Beziehung Verhalten "Übergeordnet" n.möglich

27. Juni 2012 11:36

Hallo,

ich wollte eine Möglichkeit haben, mehrere Kontakte, einer Familie zuzuordnen, damit ich die Aktivitäten aller zugeordneten Familienmitglieder angezeigt bekomme.

Das funktioniert ja bei "Übergeordneter Datensatz" (dass die Aktiviäten aller zugeordneten Datensätze angzeigt wird).
Leider können wir das nicht verwenden, da wir unter "Übergeordneter Datensatz" den Arbeitgeber des Kontakts eintragen und wir dort auch die Möglichkeit benötigen, dass wir alle Aktivitäen aller Mitarbeiter sehen ...

Ich habe einen neue Entiät "Familie" erstellt und vom Kontakt zur Familie eine n:1 Verknpüfung erstellt ... Verhalten der Beziehung: Referentiell. Leider werden dann die Aktivitäten nicht angzeigt. Also habe ich nachgeschaut was bei Übergeordn.DS anders ist .. Dort steht das Verhalten der Beziehung auf "Übergeordnet". Das kann ich aber leider nicht einstellen.
--> "Die verknüpfte Entität wurde bereits mit einer übergeordneten Beziehung oder mit einer Beziehung konfiguriert, in der sich einige Beziehungsverahltensmuster kaskadieren (überlappen). Wählen Sie den referenziellen GEschäftsbziehungstyp aus.

Was kann ich nun tun?

Ich will ja nur das alle Aktivitäten der Familienmitglieder auch bei der "Übergeordenten" manuell neu erstellen Enitäten Familie auch angzeigt werden?

Wie schaffe ich das?

Danke, Gruss Pit

Re: Beziehung Verhalten "Übergeordnet" n.möglich

27. Juni 2012 11:42

Hallo Pit,

eine Entität kann nur einer anderen Entität übergeordnet sein, nicht mehreren, das ist eine feste Logik im CRM, die nicht angepasst werden kann.

Re: Beziehung Verhalten "Übergeordnet" n.möglich

27. Juni 2012 11:47

Hallo Michael,

danke, das dachte ich mir fast :-(

Aber wie kann man das Problem nun lösen?
Gibt es Dinge die nicht lösbar sind - oder ist es nur ne Frage der Programmierung und man macht hierfür ein z.B. ein Plugin und fertig / gelöst.

DAnke, Gruss Pit

Re: Beziehung Verhalten "Übergeordnet" n.möglich

27. Juni 2012 13:21

Hallo Pit,

über eine Programmierung kannst du alle Anforderungen umsetzen :-) Es ist dann nur die Frage, ob sich der Aufwand für die gedachte Lösung lohnt oder es nicht besser ist, einen anderen Lösungsweg zu verwenden.

Diese Anforderung könnte z.B. mit einer eigenen HTML-Seite und JavaScript gelöst werden. Alternativ könnte auch darüber nachgedacht werden, ob bei Familien wirklich eine übergeordnete Firma benötigt wird oder ob diese nicht besser in einer anderen Verknüpfung stehen sollte.