[gelöst] Einkaufspreis von falschem Kreditor

28. Juni 2011 14:12

Hallo Community,

wenn wir im Standard eine Bestellung über einen Artikel anlegen schlägt NAV den Preis aus den Einkaufspreisen auch dann vor, wenn die Bestellung über eine falsche Kreditorennummer erstellt wurde. zum Beispiel:
Lieferant 1, Artikel A, Einkaufspreis = 1,5 Euro

Bestellung bei Lieferant 2 über Artikel A (für diese Kombination aus Artikel und Kreditor existiert kein Einkaufspreis) schlägt NAV als Einkaufspreis 1,5 Euro vor.
-> Dies führt im Extremfall dazu, dass eine Bestellung falsch angelegt wird und die nicht auffällt, da NAV einen (nicht vorhandenen) Einkaufspreis vorschlägt. Kann man das irgendwie (ohne Anpassungen) lösen?

Gruß
Bluefeet
Zuletzt geändert von Bluefeet am 28. Juni 2011 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einkaufspreis von falschem Kreditor

28. Juni 2011 14:31

Welcher EK Preis steht in der Artikelkarte?
Wenn der Lieferant keinen Wert hat, wird der Wert von der Artikelkarte genommen.
Durch den Report Lagerreg.-fakturierte Einstandspreise wird ja die Direct Unit Cost ermittelt.

Re: Einkaufspreis von falschem Kreditor

28. Juni 2011 15:07

Hi,

auf der Artikelkarte (EK neuester) wird auch der Wert ausgewiesen, der als Einkaufspreis gepflegt ist. Dann haben wir in der Bestellung also nicht den EK-Preis vom hinterlegten Kreditor, sondern den EK-neuester, den das System aktualisiert hat. Wenn man den EK-neuester auf der Artikelkarte verändert, ändert sich auch der Zeilenbetrag in der Bestellung. Wird dann der korrekte Kreditor erfasst, aktualisiert sich der Zeilenbetrag in der Bestellung auch auf den korrekten Wert.

Vielen Dank!

Gruß

Bluefeet