29. Oktober 2009 09:16
Hallo Annette,
kurz zu Deinen beiden Fragen. Prinzipiell ist es immer empfehlenswert erst einmal zu überlegen nach welchen primären Dimensionen die Unternehmung/Geschäftsbereiche später zu analysieren sind, bzw. in welche organisatorischen Einheit ein Unternehmen aufgegliedert werden kann. Daher hat sich bei Navision die Logik der Globalen Dimensionen gebildet, also 2 Hauptdimensionen, welche dem Benutzer auch in Buch.-Blättern, Belegen und Standardauswertungen zur Verfügung stehen sollen. Aus diesen beiden globalen Dimensionen werden die Shortcut-Dimensionen 1+2 vorbelegt.
Nun wirklich zu Deinen Fragen
:
1.) aus dem obigen Text - keine Ahnung warum man ohne die globalen Dimensionen arbeitet (vielleicht wußte man nicht wo man diese einzutragen hat
2.) Bei der Belegung und Änderung von globalen Dimensionen werden die bestehenden Posten mit umbenannt, daher sollte man bereits im Vorfeld gut überlegt haben, welche Dimensionen als globale zu definieren sind und welche "nur" für weitere Auswertungen dienen sollen.
Gruß, Grolli