Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Router"

2. April 2012 14:51

Hallo zusammen,

vorweg kurz was zu meinem CRM-Kontext:
Es handelt sich bei mir um meine Master-Arbeit inkl. exemplarischer(!) Umsetzung von Use Cases in Dynamics CRM 2011 - es läuft auf einem firmeninternen Server, ist von außen nicht abrufbar und wird nicht produktiv gehen. Ich benutze dafür auf meiner VM Win Server 08, SQL Server 08 und Dynamics CRM 2011. Zudem sind es meine ersten Erfahrungen mit diesen Microsoft Tools. Im Studium war das nie wirklich ein Thema, aber ich will mich da rein arbeiten - daher bitte nicht wundern, wenn ich was nicht bedacht habe oder mein Vorgehen falsch sein sollte ;)

Für die weitere Einrichtung war ich nun auf dem Weg den E-Mail-Router zu installieren. Im Setup "Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Router"" (s. Bilder) wird mir nun angezeigt, dass der Microsoft Online Services Anmelde-Assistent nicht in der notwendigen Version installiert, aber ein Download nicht möglich ist. Ein manuelles Setup bringt leider auch nicht die gewünschte Version.
crmrouter01.PNG

crmrouter02.PNG


Des Weiteren würde ich noch ganz gerne wissen, welche E-Mail - Variante denn für meinen Kontext am besten geeignet wäre?! Bin mir da jetzt nicht ganz im Klaren, es sollte aber möglichst problemlos sein. Die Mail-Funktion wird durch die Use Cases vorausgesetzt.

Viele Grüße,
suutsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

2. April 2012 16:42

Hallo,

unter http://www.microsoft.com/download/en/de ... n&id=15106 die passende Version herunterladen und installieren. Danach die Installation des E-Mail Routers erneut durchführen.

Ob du den Email Router überhaupt benötigst hängt von den Funktionen und den Clients ab. Wenn z.B. Emails aus Workflows verschickt werden sollen, benötigst du den Email Router. SOllen hingegen nur Emails über das lokale Outlook der Benutzer verschickt werden, wird der Email Router nicht benötigt.

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

2. April 2012 17:00

Danke schon mal für die Antwort.

Das mit dem Download hatte ich auch schon probiert, nur bringt mir die Installation auch nicht die gewünschte Version - auch nach diversen Neustarts ändert sich das nicht.
crmrouter03.PNG


Die Use Cases enthalten in der Tat den Fall, dass Mails automatisch verschickt werden - eventuell könnte man das mit einem Workaround auch manuell lösen. Es ist ja nur eine entsprechende exemplarische Umsetzung.

[zweite Frage entfernt]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von slandowski am 3. April 2012 08:24, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

3. April 2012 08:18

Hallo,

bitte in einem Beitrag nur eine Frage. Stell also deine zweite Frage in einem neuen Beitrag.

Jetzt aber zu deinem Problem mit dem Email Router.
Deinstalliere erst einmal die alte Version und dann installiere über den Link die neue Version auf deinen Server, das sollte reichen.
Über den Link wird dir die aktuellste Version zum Download angeboten, nach der Installation muss dort eine andere Versionsnummer stehen.

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

3. April 2012 08:38

Ok, das habe ich nun dann nochmals versucht. Aber nach wie vor komme ich auch damit nur auf die Version 7.250.4122 (Microsoft Online Services Anmeldeassistent liegt).

Der Link führt unterdessen auch zum Windows Live ID Sign-in Assistant (6.5) - der stellt gar nicht das Problem dar.

Für mich ist es das erste Mal, dass ich in diesem Kontext mit Microsoft-Software arbeite - hatte mir das eigentlich leichter vorgestellt :-(

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

3. April 2012 14:58

Hallo,

was mir gerade auffällt. Du hast die englische Version des Online Anmeldeassitenten installiert, wenn ich die restlichen Einträge aber richtig deute, ein deutsches Betriebssystem.
Wenn dem so ist, musst du natürlich auch den Deutschen Anmeldeassitenten installieren.

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

3. April 2012 15:14

Ok, danke dafür. Eigentlich war ich immer auf den deutschen MS-Seiten unterwegs. Hab jetzt beides nochmal deinstalliert und nun funktioniert es.
Nun aber das nächste Problem: es wird ein Exchange Server vorausgesetzt - die 120-Tage Testversion sollte aber zunächst ausreichen. Sollte es nach der Installation weitere Probleme geben, melde ich mich nochmal hier. Andernfalls setze ich das auf gelöst und würde die nächsten auftauchenden Fragen dann in anderen Threads stellen.

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

3. April 2012 15:21

Schön das es jetzt funktioniert.

Aber ein kleiner Hinweis, es wird kein Exchange Server benötigt, um den Email Router zu betreiben. Es kann ein beliebiger Mailserver verwendet werden.

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

3. April 2012 15:36

Ja stimmt, das hatte ich schon mal gelesen. Nur zeigt mir die Installation des E-Mail-Routers den fehlenden Exchange-Server an, wodurch die Installation nicht beendet werden.

Dadurch, dass ich Exchange jetzt recht unkompliziert als begrenzte Test-Version bekommen habe, würde ich das von meinem Standpunkt aus bevorzugen. Meine kurze Recherche hat mich auch kostenlose Open Source Mailserver finden lassen (Bsp.: hMailServer) - wären diese ansonsten vorzuziehen? Im Endeffekt möchte ich für meinen Kontext einfach nur aus Dynamics (manuell und per Workflow) heraus Mails verschicken können ohne spezielle Anforderungen.

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

3. April 2012 15:45

Nur zeigt mir die Installation des E-Mail-Routers den fehlenden Exchange-Server an, wodurch die Installation nicht beendet werden.

Das kann nicht sein, das Setup hat erst einmal nichts mit einem Mailserver zu tun.
Bei der Konfiguration des Email Routers wird dann ein Mailserver verlangt, das kann aber jeder x-beliebige sein. Einen Exchange Server einzurichten ist nicht ganz so trivial, weshalb ich einen einfacheren POP3 oder SMTP-Server für deine Testumgebung beforzugen würden, z.B. MailEnable

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

3. April 2012 16:17

Moin,
auf dem Server, auf welchem der E-Mail Router installiert wird, muss gegebenenfalls noch MAPI client libraries and CDO 1.2.1 installiert werden: http://social.microsoft.com/Forums/en/crmdeployment/thread/e7447c91-c8af-4112-9018-ee032f116cbc

Vermutlich kam unter dem Punkt Microsoft Exchange eine Fehlermeldung, oder?

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

3. April 2012 18:07

Das hat jetzt soweit auch funktioniert. Das zweite Häkchen bei der Installation (Wortlaut hab ich jetzt nicht parat) setzte den installierten Exchange voraus.
Ich hab jetzt mal unterschiedliche Varianten probiert, grundsätzlich hakt es aber an der Stelle:
crmrouter04.PNG


Die Datei finde ich und kann ich auch öffnen, nur anfangen kann ich mit dem Fehler bzw. dessen Inhalt leider nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

4. April 2012 08:31

Du bist also bereits bei der Konfiguration des Email Routers, nicht mehr bei der Installation, sehe ich das richtig?

Auch hier wieder die Frage, kann der Server, auf dem der Email Router installiert ist, den CRM Server über seinen Namen erreichen?

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

4. April 2012 09:45

Michael Sulz hat geschrieben:Du bist also bereits bei der Konfiguration des Email Routers, nicht mehr bei der Installation, sehe ich das richtig?

Ja, das stimmt.

Michael Sulz hat geschrieben:Auch hier wieder die Frage, kann der Server, auf dem der Email Router installiert ist, den CRM Server über seinen Namen erreichen?

Möglich, dass es jetzt mein Verständnis übersteigt, aber ich habe in der mit bereitgestellten VM soweit alles gebündelt --> Win Server, SQL Server, Dynamics CRM und dann eben jetzt mailenable.

Für mein Dafürhalten sind der Mail-Server sowie der CRM-Server ein und derselbe.

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

4. April 2012 12:21

dann kommen wir der Sache jetzt so allmählich näher.

Hast du denn überhaupt Warteschlangen und/oder Benutzer im CRM, die zum einen eine Mailadresse haben und zum anderen auch für die Nutzung mit dem Email Router konfiguriert sind?
Ohne diese Konfiguration wird die Konfiguration des Email Routers mit der von dir gemeldeten Fehlermeldung fehlschlagen.

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

4. April 2012 16:02

Sehr schön, dass wir der Sache näher kommen :).
Ja, im CRM gibt es eine handvoll Nutzer. Die nächsten Fragen bringen mich aber erneut ins Straucheln.
Der Reihe nach: Ich habe nun mailenable soweit installiert und auch anhand von Anleitungen die ersten Konfigurationen vorgenommen. Da dies auch für mich komplettes Neuland ist, kann ich natürlich nur raten, ob dies bis dahin soweit richtig ist.
Daher frage ich einfach mal direkt:
Was muss denn in Dynamics passieren? Ich habe dazu jetzt unter Email-Zugriffstyp jeweils Email-Router eingetragen. Das muss dann aber noch vom Admin "genehmigt werden".

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

5. April 2012 09:58

Mal eine andere Frage: Ist es denn überhaupt möglich, den Mailserver bzw. die Mailfunktion in Dynamics vernünftig zum Laufen zu bringen, wenn der Server nicht von außerhalb erreichbar ist?

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

5. April 2012 10:14

klar, das hat nichts miteinander zu tun. Der Email Router muss ja nur den konfigurierten Email Server erreichen. Ob der dann Mails verschicken kann ist völlig egal. Ich mache das ständig in meinen Test und Demoumgebungen, damit nicht versehentlich Mails verschickt werden.

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

5. April 2012 10:34

Ok, gut zu wissen. Trotzdem hakt es scheinbar noch irgendwo.

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

5. April 2012 14:08

Also ich habe es jetzt nochmal mehrmals versucht, aber scheinbar existiert bei mir einfach ein Denkfehler...
Wie muss denn was im E-Mail-Router und dann im CRM eingerichtet sein?!

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

12. April 2012 11:08

Hast du schon folgenden KB Artikel gesehen und befolgt?

CRM 2011 Email Router Configuration Wizard might fail during “loading data”

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

22. April 2012 14:38

Hallo,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort, aber meine VM war jetzt knapp 2 Wochen nicht verfügbar und die Arbeit daran vorübergehend nicht möglich. Nachdem ich die Anweisungen befolgt habe, bekomme ich nach wie vor den gleichen Fehler. Ich denke mal, dass bei mir im Email-Router die Konfigurationsprofile schon fehlerhaft sind, wodurch die Fehler in der Folge entstehen - ich habe es mittlerweile auch mal mit der Testversion von Exchange Online probiert, aber auch hierbei kann keine Verbindung hergestellt werden.

Viele Grüße

Re: Problem bei "Setup für Microsoft Dynamics CRM-E-Mail-Rou

23. April 2012 15:55

Nochmal zur Nachbesserung: OWA-Seite des Exchange-Servers funktioniert einwandfrei - somit ist davon auszugehen, dass der Exchange-Server als solcher ordentlich eingerichtet ist. Nur die Verbindung will noch nicht.