[gelöst] Abweichung Detallierte Debitorenposten

16. Juni 2015 13:30

Mandant A verkauft zum 31.12.14 alle seine Forderungen und Verbindlichkeiten (also alle offenen Posten) an Mandant B.
Wir möchten den Verkauf in Mandant A abbilden, und nutzen hierfür eine von mir speziell hierfür angepasste Version des Zahlungsvorschlags, welche u.a. keine Skonto zieht, Ausgleichs-IDs ignoriert usw.
Die so erstellten Buchblattzeilen haben wir verbucht und werten nun aus.

Bei den Kreditoren lief alles glatt: Keine offenen Posten mehr, und in der Kreditoren - Saldenliste zum 31.12.14 sind die Endsalden aller Kreditoren 0.

Bei den Debitoren habe ich das Problem, dass bei 4 von Ihnen der Endsaldo zum 31.12.14 nicht 0 ist. Es sind aber alle Debitorenposten <= 31.12.14 geschlossen.

Die Saldenlisten ziehen ihre Werte nicht aus den Debitoren- bzw. Kreditorenposten, sondern aus den Detaillierten K/D-Posten. Ich weiß jetzt nicht, wie ich mit dieser Differenz umgehen soll. Wie kann sie überhaupt auftauchen, müssen wir hier tätig werden? Wie kann es sein, dass bei den Kreditoren alles aufgeht, und bei den Debitoren nicht? Was muss ich tun, damit der Verkauf der Forderungen sauber abgebildet ist?

Re: Abweichung Detallierte Debitorenposten

16. Juni 2015 14:50

Hallo Natalie,

hast Du denn einen Restbetrag auf den Posten, wenn Du einen Flowfilter auf ..311214 setzt?
Dann müsste man sich diese Posten gezielt ansehen.

Viele Grüße
Mike

Re: Abweichung Detallierte Debitorenposten

16. Juni 2015 15:14

Danke, das hat mich in der Tat weiter gebracht:

Auf diese Weise tauchen einige Debitorenposten auf, die wieder einen Restbetrag haben.
Ursache: Der Urspr. Posten wurde <= 31.12.14 gebucht, der Ausgleich aber > 31.12.14. Hätte ich mir eigentlich denken können/sollen ....

Tja, wie ist das jetzt Fibu-technisch zu bewerten? Ich denke, das muss jetzt unsere Fibu im Einzelfall entscheiden und ggf. korrekturbuchen, ehe wieder den Zahlungsvorschlag starten, oder? Noch war alles im nur im Testsystem ...

Re: Abweichung Detallierte Debitorenposten

16. Juni 2015 16:16

Ja, da musst Du mit der Fibu sprechen - eigentlich hätte die Forderung ja mitverkauft werden müssen, wenn sie zum 31.12. noch offen war...
Ggf. kannst Du ja über den Restbetrag zum 31.12.14 abgrenzen (anstelle von Offen).

Viele Grüße
Mike

Re: [gelöst] Abweichung Detallierte Debitorenposten

17. Juni 2015 10:54

Tatsächlich gab es in zwei Fällen Buchungen in 2015, die in diesem Mandanten gar nicht hätten statt finden sollen --> diese werden storniert.
Dann gab es noch zwei weitere Fälle, in denen die Zahlung selbst das Buchungsdatum in 2014 hat, der Ausgleich (!) aber versehentlich für 2015 gebucht worden ist. Was es nicht alles gibt ...

Nochmal danke.