Filtergroup-Unterschiede im Classic und RTC

24. Februar 2016 15:54

Ich hab da ein seltsames Phänomen, dass sich die Filtergroup-Funktion im Classic Client von der im RTC unterscheidet.

Im Ressourcenbuchblatt gibt es bei uns die Möglichkeit, Aufgaben anhand der Debitoren auszuwählen. Der Debitor ist in den Aufgaben vermerkt. Standartmäßig sollen abgeschlossene Aufgaben im Lookup nicht angezeigt werden, dieser Filter soll aber vom Benutzer gelöscht werden können. Der Filter auf dem Debitor soll nicht auflösbar sein.

Mein Ansatz war folgender:
Filtergroup := 2;
Aufgabenfilter auf Debitor;
Filtergroup := 0;
Statusfilter <> Abgeschlossen;

Wenn man jetzt im Classic Client auf das Lookup Aufgabe klickt, und auf die Tabellenfilter geht, kann ich den Filter auf den Debitoren wieder löschen, aber die Filter auf die abgeschlossenen Aufgaben nicht. Im RTC ist dies genau umgekehrt. Wir können es uns nicht erklären.

In der Form ist nichts mit Filtergroup/settableview oder ähnliches programmiert. Hatte da extra noch mal nachgesehen, weil ich zwischenzeitlich dachte, dass er sich die Filtergroup 2 irgendwo gemerkt hatte.

Hat einer von euch eine Idee, woran dies liegen könnte?

Edit: Mir geht es nicht darum, das Problem zu lösen, oder zu umgehen. Ich könnte auch einfach mit Isservicetier abfragen, ob dies nun CC oder RTC ist und entsprechend die Filtergroup setzen. Ich will verstehen, wie es überhaupt zu diesem Phänomen kommen kann.
Zuletzt geändert von Anja S am 26. Februar 2016 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filtergroup-Unterschiede im Classic und RTC

24. Februar 2016 20:38

Ich mache das im CC so:

FILTERGROUP(2);
[Filter setzen]
FILTERGROUP(0);

Und das funktioniert. In der aktuell geöffneten Form. Nicht in einer die aus der aktuell geöffneten Form heraus wieder geöffneten.

Re: Filtergroup-Unterschiede im Classic und RTC

25. Februar 2016 17:03

Und die gesetzten Filter kannst du dann nicht wieder rausnehmen?

Genau das geht bei uns nämlich, und das ist es, was wir hier gerade nicht verstehen.

Re: Filtergroup-Unterschiede im Classic und RTC

25. Februar 2016 18:38

Wenn ich das so mache dann sind die Filter versteckt, man kann sie weder sehen noch ändern. Funktioniert in CC und RTC gleichermaßen.

Re: Filtergroup-Unterschiede im Classic und RTC

26. Februar 2016 15:14

Genau das ist es, was ich erwartet hätte, aber aus irgendeinem Grund bei uns nicht funktioniert. Denn im Classic Client kann ich die Filter ändern, die mit Filtergroup 2 erstellt wurden, im RTC nur die Filter mit Filtergroup 0. Und das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.

Ich habs jetzt noch nicht explizit mit einer anderen Form ausprobiert. Könnte mir auch gut vorstellen, dass dies bei uns nur in der Res. Buchblattzeile vorkommt, da es bisher nicht aufgefallen ist. (Aber wie oft ändert man die Filter schon explizit und weiß, welche Filter man wirklich ändern darf?)

Re: Filtergroup-Unterschiede im Classic und RTC

26. Februar 2016 17:59

Ich habe die Filtergroups mit Klammern gesetzt, du mit Zuweisung. Keine Ahnung ob das unterschiedliche Auswirkungen hat? Aber wenn die logischen Erklärungen ausgehen muss man in den unlogischen suchen.