21. September 2009 13:47
transf hat geschrieben:Hallo bin neu hier.
Was wäre eine ausreichende Konfiguration für einen PC Client damit auch NAV 2009 "ordentlich" läuft?
Ich denke Vista 1GB + 1GB für NAV2009 o- mehr - und wie siehts mit dem Prozessor aus.
Und erhöht sich der Ressourcenbedarf beim Client SEHR im Vergleich zu NAV V5.x
Vielen Dank!
Auch von mir ein "Herzlich Willkomen" hier im Forum
Zu Nav2009 kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Zu Vista möchte ich anmerken (lt. meine eigenen Erfahrungen), unter 2 GB sollte Vista nicht betrieben werden, es "lahmt" ansonsten.
Da Speicher "fast nichts" kostet, währe es an der falschen "Stelle" gespart, hier mit Speicher zu geizen.
(Subjektiv betrachtet bin ich der Meinung, das mein Laptop selbst nach der Aufrüstung von 2 auf 4 GB noch schneller geworden ist. (allerdings ist das nur ein "Bauchgefühl")
Wenn der User auch noch ein Poweruser ist und viele Prozesse geleichzeitig offen hat (IE, Office, Navision - und das mehrfach), wird er froh sein, wenn der PC ausreichend Bestückt ist.
Leider kann ich nicht sagen wir die 2009´er Ressoucen auf dem Client benötigt. Bei älteren Nav Versionen war es so, das ein Teil der Programmlogik vom Clientprozessor erledigt werden muste. Ist dieser zu schwach / zu klein, kann es zum "Flaschenhals" für die ganze Abteilung / Firma werden. Da evtl. alle auf die Fertigstellung seiner Transaktion / Prozess warten müssen.
**Edit by Mikka**
Systemanforderungen Windows Vista(Aber war Windows XP nicht auch ab 64 MB-Ram angegeben? (und das ging garnicht >= 512 MB schon ehr))