CC Anlieferungskalender Kreditor

3. Juni 2015 10:00

Hallo zusammen,

unser Hauptlieferant beliefert uns nur Dienstags und Donnerstags. Damit auch das Enddatum im Planlauf auf einen Dienstag oder Donnerstag fällt, haben wir bei diesem Kreditoren einen "Anlieferungskalender" hinterlegt, der nur diese beiden Tage als Anlieferungstage berücksichtigt. (Zusätzlich zum Basiskalender der bei jedem Kreditoren hinterlegt ist).
Der Planlauf berücksichtigt dies auch wie gewünscht, bestellt wird nur zu einem Di oder Do.
Das Problem an der Sache ist, NAV rechnet nur die Di/Do als Beschaffungstage,
d.h. wenn mein Artikel eine hinterlegte Beschaffungszeit von 10 Tagen hat, hab ich laut Planlauf eine Beschaffungszeit von mindestens 5 Wochen bis das Produkt hier ist (10 Di/Do = 5 Wochen).
Das bringt die Startdaten und Enddaten im Planlauf durcheinander. :roll:

Kann mir einer sagen wie ich im System hinterlegen kann, dass der Lieferant nur Dienstags und Donnerstags anliefert aber trotzdem 5 Tage die Woche produziert?

Gruß, Martina

Re: CC Anlieferungskalender Kreditor

3. Juni 2015 11:06

Hallo Martina,

zu schade, dass man bei Kreditoren bzw. EK-Bestellungen keinen Zusteller angeben kann.
Denn im Grunde arbeitet der Kreditor ja von Mo-Fr, liefert jedoch nur Di+Do.
Somit hätte der Kreditor einen "normalen" Basiskalender, während bei seiner Zustellertransportart ein spezieller "Di+Do"-Kalender hinterlegt wäre.

Im Verkauf wäre dies bereits im Standard abbildbar, für den Einkauf scheint hier wohl eine Anpassung erforderlich.

Edit:
Wenn man es unbedingt im NAV-Standard (ohne Anpassungen) abbilden will/muss, dann müsstet ihr dafür einen neuen Lagerort anlegen, welcher nur Di+Do arbeitet.
Von dort lagert ihr dann anschließend auf den tatsächlichen Lagerort um.
Nicht schön, würde aber funktionieren.

Re: CC Anlieferungskalender Kreditor

5. Juni 2015 14:38

Hallo Timo,

als Kollege von Martina antworte ich nun mal, weil ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, kannst du mir vielleicht sagen, in welcher Code Unit diese Anpassung gemacht werden müsste?

Mit den Lagerorten habe ich jetzt ausführlich getestet (allerdings im NAV Standard, da wir sehr viele Anpassungen bezüglich der Lagerorte haben).
Ich bekomme es jedoch nicht hin, dass der Planlauf die Komponenten auf den richtigen Lagerort bestellt und die Anlieferungstage beachtet.

In der Produktionseinrichtung ist „Komponente von Lagerort“ mit dem Lagerort X gepflegt.
Auf der Lagerhaltungsdatenkarte der Komponente, ist der Lagerort Y gepflegt, der extra für diesen Lieferanten angelegt wurde (Anlieferung Dienstag und Donnerstag).
Erfasse ich nun einen Auftrag mit dem Endprodukt, schlägt der Planlauf mir vor, diesen Artikel auf Lagerort X (gem. Produktionseinrichtung) zu bestellen und missachtet den extra angelegten Lagerort Y.

In der Lagerhaltungsdatenkarte des Endprodukts ist es wohl auch möglich "Komponenten von Lagerort" zu pflegen, klappt aber bei uns nicht, weil mehrere Komponenten, verschiedener Lieferanten ins Endprodukt mit einfließen.

Habe ich vielleicht noch etwas übersehen?

Vorab schon Mal vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

Re: CC Anlieferungskalender Kreditor

13. Juli 2015 19:07

Hallo Martina,

mit diesem Problem kämpfen wir auch, haben uns nun entschieden die Anpassung im Navision von unserem Consulting-Unternehmen durchführen zu lassen.
Kostet uns zwar ein paar Euro, doch die Idee von Timo haben wir auch schon probiert, führte aber bei uns zum Chaos weil wir eine Vielzahl an Lieferanten haben die nur an gewissen Tagen bei uns anliefern.

lg livestrong