Anlagengut GWG wertberichtigen

26. Februar 2014 16:01

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ende letzten Jahres habe ich alle Anlagen in NAV eingegeben in den Anlagenkarten. Vorher wurde alles über Excel bearbeitet und händisch gebucht.

Nun habe ich Anfang Februar zum 31.01.14 die mtl. AfA-Berechnung ausgeführt. Dabei fiel mir erst danach auf, dass die GWGs, welche über 5 Jahre abgeschrieben werden sollen, auch zum 31.12.13 "beendet" sein sollten. Da aber die Jahre zuvor fälschlicherweise die Anlagen GWGs nicht zum 1.1. angelegt wurden, sondern zum Anschaffungsdatum, habe ich diese Anlagen auch direkt angelegt.

Leider wurden dann die GWGs im Januar auch gebucht. Diese muss ich nun korrigieren, das heißt, ich muss sie stornieren.

Aber, wenn ich nun bald für Februar die mtl. Berechnung mache, werden diese Anlagen wieder mitberechnet. Das soll nicht sein. Mir wurde gesagt, dass ich in der Anlagenkarte nicht einfach das Enddatum abändern kann. Nur was soll ich denn sonst tun? NAV würde dann auch nicht korrekt weiter rechnen...

Bsp. GWG Anlage A wurde am 03.03.09 gekauft, wurde dann auch anteilig 2009 abgeschrieben und in den Folgejahren nach der Excel-Berechnung weiter abgeschrieben. Ich habe diese GWG Anlage A nun in NAV auch mit dem Datum 03.03.09 als Anschaffungsdatum eingegeben. Das Ende wäre dann der 02.03.2014. Für Januar wurden anteilig die Kosten abgeschrieben. Korrekt hätte es sein müssen, dass die GWG Anlage A zum 1.1.09 kontinuierlich abgeschrieben wird und zum 31.12.13 beendet wird.

Was mache ich mit der Januar-Buchung (Wertberichtigung? Wenn ja, wie bzw. welches Konto) und wie verhindere ich, dass NAV mir jetzt nicht im Februar wieder eine Berechnung vornimmt? Ich kann es zwar sperren, aber das ist doch nicht Sinn der Sache oder?

Schlimm auch, dass 2010 bis 2012 auch alle GWGs zum jeweiligen Anschaffungsdatum gebucht wurden. Erst 2013 habe ich alle Anlagen eben eingegeben, damit alles über NAV läuft.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Viele Grüße
Chips

RoleTailored-Client

Re: Anlagengut GWG wertberichtigen

27. Februar 2014 14:21

Hallo Chips,

da stellt sich die Frage, ob Du die GWGs in Excel in 2013 komplett abschreiben willst (und entsprechend auch in der Buchhaltung)?!?

Wenn ja, würde ich in Navision die Afa in 2014 stornieren, dann das Endedatum auf den 31.12.2013 setzen und den Rest der Anlage manuell ausbuchen.

Wenn nein, ist es doch korrekt wie Navision arbeitet - der Wert der GWGs muss ja reduziert werden...

Viele Grüße
Mike