[gelöst]Felder zweier Entitäten gemeinsam nutzen

18. April 2012 15:34

Hallo Gemeinde,

kurze Frage. Zwischen Firma und Lead möchte ich die z.B. Branche gemeinsam nutzen. Muss ich nun eine separate Tabelle erzeugen, die da heißt Branchen, oder kann ich das mit einer Verknüpfung irgendwie hin bekommen?
Da das im Standard als Optionsfeld benutzt wird, also die Texte zur Tabelle/Feld geschrieben werden, wird ja keine separate Tabelle aufgebaut auf die ich zugreifen könnte und somit immer zweimal pflegen muss....

Beste Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von sit-o am 19. April 2012 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Felder zweier Entitäten gemeinsam nutzen

19. April 2012 08:12

Hallo Oliver,

mit CRM 2011 gibt es die Möglichkeit der globalen Picklisten, diese kannst du dann in mehreren Entitäten verwenden.

Re: Felder zweier Entitäten gemeinsam nutzen

19. April 2012 09:27

Hallo Michael,

meinst Du das so wie mit den Ländererweiterungen, oder die Optionssätze?

Schöne Grüße

Oliver

Re: Felder zweier Entitäten gemeinsam nutzen

19. April 2012 09:32

Hallo Oliver,

ich würde dir auch gerne weiter helfen, dabei aber die Frage, willst du das per Lookup gestalten oder per Pickliste?

Gruß

Pitje

Re: Felder zweier Entitäten gemeinsam nutzen

19. April 2012 09:54

Hallo Pitje,

besten Dank. Ich wollte das als drop-down machen, was wohl das gleiche ist wie die Picklist nur mit einer eingegebenen Liste.

Ich habe das gerade mit der Pickliste mal gemacht. Das funktioniert und ist eigentlich ganz OK, aber ich bin von solchen Listen nicht so wirklich der Fan. da diese nur sehr schlecht auswertbar sind.
Am liebsten würde ich hierfür eigene Tabellen haben und diese dann in eine Drop-Down überführen. Ich weiß aber nicht, wie CRM damit umgeht, das habe ich noch nicht ausprobiert. Mit den Ländern habe ich das gemacht, aber finde das nicht glücklich gelösst.

Wenn ich das programmieren würde, würde ich dafür zwei arrays nehmen id{x} bezeichnung{x} id{0}==aktuell... und das mit einem Select rausholen und den ID{0} jeweils vorbelegen...aber so tief bin ich leider noch nicht im CRM drin...

Mein Ziel ist es später basierend auf diesen Gruppen, statistiken abzuleiten und ich hätte jetzt keine Idee wie ich diese "Liste" Optionssätze" via SQL abfragen kann... Vor allem muss ich dazu später noch eine Matchliste mit 2 anderen Systemen erstellen, die dann den Sync zwischen SAP und einem weiteren Programm macht. Also ähnlich wie Kundengruppe, die dann einen direkten Bezug hat. Also auch in der Fibu SAP.. die Werte müssen dann später auch stimmen. Wenn ich die Optionssätze mit SQL abgefragt bekomme, dann würde ich das sicherlich hin bekommen. Da fehlt mir also das Wissen an dieser Stelle....

Schöne Grüße
Oliver

Re: Felder zweier Entitäten gemeinsam nutzen

19. April 2012 09:56

HAllo Oliver,

du kannst die Werte später direkt aus den Tabellen per SQL abfragen, das ist kein Problem. Reine Selects sind im CRM auch supportet, direkte Updates und Deletes über SQL in der CRM Datenbank allerdings nicht.

Re: Felder zweier Entitäten gemeinsam nutzen

19. April 2012 10:32

Hallo Michael,

besten Dank. Leider bin ich zu diesem Punkt noch nicht gekommen, dass ich das SDK ausprobieren konnte. Bislang habe ich da noch keine Eingriffe gemacht und wollte das auch über das SDK machen. Unser Branchenprogramm, hat kein SDK, daher muss ich hier in Mischumgebungen leben...

Mitunter kenne ich diese Optionssätze als "implementiert", die dann in einem Blob gepflegt werden.

Wie schaut das denn mit Erweiterungen aus? Also wenn ich bestehende Tabellen ergänzen möchte. Das sollte über das SDK ja auch unproblematisch sein. Ich muss Felder und Matchtabellen anlegen. Ich pflege das zwar in einer zusätzlichen Instanz aber möchte mir ausreichend Sicherheiten einbauen.

Schöne Grüße

Oliver

Re: Felder zweier Entitäten gemeinsam nutzen

19. April 2012 11:17

Hallo Oliver,

Wie schaut das denn mit Erweiterungen aus? Also wenn ich bestehende Tabellen ergänzen möchte. Das sollte über das SDK ja auch unproblematisch sein. Ich muss Felder und Matchtabellen anlegen. Ich pflege das zwar in einer zusätzlichen Instanz aber möchte mir ausreichend Sicherheiten einbauen.

Über das SDK kein Problem.

Re: Felder zweier Entitäten gemeinsam nutzen

19. April 2012 14:02

Besten Dank.

Ich werde es bald ausprobieren.

Beste Grüße

Oliver