Dimension Kostenstelle

18. März 2010 11:03

Guten Tag,

wir werden demnächst mit der Einführung der Fibu und der Kostenrechnung von Microsoft AX beginnen.

Vorab habe ich eine Frage: Bei anderen ERP-Systemen war es üblich, dass in der Kostenstellennummer das Werk vorangestellt wird. Was ist mit AX zu empfehlen ?

mfg

Re: Dimension Kostenstelle

18. März 2010 13:27

Hallo

Du kannst neu Kostenstellennummer das Werk in Table "Dimensionen" einlegen

Pfad : Hauptbuch/Allgemeine Formulare/Dimensionen

Danach kannst du im ganzen AX nutzen

Gruß

Re: Dimension Kostenstelle

18. März 2010 15:24

Danke Oleg K.,

mir geht es darum, ob es sinnvoll ist, in der Kostenstellennummer das Werk als Ziffer vor der eigentlichen Kostenstellennummer voranzustellen.

mfg

Re: Dimension Kostenstelle

2. Juni 2010 08:13

...also wir haben das Werk ebenfalls vorangestellt und sogar noch eine Nummer für die Geschäftsbereiche vorgesetzt. Projekte haben vorab noch eine feste Nummer davor. So kann man gut Hierarchien aufbauen, so dass man auch ohne den Kontenrahmen aufzublähen fix/var. Kosten besser trennen kann.

Denke langfristige und bersichtige ggf. das Wachstumspotential des Unternehmens/gruppe. Jedes Freischalten einer zusätzliche Dimension kostet bei MS Geld, so wie es dem Unternehmen Geld kostet, als Betatester der Kostenrechnung Fehler von Microsoft zu finden. Die Kostenrechnung ist leider nicht sonderlich gut......

Gruß vom Controller

Re: Dimension Kostenstelle

15. Juli 2010 11:50

Hallo,

wir nutzen die AX Fibu seit 2002 (damals noch AX 2.5), die AX Kostenrechnung seit 2004.

Wie Controller11 schon sagt, kosten weitere Dimensionen extra Geld. Deshalb würde ich raten, das Werk mit in der Kostenstellennummer abzubilden.

Wenn Du Fragen zur Einführung der Kostenrechnung hast, dann ruhig melden. Da unser Berater nur die Fibu kannte, habe ich die Kostenrechnung "leraning by doing" hier ohne externe Hilfe eingeführt.

Gruß
Harry