[Gelöst] - [CC] - Shortcuts im Menü

6. Januar 2012 19:39

Hi,

folgendes: ich kann ja z.B. in einer Geb. Rechnungsübersicht filtern nach z.B. Buchungsdatum > 01.01.12, dann gehe ich auf Datei , Senden an Shortcuts, soweit so gut, in den Shortcuts habe ich nun eine Verknüpfung , welche die Geb. rechnung mit den Filter aufruft.

Wie bekomme ich so einen Shortcut in ein anderes Menü? So das die User eine Option "Gebuchte Rechnungen ab 01.01." bekommen.

Weil, eine andere möglichkeit bei einem Objekt Aufruf einen FIlter oder sonstiges zu übergeben ist nicht möglich oder?

Vielen Dank

Peter
Zuletzt geändert von elTorito am 9. Januar 2012 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] - Shortcuts im Menü

6. Januar 2012 20:16

elTorito hat geschrieben:Hi,

folgendes: ich kann ja z.B. in einer Geb. Rechnungsübersicht filtern nach z.B. Buchungsdatum > 01.01.12, dann gehe ich auf Datei , Senden an Shortcuts, soweit so gut, in den Shortcuts habe ich nun eine Verknüpfung , welche die Geb. rechnung mit den Filter aufruft.

Wie bekomme ich so einen Shortcut in ein anderes Menü? So das die User eine Option "Gebuchte Rechnungen ab 01.01." bekommen.

Weil, eine andere möglichkeit bei einem Objekt Aufruf einen FIlter oder sonstiges zu übergeben ist nicht möglich oder?

Vielen Dank

Peter


Macht es nicht eher Sinn die User zu schulen mit F7 zu arbeiten? Ist nur ein Tastendruck.

Btw: gerade habe ich zum ersten mal deine Sig gesehen und frage mich ob es nicht eher heissen sollte: "lieber to(t) als Schub verlieren"? :-)
Zuletzt geändert von Freestyler am 9. Januar 2012 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] - Shortcuts im Menü

7. Januar 2012 13:42

Freestyler hat geschrieben:
Macht es nicht eher Sinn die User zu schulen mit F7 zu arbeiten? Ist nur ein Tastendruck.

Btw: gerade habe ich zum ersten mal deine Sig gesehen und frage mich ob es nicht eher heissen sollte: "lieber to(t) als Schub verlieren"? :)


Ich versuche schon seit Navision 2.60 denen das F7 Filtern beizubringen, das klappt leider nur bedingt. Die User sind (werden) bei uns schon ziemlich verwöhnt ;-)

Aber, Filter ist auch nicht immer passend, ich habe z.B. ein Menü Punkt für die Kasse, dort wird die Kasse gestartet , es können dort Aufträge erstellt werden,
hier möchte ich zusätzlich einen Menü Punkt "Gebuchte Kassenaufträge" , der dann nur die passenden anzeigt, alle anderen Geb. rechnung soll man von dem Menü aus nicht erreichen.

Danke für den Hinweis mit der Signatur ;-)

Peter

Re: [CC] - Shortcuts im Menü

9. Januar 2012 17:23

Hallo,

sicher kann man eine neue Form erstellen, die dann durch den Designer vorher gefiltert wird.
Dann ist das ja nur eine Eigenschaft der Source.

Es gibt aber noch einen anderen Weg:

Wenn nur für 1 oder 2 User der Shortcut von Interesse ist, kann man die Eigentschaft Deines Shortcuts kopieren und in eine Textdatei schreiben.
Bei den anderen Usern einfach manuell einen Shortcut erstellen und die Eigenschaft aus der Textdatei hinein kopieren. Nun noch einen Namen eingeben und schon ist ein neuer Shortcut fertig, der auch sofort verwendet weden kann.
OK, das ist manuell zu machen, aber das ist evtl. weniger Aufwand als eine neue Form zu erstellen und dann Menü zu erweitern.

Re: [CC] - Shortcuts im Menü

9. Januar 2012 18:11

Hi,

ich habe hier was brauchbares finden können.

MenuItem erstellen, menuSuite als txt exportieren, passende Stelle suchen, Code ersetzen, wieder importieren, dann kann man im Navigationsbereich Designer die ShortCut URL bearbeiten. Das Funktioniert Super. :)

Danke.