5. Oktober 2009 18:49
Guten Abend zusammen,
als Neuling im Forum, darf ich mich vor meinem ersten Beitrag kurz vorstellen. Ich bin Philipp, NAV End Anwender und wir setzen das Produkt seit 2 Monaten ein. Ich habe viele Anregungen und Antworten auf meine Fragen in den vergangenen Wochen hier gefunden und nun scheitere ich an folgender Thematik. Über die ein oder andere Idee würde ich mich sehr freuen.
Frage: Stückliste aus einem Artikel und einer Variante eines Artikel funktioniert, aber anders herum, so dass man unterschiedlichen Varianten eines Artikels verschiedene Stücklisten zuordnet auch?
Konkret: Wir haben T-Shirts in unserem Sortiment. Einfache, einfarbige Shirts.
Diese Shirts können vom Kunden mit verschiedenen Aufdrucken gekauft werden. Momentan ist es so, dass wir einen Artikel haben „blaues Shirt mit Folie A“ und einen zweiten Artikel „blaues Shirt mit Folie B“.
Diese Shirts gibt es in den Varianten:
Variante S
Variante M
Variante L
Wird jetzt vom Kunden „Shirt mit Folie A“ in Variante M gekauft, ändert sich natürlich nichts am Lagerbestand von „Shirt mit Folie B“ in Variante M. Es wäre somit notwendig, dass ich einer Variante eine Stückliste zuordne. Nur bin ich da mit meinem Latein am Ende, ob dies möglich ist. Oder habt ihr eine andere Idee/Workaround?
Vom Prinzip her müsste es so sein, dass es fünf Artikel gibt und der Kunde die Stückliste aus „Shirt und Folie“ erwirbt.
Artikel 1: Blaues Shirt
Variante S
Variante M
Variante L
Artikel 2: Folie A
Artikel 3: Folie B
Artikel 4: Blaues Shirt mit Folie A
Variante S (Stückliste aus „Artikel 1/Variante S“ und Artikel 2)
Variante M (Stückliste aus „Artikel 1/Variante M“ und Artikel 2)
Variante L (Stückliste aus „Artikel 1/Variante L“ und Artikel 2)
Artikel 5: Blaues Shirt mit Folie 5
Variante S (Stückliste aus „Artikel 1/Variante S“ und Artikel 3)
Variante M (Stückliste aus „Artikel 1/Variante M“ und Artikel 3)
Variante L (Stückliste aus „Artikel 1/Variante L“ und Artikel 3)
Hoffe das war verständlich?
Vielen Dank und lieben Gruß
Philipp
5. Oktober 2009 19:07
Den Artikelvarianten kann man Stücklistenversionen zuordnen. Ich benutze keine Artikelvarianten, aber hilft das evtl. weiter?
Ich meine mich zwar erinnern zu können, diesen Zusammenhang mal durchgespielt zu haben und bei Nutzung der Neuplanung hier keinen Erfolg gehabt zu haben, aber da mag ich mich auch irren
11. Oktober 2009 16:48
Also ich wüsste leider nicht, wie ich einer Artikelvariante eine Stückliste zuordnen sollte.
Umgekehrt einen Stücklistenartikel mit einer Stückliste zu versehen, die aus Artikelvarianten besteht klappt hervorragend. Nur brauche ich leider das Umgekehrte.
Gruß
Phil
11. Oktober 2009 17:11
Stimmt, mein Fehler. Das wurde in einem AddOn erweitert, aber darin leider nicht zu Ende gedacht
12. Oktober 2009 08:34
Hallo Philipp,
ich denke du benötigst eine Art Verkaufsstückliste (Kitting) das ist eine Stückliste, die erst zum Zeitpunkt des Verkaufs erstellt wird, und daher auf den Beständen der Einzelkomponenten basiert. Diese Funktion ist in der DACH- Version von NAV nicht enthalten, wohl aber in der US- Version ab NAV Version 5.0.
Es gibt auch die Möglichkeit das ganze nur über spezielle Verkaufszeilen abzubilden, und zum Zeitpunkt des Verbuchens ein Stücklistenbuchblatt anzusteuern. Das erfordert aber einigen Programmieraufwand.
Gruß, Fiddi
19. Oktober 2009 13:38
Hallo Philipp,
den Ansatz mit den Fertigungsstücklisten würde ich weiterverfolgen. Es ist nur nicht möglich eine Fertigungsstückliste einer Artikelvariante zuzuordnen, jedoch kannst Du in der Ferigungsstückliste auf Zeilenebene den Variantencode mitgeben.
Für die Disposition etc. wird entsprechend nur die Variante verwendet.
Gruß, Grolli
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.