitet wird noch einmal sichere und in die neue Organisation importiere und dann das zuvor exportierte Customizing wieder drüber bügele. Damit müsste ich doch die aktuellen Daten mit meinem veränderten Customizing haben oder? Bin ich bis hier hin soweit richtig?

Das kannst du so machen, ich würde aber eine eigene Solution erstellen und in diese alle von dir vorgenommenen Anpassungen packen, dafür sind Solutions da.
Je nach Umfang deiner Anpassungen kann es dir sonst passieren, das du die Default Solution nicht importieren kannst, weil du in ein Timeout läufst.

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem in unserem Fall wir müssen ein bestimmtes Addin mit von CRM 4.0 auf 2011 updaten, dass es leider etwas in sich hat. Laut der gelieferten Anleitung muss ich dafür in der Datenbank die GUIDs der Ansichten auf die für 2011 neu zu importierende Lösung anpassen. (Ich weiß das Änderungen an der Datenbank absolut unsupportet sind und das steht auch in der Anleitung explizit dabei). Jedoch wäre der andere Weg nicht auf Dauer Praktikabel, denn der würde lauten, das Customizing zu exportieren, die GUIDs dort entsprechend anzupassen und wieder zu importieren bevor ich die Lösung importiere. Das müsste ich aber bei jedem Update des Addins wiederholen. :-( Nun zu meinem Problem wenn ich den ersten Weg mit Veränderung der Datenbank gehen würde. Da könnte ich ja nicht nachdem ich alles angepasst habe (das dauert ja schließlich auch eine Zeit) die Daten des CRM 4.0 nochmal anschließend wieder drüberbügeln, denn dann wären auch meine ganzen GUIDs wieder die alten, richtig? Bedeutet das tatsächlich meine User können solange nicht arbeiten bis ich das Update fertig eingespielt und lauffähig bekommen habe? Nur wegen dieses einen Addins? Das wäre ja grauenvoll.

Gibt es kein Update des PlugIns von dem Hersteller?
Ansonsten können deine Benutzer tatsächlich erst wieder weiterarbeiten, wenn du das Update komplett abgeschlossen hast.

Re: Anpassungen an Testmigration in Livemigration

10. Januar 2013 09:27

Hallo Michael,

ok, dann muss ich mich mit den Solutions wohl noch was auseinandersetzen. Ganz verstanden wie das funktioniert, dass dann auch zwei oder drei Solutions Änderungen an ein und derselben Entität vornehmen können habe ich nämlich leider noch nicht. :-(

Nein leider gibt es vom Hersteller kein Update. Es gibt nur eine ungefähre Anleitung und ansonsten erstmal auch nicht viel Unterstützung dabei. Ist etwas ärgerlich aber lässt sich leider nicht ändern. Ok, dass hatte ich dann leider befürchtet, dass unser System dann steht. So ein Mist. Das lässt sich noch nichtmal über ein Wochenende lösen fürchte ich. Naja ich probiere mal im Testsystem wie lang ich dafür brauche.

Viele Grüße
Nicole

Re: Anpassungen an Testmigration in Livemigration

10. Januar 2013 09:33

Hallo Nicole,

ohne Downtime ist eine Migration eh nicht möglich. Während des Datenbankupdates ist die DB im SingleUser Modus und kann nur vom Updateprozess genutzt werden.

Re: Anpassungen an Testmigration in Livemigration

10. Januar 2013 09:51

Hallo Michael,

etwas Downtime ist ok, aber das was ich hier grade abgeschätzt habe ist schon was mehr. Naja wir werden es irgendwie hinbekommen.

Nochmal zu den Lösungen. Gibts da irgendwo ne gute Erklärung wie die Funktionieren? Habe diesen Artikel gelesen http://carstengroth.wordpress.com/2012/04/11/microsoft-dynamics-crm-2011-lsungen-erstellen-abhngigkeiten/ und da mache ich mir doch so meine gedanken. Das klingt so als hätte ich schon ein Problem wenn in unserer Lösung schon Aktivitäten und Verkaufschancen etc. enthalten sind, weil ich da die Formulare anpassen muss und in der Lösung die wir noch für die oben erwähnte Erweiterung importieren müssen hat auch diese beiden Entitäten im Bauch. Klingt doch alles sehr komplex und als sollte man wirklich besser wissen was man tut. Daher würde ich mich da gerne einlesen. Habe bisher aber noch keine richtig gute Quelle dafür gefunden. Kannst du mir da was empfehlen? (Mal abgesehen von SDK... gibt ja manchmal schon etwas aufbereitetere Sachen die besser verständlich sind)

Viele Grüße
Nicole

Re: Anpassungen an Testmigration in Livemigration

10. Januar 2013 10:37

Ich mache mal einen neues Thema dazu auf, das geht ja jetzt doch mehr richtung Lösungen und hat mit der Ursprünglichen Fragestellung nur noch am Rande zu tun. Die ist ja beantwortet.