Verschlüsselte Verbindungen

26. Juli 2024 15:29

Hallo,
wir haben aktuell noch NAV2009 R2 im Einsatz. Hier verwenden wir den Classic Client, den RTC sowie die Webservices.
Wir sind gerade im Begriff den Server ins Rechenzentrum umzuziehen, da kommen nun Sicherheitsanfragen auf:
Meines Wissens kommuniziert der Classic Client unverschlüsselt über Port 1433 mit dem SQL Server, Webservices / RTC kommunizieren im Standard über die Ports 7046/7047.
In der CustomSettings.config habe ich gerade gesehen, dass "WebServiceSSLEnabled" auf "true" gesetzt werden könnte (ist es aktuell nicht), das würde zumindest die Webservices verschlüsseln, richtig?
Wie ist es mit dem Rest? Bekommt man da auch beim Classic Client was verschlüsselt?
Danke und Gruß

Re: Verschlüsselte Verbindungen

26. Juli 2024 15:39

Hallo,
da gibt es aus meiner sich zwei Möglichkeiten:
1. Terminalserver
2. VPN
oder beides.

Gruß Fiddi

Re: Verschlüsselte Verbindungen

26. Juli 2024 16:35

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich meine aber tatsächlich die Kommunikation zwischen Classic Client und Datenbank. Meines Wissens läuft diese unverschlüsselt über Port 1433. Selbst ein Terminalserver wird in der Regel nicht auf dem DB-Server laufen.
Wäre es denkbar (unterstützt NAV09 dies) hier vom Classic Client eine verschlüsselte Verbindung zur Datenbank aufzubauen?