[Gelöst]Formular trotz unausgefülltem Pflichtfeld gespeicher

11. Juni 2012 10:30

Hallo,

bei uns war es, bei anlegen eines neuen Termins, möglich dass ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt wurde und der Datensatz trotzdem gespeichert und als erledigt markiert werden konnte, so dass es nun nicht mehr möglich ist das Pflichtfeld zu füllen.

Leider konnte ich diesen Vorgang nicht reproduzieren und konnte auch anderweitig keinen ähnlichen Vorfall finden.

Ist jemanden von euch evtl. ein Bug in dieser Richtung in CRM 2011 bekannt oder hat jemand eine Idee wie das passieren konnte?

Danke im voraus.
Zuletzt geändert von conqueror am 3. Juli 2012 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Formular trotz unausgefülltem Pflichtfeld gespeichert

11. Juni 2012 10:45

Hallo,

von einem Bug habe ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört.
In der Praxis ist es meistens so, das in so einem Fall entweder der Datensatz durch ein PlugIn oder Workflow angelegt wurde, oder das Feld bei der Anlage des Datensatzes noch kein Pflichtfeld war.

Re: Formular trotz unausgefülltem Pflichtfeld gespeichert

11. Juni 2012 16:28

Ok, danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Ist es denn möglich mit Javascript dem User wieder zu ermöglichen die Pflichtfelder zu füllen (nachdem geprüft wurde, dass diese leer sind), obwohl status = abgeschlosssen gesetzt wurde?

Re: Formular trotz unausgefülltem Pflichtfeld gespeichert

12. Juni 2012 08:31

wenn der Status auf abgeschlossen steht, kann das Feld nicht mehr gefüllt werden. Du kannst aber den Status z.B. mit einem Workflow wieder auf bearbeiten setzen, das Feld füllen und dann wieder schließen.

Re: Formular trotz unausgefülltem Pflichtfeld gespeichert

3. Juli 2012 10:16

Folgendes hat mir hierbei geholfen:
http://sumedha8.blogspot.de/2011/11/state-statecode-and-statuscode-change.html

Damit lässt sich der Status auch über JS setzen (danach muss das Formular allerdings mit location.reload() neu geladen werden).