Schiffe als Unterfirmen

3. Oktober 2012 10:36

Hallo zusammen,

wir basteln gerade an einer Einführung von Dynamics CRM 2011 in unserem Unternehmen. Wir sind eine Softwareschmiede für Software in der Seeschiffahrt. Reedereien aus der ganzen Welt sind unsere Kunden. Diese Kunden haben ja jeweils Schiffe, die als eigene Schiffsgesellschaften geführt werden.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich das abbilden, das ein Kunde (Entität Firma) mehrere Schiffe (Unterfirmen) im Management hat. Wir wollen die Schiffe im CRM hinterlegen mit allen Notwendigen Schiffsdaten und welche unserer Produkte sie haben (mit genauer Versionsnummer). Muss ich da eine neue Datenbank anlegen? Ich steh da auf dem Schlauch. Die Schiffe agieren wie eine Firma und werden auch mit Angeboten und Rechnungen belegt. Gehören aber zu einer Oberfirma. Es kommt auch vor das Schiffe das Management wechseln und zu einer anderen Reederei wechseln...

Jemand eine Idee?

Danke für die Mühe im voraus..
Zuletzt geändert von Torsten Urbanczyk am 29. Oktober 2012 17:21, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Schiffe als Unterfirmen

3. Oktober 2012 11:36

Hallo,

warum legt du diese Schiffe dann nicht als Firmen mit dem Typ Schiffe an und weist diese dann einer übergeordneten Firma zu.
Damit hast du alle beschriebenen Bedingungen und Funktionen erfüllt.

Re: Schiffe als Unterfirmen

3. Oktober 2012 22:55

Öhh..Das war zu einfach! :wink: Danke Herr Sulz..

Re: Schiffe als Unterfirmen

22. November 2012 11:17

Ich muss das Thema wieder ausbuddeln..

Ich bin im gesamten nicht glücklich mit der Lösung. Ich würde mir wünschen das man einfach die Entität "Firma" klont, in "Schiffe" umbenennt und dann die Formulare anpasst.. Ist das sinnig und geht das überhaupt?

Gruß Torsten

Re: Schiffe als Unterfirmen

22. November 2012 12:15

Hallo Torsten,

du kannst die Entität nicht klonen, aber natürlich manuell eine eigene neue Entität anlegen und dort alle Feder hinzufügen, die du benötigst.

Dann noch die passenden Verbindungen zu Firmen, Angeboten, Rechnungen, etc. herstellen, fertig.

Re: Schiffe als Unterfirmen

22. November 2012 12:39

Danke Michael,

das erscheint mir auch als das sinnigste. Hast du zufällig ein gutes Tutorial, How-To zum Thema Entitäten neu anlegen? :mrgreen:

Gruß Torsten

Re: Schiffe als Unterfirmen

23. November 2012 12:30

klar, das SDK, eine bessere Doku ist mir nicht bekannt.