24. August 2011 10:52
Hallo,
wir sind bei der Einführung von AX 2009 für unsere Schweizer Gesellschaft. Die CH-Firma hat ein Lager in CH und ein Lager in DE.
Für die Lieferung aus dem DE-Lager an DE Kunden muss die DE UMST berechnet werden. Für Lieferungen vom CH-Lager an CH-Kunden muss CH-Umst berechnet werden.
DIe CH-Firma muss Umst Voranmeldungen in CH für die CH-Umst und in DE für die DE-Umst erstellen. Weiterhin ist für DE die ZM + Intrastat zu erstellen.
Wir haben für die globale Einführung ein US-Systemhaus, jedoch kennen die sich nicht mit VAT aus und haben Ihre Probleme das Setup hinzubekommen. Sie konsultierten auch MS Deutschland und laut deren Aussage, ist AX nicht fähig, zwei Läger zu verwalten, wenn eins davon ausserhalb des Mandanten-Landes ist. Weiterhion soll die Berechnung der VAT nur auf Basis der Bill-to und nicht auf Basis der Lieferadresse möglich sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dem so ist. Hat evt. jemand Hinweise.
Vielen Dank.
mfg
Oswald
26. September 2011 08:25
Hallo Oswald,
Deine Frage ist jetzt zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann ich dennoch etwas helfen.
Wenn ich es richtig verstehe, müsst Ihr doch eigentlich nur die richtigen Steuercodes setzen, um die richtigen Meldungen hinzubekommen. Die Meldungen für DE und CH können ja über entsprechende Steuercodes geregelt werden.
Schwieriger ist es natürlich, bei den Vorgängen die richtigen Steuergruppenkombinationen zu erhalten, dass die richtigen Steuercodes erreicht werden. MS hat natürlich recht, dass das über Lagerorte nicht geht. Aber man kann doch bei den Adressen die entsprechende Mehrwertsteuergruppe hinterlegen, so dass bei Lieferungen von CH an D und anderstherum die entsprechend richtige Steuergruppe herangezogen wird. Oder man richtet gleich getrennte Kunden/Lieferanten für die Vorgänge ein, wenn es über die Lieferadressen für euch nicht abbildbar ist.
Was ist denn genau das Problem, dass es auf Basis der Lieferadresse nicht geht?
Viele Grüße
Ina
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.