13. Februar 2014 17:09
Moin moin,
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit den Webservices und mobilen Geräten und habe dafür auch schon eine Applikation (C#, VS 2008) geschrieben, die eigentlich sehr gut funktioniert.
Nun habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiter komme und auch im Forum nichts dazu finden konnte.
Jede Nacht wird automatisch der Webservice einmal neu gestartet, damit sichergestellt wird, dass die Interfaces auch immer korrekt sind.
Versuche ich nach dem Neustart der Webservices, mit dem mobilen Gerät die Webservices zu nutzen, kommt immer die Fehlermeldung: "The login failed when connecting to SQL Server SQLServername".
Das interessante daran ist, wenn ich eine Konsolenanwendung (ebenfalls in C#) auf dem PC starte, welche die gleichen Webservices nutzt, dann läuft diese ohne Probleme und bekommt keine Login Fehler.
Starte ich nach der Konsolenanwendung wieder meine mobile Applikation, funktioniert alles wie gewünscht. Bringt NAV dann wieder einen Fehler, dass z.B. eine Warenentnahme aufgrund fehlender Daten nicht gebucht werden konnte, kann ich mit der mobilen Applikation wieder nicht zugreifen und bekomme den Login Fehler. Nach kurzem Starten der Konsolenanwendung auf dem PC funktioniert dann aber der Zugriff auch wieder vom mobilen Gerät aus.
Also zusammengefasst:
1. Neustart der Webservices -> mobile Applikation mit Login-Fehler
2. Konsolenanwendung auf PC laufen lassen und beenden -> mobile Applikation funktioniert ohne Probleme
3. NAV wirft einen Fehler (Exception) in die mobile Applikation -> mobile Applikation mit Login-Fehler
4. Konsolenanwendung auf PC laufen lassen und beenden -> mobile Applikation funktioniert ohne Probleme
Ziemlich komisch, wie ich finde. Hat da jemand von euch schon mal mit Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Idee, wie man diesen doofen Login-Fehler beseitigen kann?
Grüße
rif
Zuletzt geändert von rifmetroid am 20. Februar 2014 16:25, insgesamt 1-mal geändert.