das leidige Thema Berichte

5. Oktober 2012 15:42

nachdem ich vor Jahren schon Erfahrung mit MS CRM gesammelt habe, nutze ich nun seit kurzer Zeit die Online Version von CRM 2011 bei einem lokalen Hoster.

Nun möchte ich gerne den vorhandenen Rechnungsbericht (Invoice Report plus Invoice Subreport) vom Layout her anpassen und scheitere daran, dass:

- die mitgelieferten Berichte SQL basierend sind, und in der Onlineversion nicht angepasst werden können
- ich einen komplett neuen Bericht mittel FetchXML erstellen müsste
- der original Invoice Bericht mit FetchXML wohl gar nicht erstellt werden kann, da Outer Joins nicht gehen?

Gibt es denn irgendeinen Workaround, der es mir erlaubt die exportierte RDL der vorhandenen Berichte anzupassen? Kann mein Hoster das für mich machen?
Ich will ja an der ganzen SQL / Dataset Kiste in der RDL gar nichts verändern - sondern nur ein paar Felder rumschieben, Labels anpassen, ein kleines Logo reinsetzen und ein paar Farben umstellen.

Gibt es vielleicht einen Workaround auf XML / Text Ebene - copy and paste von Bestandteilen, so dass Datenquellendefinition und Layout wieder zusammenpassen?

Komischerweise konnte ich ganz kleine Änderungen ("Tax" in "MwSt.") im SQL 2008 Reportbuilder 2 anpassen, abspeichern und erfolgreich im CRM hochladen - das ist aber nicht verlässlich bei größeren Anpassungen.

Über Hinweise würde ich mich freuen. Vielen herzlichen Dank!

So, eben gerade Forumteilnehmer geworden und schon eine Anfrage. Habe aber schon überall im Internet geguckt ...

Re: das leidige Thema Berichte

5. Oktober 2012 17:18

Oh weh :-)
Ich schlage mich auch grade mit den Reports rum.
Wobei ich sagen muss, dass die Geschichte mit Fetch XML eigentlich ganz gnädig ist wenn man es ein paar mal gemacht hat.
Steigst Du mit Visual Studio schon durch?^
Habe mich vor 2 Wochen eingearbeitet...man muss einfach dranbleiben dann klappt das schon^

LG Frank

Re: das leidige Thema Berichte

5. Oktober 2012 18:33

Hallo Peter,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

nutze ich nun seit kurzer Zeit die Online Version von CRM 2011 bei einem lokalen Hoster.

Das kann so nicht stimmen, CRM Online gibt es nur bei Microsoft direkt. Kann es sein, das du eine gehostete CRM Version bei einem lokalen Hoster verwendest?

Ich frage deshalb so nach, weil die Einschränkung der FetchXML basierten Berichte nur für CRM Online gilt, nicht für eine gehostete Version.

Gibt es denn irgendeinen Workaround, der es mir erlaubt die exportierte RDL der vorhandenen Berichte anzupassen? Kann mein Hoster das für mich machen?

Das kommt darauf an, wer der Hosteer ist und ob er diese Dienstleistung anbietet. Technisch gesehen kann das jeder anpassen, der einen entsprechenden Zugriff auf dein System hat.

mischerweise konnte ich ganz kleine Änderungen ("Tax" in "MwSt.") im SQL 2008 Reportbuilder 2 anpassen, abspeichern und erfolgreich im CRM hochladen - das ist aber nicht verlässlich bei größeren Anpassungen.

Das lässt darauf schließen, das du nicht CRM Online hast.