[CC]Spaltenanordnung für alle Benutzer ändern

18. August 2015 07:48

Guten Morgen!

Leider bin ich nicht fündig geworden gestern, drum meine Frage direkt an euch:

Gibt es eine Möglichkeit, eine angepasste Form (Spaltenreihenfolge wurde geändert) auf alle User zu übertragen?
Mir wäre gerade keine bekannt (ausser überall die Zup-Dateien löschen zu gehen.. :roll: )
Bei neu angelegten Usern ist das ganze ja kein Problem - aber bei bestehenden?

Danke für eure Hilfe :)

Re: [CC]Spaltenanordnung für alle Benutzer ändern

18. August 2015 07:51

Hallo,

das passiert im CC normalerweise automatisch, wenn ein Objekt neu kompiliert wird. D.h. um die Einstellungen der Benutzer für eine Form zurückzusetzen, genügt es die entsprechende Form neu zu kompilieren.

Gruß Fiddi

Re: [CC]Spaltenanordnung für alle Benutzer ändern

18. August 2015 09:56

Moin moin

Ich habe bei mir die Spaltenanordnung geändert, danach als Admin die Form kompiliert.
Als ich mich wieder als normaler User eingeloggt habe, hatte ich immer noch meine Spaltenanordnung von vorher drin.
Auch das Neueinlesen der Form sowie anschliessendes Kompilieren hat keine Verbesserung gebracht.

Muss ich sonst noch was beachten?
Cheffe will unbedingt, dass alle jetzt die neue Reihenfolge haben in der Liste..

Re: [CC]Spaltenanordnung für alle Benutzer ändern

18. August 2015 10:02

Hallo,

kann es sein das du mit zwei unterschiedlichen Forms arbeitest?

Gruß Fiddi

Re: [CC]Spaltenanordnung für alle Benutzer ändern

18. August 2015 10:08

Normalerweise sollte das Kompilieren immer reichen, wenn man sich neu anmeldet. Da funkt wohl ein Cache dazwischen. Ist das ein virtueller Server?
Den Objectcache kann man im Client unter Extras>Optionen übergangsweise auf 0 setzen, dann werden die Objekte jeweils beim Aufruf neu geladen.

Re: [CC]Spaltenanordnung für alle Benutzer ändern

18. August 2015 11:39

Stimmt Kowa, unser Navision läuft auf einem virtuellen Server.

Werde das mit dem Objectcache nach dem Mittag kurz prüfen - danke für den Input!

Und Fiddi - nein, ist ein und dieselbe Form.

Re: [CC]Spaltenanordnung für alle Benutzer ändern

18. August 2015 16:42

Hm, also das mit dem Cache auf 0 setzen und neu kompilieren hat nichts gebracht - weder mit dem lokalen Client noch mit dem Client in der Citrix-Umgebung...
Es nimmt die Änderung bei nem bestehenden User erst, wenn ich die ZUP-Datei lösche..

Bin glaubs schneller wenn ich den betroffenen Leutz ne E-Mail sende, sie sollen manuell ihre Spalten anpassen... :roll:

Oder habt ihr noch grad ne Idee?

Re: [CC]Spaltenanordnung für alle Benutzer ändern

18. August 2015 16:48

Hallo,

ist die ZUP- Datei evtl. für Benutzer ReadOnly? (damit die NAV nicht kaputt spielen können)

Gruß, Fiddi

Re: [CC]Spaltenanordnung für alle Benutzer ändern

19. August 2015 07:33

Dies würde dann doch auch heissen, dass die User ihre Reihenfolgen in den Tabellen, etc. gar nicht speichern könnten, oder?
Das können sie ja.

Ist zwar ärgerlich, aber ich werd den Leuten, die's betrifft, ne Mail schicken, dass sie ihre Spalten manuell neu ordnen sollen.
Sind nur 10 Stück - wenns jetzt alle 140 wären würd ich weitermachen.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Re: [CC]Spaltenanordnung für alle Benutzer ändern

19. August 2015 07:37

Meiner Erfahrung nach wird die Änderung eines Objektes (bzgl. ZUP) durch die Uhrzeit des Objektes bestimmt. Hast du die Uhrzeit nach der Änderung auf einen definierten Wert gesetzt? Das würde erklären, warum die Änderung für dich greift, für deine Kollegen aber nicht. Wenn ja, dann ändere mal die Uhrzeit und mach einen letzten Test.