[gelöst] Leads ohne Firmenname

11. Juni 2012 15:13

Hallo @all,

ich sammel derzeit meine ersten Erfahrungen mit Dynamics und habe mir eine kleine Basis installiert, es funzt auch alles super nur habe ich ein Problem mit den Leads, ich möchte gerne Leads anlegen bei denen der Firmenname kein Pflichfeld ist, das es sich in meinen Szeanrio um ein Business2Customer Umfeld handelt. Wenn ich die Daten aus unserem bisherigen CRM importiere dann bekomme kann ich einfach die Spalte Firma als Referenz wählen und wenn diese leer ist dann wird sie auch leer importiert, wähle ich nun einen solchen Lead aus und ändere die Adresse oder ähnliches dann muss ich den Firmennamen immer ausfüllen. Genauso wie das Thema. Ich würde aber gern ohne diese beiden Pflichfelder an den Leads arbeiten. Stattdessen würde ich gern eigene Felder für die Qualifizierung der Leads verwenden.

In den Unterlagen finde ich jedoch nicht wo ich die Pflichtfelder festlege, sondern nur die Hinweise das dies Pflichtfelder sind. Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

VG
Rene
Zuletzt geändert von kockiren am 13. Juni 2012 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Leads ohne Firmenname

12. Juni 2012 08:30

Hallo Rene,

du kannst im CRM über die GUI einstellen, welche Felder einer Entität Pflichtfelder sind.
Am einfachsten kommst du an diese Einstellung, indem du als CRM Admin einen Lead öffnest, auf den Reiter Anpassen wechselst und dort Formular anklickst.
Damit wird das Lead-Formular im Entwurfmodus geöffnet. Dort wählst du das Feld Firmenname an, klickst auf Eigenschaften ändern, gehst auf den Reiter Details und klickst auf den Button Bearbeiten.

In der folgenden Maske kannst du dann einstellen, ob dieses Feld ein Pflichtfeld ist oder nicht.

Re: Leads ohne Firmenname

13. Juni 2012 10:11

Hallo Michael,

na das ist ja mal einfach. Danke dir.

VG
Rene