RTC Rolle/Profil pro Mandant

14. Februar 2014 14:13

Hallo zusammen,

wir planen von NAV 2009 CC auf RTC umzustellen. Allerdings stellen sich mir gerade ein paar Herausforderungen... Eine wäre: Wir haben sehr viele Mandanten in einer Datenbank. Einem User kann ich aber nur eine Rolle bzw. Profil zu ordnen. Was aber leider bei uns so nicht funktioniert, der Benutzer X ist zum Beispiel in dem einen Mandanten ein Service Center Agent und in dem anderen Logistik Mitarbeiter. Irgendwer ne Idee wie wir das ändern können? Kann man in der Codeunit 1 was einbauen, dass dann je nachdem welcher Mandant ausgewählt wurde die entsprechende Rolle wählt?

Zweite Frage gleich hinterher, ist zwar ein etwas anders Thema, aber vielleicht gibt es dazu auch Hilfe. Wir haben mehrere Datenbanken (unter anderem eine für Livebetrieb und eine für Testbetrieb), nun hatten wir im Classic Client im Menü eine kleine Abfrage drin, die angezeigt hat, ob man im Testsystem ist. Wo und wie kann ich sowas im RTC einbauen, damit es immer für den Mitarbeiter Sichtbar ist.?

Gruß
sas_fisch

Re: RTC Rolle/Profil pro Mandant

14. Februar 2014 14:43

AB NAV 2009R2 gibt es einen sog. Systemindicator, der rechts oben im RTC einen Schriftzug mit entsprechendem Hintergrund dargestellt hat. zB auf ROTEN Hintergrund z.b. ENTWICKLUNGSSYSTEM oder Eigenschaften wie DB-Name, SQL Server etc... (zu finden in der Company Information)

Zum ersteren wird's glaube ich kompiliziert, falls überhaupt vernünftig umsetzbar. Da muss ich aber die Frage stellen: Wie kommt man dazu eine Organisation aufzubauen, die pro Mandant die Mitarbeiter unterschiedliche Rollen haben? Dann lohnt es sich doch fast die User-Accounts auch in der AD zu trennen. meinuser.company1, meinuser,company2... oder wie verrechtet ihr evtl. Networkshares o.ä.?

Re: RTC Rolle/Profil pro Mandant

14. Februar 2014 17:07

Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen, wir haben NAV 2009 SP1, von daher geht das mit dem Systemindicator leider nicht.

Ist es wichtig wie so manche Mitarbeiter unterschiedliche Rollen haben? Ist bei uns so. Bei über 20 Mandanten jedem User pro Mandant einen Login zugeben, zu mal es dann ja bei Windows anfängt, ist vielleicht auch nicht wirklich geschickt. Es gibt bei uns im Service Center ganz normale Agents, und auch Agents die für einen bestimmten Mandanten (Kunden) Team Lead sind und dadurch erweiterte Rechte haben. Das sollte man von den Rollen her trennen. Sie helfen aber auch in anderen Mandanten mit als normale Agents. Und das ist wirklich nur eins der Bespiele.

Die Abrechnung an unserer Kunden ist unterschiedliche gestaltet, passiert aber meist auf gearbeiteter Zeit, die beim Service Center zum Beispiel über die Telefonanlage getrackt wird. Da ist es egal, wie lange sie wie in einem Mandanten eingeloggt waren. Der Kunde zahlt bei uns auch nicht für das Navision, wir stellen Dienstleistungen in Rechnung.