(Erledigt) Lieferanmahnung ohne AB

18. Mai 2015 16:43

Hallo in die große Forumsgemeinde!

Nach allem was ich zu NAV 2009 R2 bzgl. Lieferanmahnung weiß und hier lesen konnte, gibt's keine Möglichkeit eine Lieferanmahnung auf EK-Bestellungen ohne zugesagtes Lieferdatum (AB) zu erstellen. Richtig?
Da wir Werkzeuge zur externen Bearbeitung mit dem Fremdarbeitenvorschlag und der daraus resultierenden EK-Bestellung an unsere Lieferanten senden müssen diese auch nachgehalten werden. Das Problem ist nun aber, das wir z.B. von unserem Werkzeug Beschichter keine AB's und somit kein zugesagtes Lieferdatum erhalten.
Gibt's ne Möglichkeit das Nachhalten der offenen Bestellungen im Standard zu lösen?

Hier mein Denkansatz falls es keine Lösung im Standard gibt.
- Die Kreditoren Tabelle und Page wird um ein Feld "Standard Bearbeitungszeit" in Tagen erweitert
- Beim drucken der EK-Bestellung wird geprüft ob am Kreditor eine Standard Bearbeitungszeit hinterlegt ist.
- Falls ja, wird diese im Feld "zugesagtes Lieferdatum" der EK-Zeile eingetragen.
Somit könnte für Lieferanten die keine AB erstellen dennoch eine Lieferanmahnung nach X Tagen durchgeführt werden.

Ideen, Bedenken zu diesen Ansatz?


Vielen Dank für Eure Anregungen und schönen Feierabend.
Zuletzt geändert von fuige am 30. Juni 2015 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lieferanmahnung ohne AB

19. Mai 2015 10:37

Hallo,

die Lieferanmahnung zieht auch das gewünschte Lieferdatum. Auch darauf kann man Mahnen wenn es kein zugesagtes gibt.

Und die Bearbeitungszeit als solches gibt es schon. Diese befindet sich in der Artikelkarte und nennt sich Beschaffungszeit. Ist dort auch sinnvoller weil ja jeder Artikel auch bei dem gleichen Lieferanten evtl. eine andere Beschaffungszeit hat.

Viele Grüße

Re: Lieferanmahnung ohne AB

19. Mai 2015 10:55

Oscar hat geschrieben:Diese befindet sich in der Artikelkarte und nennt sich Beschaffungszeit. Ist dort auch sinnvoller weil ja jeder Artikel auch bei dem gleichen Lieferanten evtl. eine andere Beschaffungszeit hat.

Die Angaben auf der Artikelkarte sind immer nur eine "Fall-Back Strategie". Wirklich genau wäre in diesem Fall die Angabe aus der Tabelle 99 "Item Vendor", wo pro Artikel und Kreditor die Beschaffungszeit hinterlegt werden kann.
Und wenn ich mich nicht völlig irre, dann wird die Beschaffungszeit aus der Tabelle 99 in die Tabelle 39 "Purchase Line" übertragen und für die Berechnung des erwarteten Wareneingangsdatum verwendet.

Re: Lieferanmahnung ohne AB

19. Mai 2015 11:12

Hallo Timo,

Da hast du recht. Aber wir füllen diese Tabelle immer über die Artikelkarte --> Einkauf --> Lieferanten. Sorry für den Ausdrucksfehler.

Viele Grüße
Oscar

Re: Lieferanmahnung ohne AB

19. Mai 2015 12:59

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde sobald Zeit ist die beschriebene Vorgehensweise testen.

Gruß
Fuige

Re: Lieferanmahnung ohne AB

26. Mai 2015 17:01

Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.

Ich hab's gerade einmal getestet und an einem Artikel den Lieferant und Lieferzeit hinterlegt.
Wie bereits von Euch erklärt, wird automatisch das erwartete Datum in der Bestellzeile um die am Artikel hinterlegte Beschaffungszeit erhöht.
Soweit wäre dies also ein Ansatz den ich im Versand für die EK-Bestellungen für externe Bearbeitung verwenden könnte.

Da unser Einkauf aber mit AB's und somit dem zugesagten Lieferdatum in den Bestellzeilen arbeitet, ist in der Einkaufseinrichtung im Feld
"Standard Lief.-Mahn. Datumsfeld" das zugesagte Wareneingangsdatum als bei Mahnungen zu verwendendes Datum hinterlegt.
Diese Einstellung/Vorgehensweise darf nach Rücksprache mit dem Einkauf auch nicht geändert werden.
Bleibt soweit ich's verstehe doch nur das manuelle hinterlegen eines zugesagten Lieferdatums bei Bestellungen ohne AB.

Oder seht Ihr noch eine andere Lösung?


Gruß u. schönen Abend
Fuige

Re: Lieferanmahnung ohne AB

27. Mai 2015 09:26

Guten Morgen,

dann bleiben 2 Möglichkeiten: Entweder dein Einkauf trägt das erwartete Wareneingangsdatum von Hand in das zugesagte ein, oder aber du lässt von eurem Partner eine Anpassung machen mit der das erwartete automatisch in das zugesagte eingetragen wird. Allerdings sollte das dann auch von Hand änderbar sein.

Viele grüße
Oscar

Re: Lieferanmahnung ohne AB

30. Juni 2015 11:59

Nach langer Zeit nun hier die bei uns realisierte Vorgehensweise.
Durch zwei kleine Anpassungen im Quellcode der CU-333 und T-39 verwendet sowohl unser Versand, als auch der Einkauf das erwartete Wareneingangsdatum.
Die Lieferanmahnungen wurden nun so umgestellt das dieses Datum auschlaggebend ist.

Unter InsertPurchOrderLine wurde die folgende Code in der CU-333 hinzugefügt um das Bestelldatum aus dem Purchase Header auch in der Zeile zu hinterlegen.
Code:
PurchOrderLine.VALIDATE("Order Date", PurchOrderHeader."Order Date");


Unter PlannedReceiptDate in der Tabelle 39 wurde der folgende Code auskommentiert, damit sich das erwartete Wareneingangsdatum manuell abändern lässt, ohne dass das Bestelldatum geändert wird.
Code:
    "Order Date" :=
     CalendarMgmt.CalcDateBOC2(AdjustDateFormula("Lead Time Calculation"),"Planned Receipt Date",
     CalChange."Source Type"::Location,"Location Code",'',
     CalChange."Source Type"::Vendor,"Buy-from Vendor No.",'',TRUE);




Für die Verschiedenen Lieferanten wurden nun Beschaffungszeiten definiert und entspr. hinterlegt.
Ein Basiskalender wurde ebenfalls den Kreditoren zugeordnet.



Euch allen vielen Dank für die wieder einmal hilfreichen Beiträge hier im Forum

Gruß
Fuige