Seitenumbruch in Textbox

4. Juni 2015 14:05

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem mit Navison oder besser mit dem Visual Web Developer(2008):

wir haben in unserer Firma Reports in denen lange Texte vorkommen. Zum Beispiel der Positionstext eines Artikels. Dieser wird durch eine Variable an die entsprechende Textbox im Report übergeben. Wenn der Text aber sehr lang ist (die Textbox zu groß wird), gibt es oft nach der Artikelnummer gleich einen Seitenumbruch sodas die erste Seite halb leer ist und die Artikelbeschreibung auf der zweiten Seite landet.

Meine Frage wäre jetzt:

Ist es möglich den Seitenumbruch in der Textbox nach z.B. 20 Zeilen zu erzwingen? und wenn "Ja" dann "Wie?"

Viele Grüße

Moonman

Re: Seitenumbruch in Textbox

4. Juni 2015 14:39

ff an der gewünschten Stelle einfügen?

Re: Seitenumbruch in Textbox

4. Juni 2015 15:02

Hallo Markus,

Vielen Dank für die schnelle Antwort aber was meinst du mitt "ff" ?

wo sollte ich das eingeben? Ich weiß ja im Vorhinein nicht an welcher Stelle ich den Seitenumbruch brauche.

Mit freundlichen Grüßen

Moonman

Re: Seitenumbruch in Textbox

4. Juni 2015 15:07

formfeed (analog cr/lf [carriage return/linefeed])
Die richtige Stelle [tm] halt per algorithmus festegen ;-) Mehr gibt meine Glaskugel grad nicht her...

Re: Seitenumbruch in Textbox

4. Juni 2015 15:15

Hallo,

die Lösung dürfte sein: "KeepTogether". Diese Property kann man auf einer Textbox setzen. Das gemeine ist nur, das man es bei einem Tablix bei allen Feldern einer Zeile setzen muss, damit es funktioniert :-? .

Gruß, Fiddi

Re: Seitenumbruch in Textbox

4. Juni 2015 15:45

@Markus

das carriage return/linefeed ist mir bekannt. :wink:
nur nicht wie ich dem Developer sagen soll das er einen Text aus einer Variable auf die Anzahl der Zeilen prüfen soll bzw. müsste der Zeilenumbruch ja auch an der Stelle eines Lehrzeichens geschehen um die Worte nicht zu entstellen :-D
Ich werde mein Gripps aber mal in diese Richtung anstrengen
Ich denke füe eine Zeile ist das durchaus machbar. Problematisch wird es aber wenn mehrere Zeilen vorhanden sind. Dann müsste man ja die Voangegangenen Zeilen / Zeichen auch mit berücksichtigen.
Kann man denn in irgendeiner Weise Abfragen bei wieviel Zeichen der nächste "systemmäßige" Zeilenumbruch kommt.


@fiddi

Dein Lösungsansatz ist mir gänzlich unbekannt. Ihr müsst wissen das ich in dem Bereich ein absoluter newbie bin. Kannst du mir das evtl. etwas genauer erläutern?

Mit freundlichen Grüßen

Moonman

Re: Seitenumbruch in Textbox

4. Juni 2015 15:48

Nachtrag:

@ Markus

Ich meine natürlich den nächsten "systemmäsigen" Seitenumbruch. Denn um den geht es hier ja.

Re: Seitenumbruch in Textbox

4. Juni 2015 15:53

Hallo,

du hast doch den Positionstext in einem Textfeld in deinem Visual-Webdevelper (Visual- Studio (VS)) eingefügt.
Diese Textbox hat Properties. (meistens rechte Seite Unten im VS). Dort gibt es eine Property "KeepTogehter", die setzt du auf "False". Damit wäre die Sache eigentlich erledigt, wenn diese Textbox nicht in einem Tablix (Tabelle) enthalten ist. Dann musst du diese Prozedur auch noch für alle Felder wiederholen, die in der gleichen Zeile enthalten sind, wie die Textbox mit dem Positionstext.

Gruß, Fiddi

Re: Seitenumbruch in Textbox

4. Juni 2015 16:32

hallo fiddi,

ansich klingt das alles plausiebel und logisch. Leider finde ich diese Property nicht. Kann es sein das diese im Web Developer 2008 Express Edition nicht vorhanden ist? :shock:

Mit freundlichen Grüßen

Moonman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Seitenumbruch in Textbox

4. Juni 2015 17:46

Entschuldige bitte, :-(

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich war schon bei NAV 2013+

In NAV 2009 kann man diese Option nur auf Tabellenebene setzen. (Also die ganze Tabelle auswählen, und dann in den Properties schauen)

Gruß Fiddi

Re: Seitenumbruch in Textbox

5. Juni 2015 13:13

Hallo fiddi,

danke dir für deine Antwort. Ich habe es auch gefunden, allerdings steht Keep together schon auf false :-( . Das heist wohl das ich das Problem nicht so einfach lösen kann. Aber da muss es doch was geben. Ich kann mir nicht vorstellen das es da keine sinnvolle Lösung gibt. Das Problem ist einfach der lange lange Positionstext. Ich Stelle mir gerade vor was passiert wenn dieser noch länger wird :shock: :shock:
Kommt dann gar kein Druck mehr :shock:

Viele Grüße

Moonman

Re: Seitenumbruch in Textbox

5. Juni 2015 13:40

Hallo,

also da fallen mir leider nur zwei Lösungen ein: :-?

1. Updaten auf NAV2013
2. den Text zeilenweise ausgeben


Gruß Fiddi

Re: Seitenumbruch in Textbox

8. Juni 2015 10:05

Hallo fiddi,

der Montag fängt wieder mal gut an :cry:

hast du einen Tip wie ich den Text Zeilenweise ausgeben kann?

Wenn ich der Geschäftsleitung mit Update komme ...
Wie lange arbeiten Sie in unserer Firma...Morgen nicht mitgerechnet? :lol:

Gruß Moonman

Re: Seitenumbruch in Textbox

8. Juni 2015 10:16

fiddi hat geschrieben:1. Updaten auf NAV2013


Auf veraltete Version(en) updaten?

8-)

Re: Seitenumbruch in Textbox

8. Juni 2015 10:26

hast du einen Tip wie ich den Text Zeilenweise ausgeben kann?


das kommt ein bisschen darauf an, in welcher Form dein Text in NAV vorliegt.

Gruß Fiddi

Re: Seitenumbruch in Textbox

8. Juni 2015 10:55

Hallo fiddi,

der Text stammt aus der Tabelle 513171 Sales Extended Text Line. Aber selbst wenn ich den Text wie auch immer Zeilenweise da raus bekomme, muss ich doch im Report auch alles in eine extra Textbox packen. Wenn es nur in eine Textbox kommt habe ich ja das selbe Problem weiterhin. Oder liege ich da falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Moonman

Re: Seitenumbruch in Textbox

8. Juni 2015 11:12

Hallo,

die Tabelle 513171 gehört leider nicht zum NAV- Standard. Es ist die Frage wie der Text dort vorliegt, als BLOB,Bigtext oder als Text- Variable.

Bei einem BLOB oder Bigtext wird wird das etwas schwieriger, bei einer Text-vaiablen liegt der Text wahscheinlich zeilenweise vor. Du müsstest dann nur eine Gruppe um diese Textbox legen und die Hidden- Ausdrücke entsprechend anpassen, damiit das Zeilenweise untereinander ausgegeben wird.

Gruß fiddi

Re: Seitenumbruch in Textbox

10. Juni 2015 11:44

Hallo Fiddi,

Erst mal ein großes Lob, das du dich einem Laien wie mir annimmst.

ich habe es mal geprüft. und du hast recht. Der Text liegt in Zeilenform vor wird dann aber im Bericht in zwei Variablen übergeben. Da es hier vohl einen Begrenzung von 1024 Zeichen gibt. Diese Variable wird dann in der entsprechenden Textbox über =Fields!Positionstext.value & " " & Fields!Positionstext2.value angedruckt.
Ich glaube bevor ich mit der Gruppierung der Zelle anfange, müsste ich wohl im Code des Berichtes erst etwas eingreifen. Denn die Variable "Positionstext hat ja schon max. 1024 Zeichen.
Die Zeilenweise Abfrage müsste doch dann hier schon geschehen. Oder???
Wie du merkst bin ich mit dem Thema noch nicht wirklich vertraut.

Mit freundlichen Grüßen
Moonman

Re: Seitenumbruch in Textbox

10. Juni 2015 15:12

Hallo,

du müsstest dann dem Bericht den Text eben unkonvertiert in der Zeilenform direkt aus der Tabelle mit der Zeilennummer übergeben, und dann dort im RDLC ausgeben.

Wenn du allerdings lange Belege oder eine große Anzahl Belege mit einem Report ausgibst, könnte das zu einem Speicherproblem führen, da der Bericht zu u.U. viele Daten bekommt.

Gruß Fiddi

Re: Seitenumbruch in Textbox

11. Juni 2015 11:46

Hallo fiddi,

Könntest du mir in etwa erklären wie ich den Text unformatiert aus meiner Tabelle bekomme? Im Prinzip kann ich ja nicht für jede Zeile eine andere Variable anlegen. Ich stehe da gerade etwas auf der Leitung :oops: ,wäre dir aber für eine Lösung sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Moonman

Re: Seitenumbruch in Textbox

11. Juni 2015 11:59

Hallo,

das wird jetzt eine kleine Reporting- Schulung. Natalie hat hier eine ganze Menge zum Thema RDLC- Reporting zusammen getragen.

Prinzipiell fügst du in deinen Report ein oder mehere neue Dataitem(s) ein, das/die du passend filterst und verknüpfst. Dann fügst du die benötigten Felder für die Ausgabe und Sortierung unter diesem Dataitem ein. Danach fügst du in dein RDLC- Layout eine oder mehrere neue Zeilen ein, die dieses DataItem ausgeben.

Das ist die Kurzfassung wie man das anpasst. da es sich nicht um eine Standardtabelle handelt, kann ich dir auch nicht genau sagen, wann welche Felder wo übergeben werden müssen.

Gruß Fiddi