USt.- sondervorauszahlung bei Dauerfristverlängerung

22. Januar 2013 09:54

Hallo in die Runde,

hat einer von euch eine Idee, wie sich die Sondervorauszahlung für die Umsatzsteuer bei Dauerfristverlängerung (1/11 - Regelung für die Umsatzsteuervorauszahlung) in der MWSt.- Abrechnung in NAV abbilden lässt?

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!

Re: USt.-Sondervorauszahlung bei Dauerfristverlängerung

5. Februar 2014 15:56

Gute Frage, würde mich auch interessieren da wir jetzt erstmals auch die Elster Meldung direkt über NAV versenden wollen. Dass dieses Thema von der Online-Hilfe nicht berücksichtigt wird ist m. E. ein schweres Versäumnis von Microsoft (was aber nicht weiter in's Gewicht fällt da die Hilfe ohnehin schlecht und sehr lückenhaft ist).

Jedenfalls wüsste ich gern wie man die Sondervorauszahlung mit der UVA im Dezember verrechnen kann.

Außer dass ich sie tatsächlich einbuche bzw. im Monat Dezember umbuche mit einer speziellen Buchungsgruppenkombination für die ich in der MwSt-Abrechnung dann eine Zeile mit der entsprechenden UVA-Pos. anlege fällt mir nix ein. Einfacher geht das wohl nicht?!

Re: USt.- sondervorauszahlung bei Dauerfristverlängerung

8. Februar 2016 15:10

Hallo,
in der MwSt.-Abrechnung muss die Kennzahl 39 (Rubrikennummer) angelegt werden, hier ist zu Beachten, dass die Vorauszahlung mit einer MwSt. Geschäfts.Buchungsgr. und Produktbuchugsgruppe (am besten Inland, 1/11tel mit 100% Steuer) eingebucht wird damit diese abgezogen werden.
Diese Rubrikennummer muss vom verbleibenden Betrag abgezogen werden, das gleiche muss ggf. in der Probe auch hinterlegt werden.
LG