Wechselkurse regulieren

10. Mai 2014 19:40

Liebe Forenmitglieder,

meine Debitorensaldo sind im AUD ausgestellt. Der Wechselkurs AUD-EUR ist nicht richtig und ich will diesen Wechselkurs regulieren.
Wenn ich die Fragen "möchten Sie die Regulierung berechnen und buchen?" mit JA beantworte, dann taucht die Fehlermeldung "wählen Sie einen Dimensionswertcode für den Dimensionscode oder KOSTENSTELLE für Sachkonto aus" auf.
Aber in der Ansicht "Währungen" habe ich keine Spalte für die Kostenstelle. Wie kann ich dann den Dimensionscode oder die Kostenstelle auswählen?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MFG
Khaleesi

Re: Wechselkurse regulieren

10. Mai 2014 22:09

Hallo Khaleesi,

das Problem ist das in diesem Fall wahrscheinlich das auf dem unrealisierten Gewinne oder unrealisierten Verluste-Konto eine Dimensionspflicht für Kostenstelle eingetragen ist, aber bei mindestens einem Debitorenposten die Kostenstellendimension fehlt. Lösen kann man das ohne Entwicklerlizenz oder spezielle Anpassungen eigentlich nur so, dass man auf den Konten für unrealisierte Gewinne und Verluste die Dimensionspflicht herausnimmt.
Sonderfall, der aber recht häufig anzutreffen ist: Die Vorgabedimension ist nicht bei den einzelnen Sachkonten hinterlegt, sindern als Tabellenvorgabedimension für alle Sachkonten. Das wird gern als Brutalo-Einrichtung verwendet um alle zu zwingen mit Kostenstelle zu buchen. Eine "Ausser manchmal" Definition bei den Vorgabedimensionen gibt es aber leider nicht. Hier ist die Lösung, für die Regulierung einen Buchungsstopp zu verhängen, und die Tabellenvorgabedimension (findet man bei Finanzbuchhaltung->Einrichtung->Dimensionen->Kostenstelle auswählen->Menüpunkt "Tabellenvorgabedimensionen") für die Sachkonten herauszunehmen, die Regulierung zu buchen und hinterher wieder einzurichten.

LG Jens

Re: Wechselkurse regulieren

11. Mai 2014 18:26

Hallo Jens,
in meiner Tabelle "Finanzbuchhaltung Eirichtung" steht Dimensionen und dann Globaler Dimensionen Code 1 und hier steht KOSTENSTELLE. Was soll hier auswählen? DEBITOREN anstatt der KOSTENSTELLE?
Welsche Auswirkungen habt der Regulierung des Wechselkurses? Habt einige rückgängige Effekte? Das System wird nur eine Anpassung des Wechselkurses auf dem umrealisierte Gewinne oder unrealisierte Verluste Konto buchen?

Danke im voraus
lg
Khaleesi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Wechselkurse regulieren

11. Mai 2014 18:43

Hallo Khaleesi,
Khaleesi hat geschrieben:in meiner Tabelle "Finanzbuchhaltung Eirichtung" steht Dimensionen und dann Globaler Dimensionen Code 1 und hier steht KOSTENSTELLE. Was soll hier auswählen? DEBITOREN anstatt der KOSTENSTELLE?

Nein. Du musst in der Liste der Dimensionen stehen, dort sind die Tabellenvorgabedimensionen definiert.
Khaleesi hat geschrieben:Welsche Auswirkungen habt der Regulierung des Wechselkurses? Habt einige rückgängige Effekte? Das System wird nur eine Anpassung des Wechselkurses auf dem umrealisierte Gewinne oder unrealisierte Verluste Konto buchen?

Letzteres. Es werden nur unrealisierte Gewinne/Verluste gebucht. Das aber ggf. zu mehreren Daten (wenn Dein Bewertungsdatum für einen Posten vor seinem/n Ausgleichsdatum/en liegt). Die unrealisierten Effekte werden beim Ausgleich dann wieder storniert.
Ehrlich gesagt wäre es eine gute Idee, wenn Du die Regulierung erstmal an einer Kopie Deiner Datenbank ausprobieren kannst. Man kann ja auch den Classic Client benutzen :mrgreen: Und nochmal: Wenn Du Dich nicht sicher fühlst (was ich gut verstehen würde) dann mach das mit einem erfahrenen Berater Deines NAV-Partners. Kostet letztendlich weniger.

LG Jens