[Gelöst] MRP in NAV: was ist da möglich?

8. Dezember 2010 18:20

Hallo,
in der NAV-Einführung befindlich stoßen wir z.Zt. regelmäßig auf Limitierungen des Systems.

Aktuell: MRP (oder einfach Materialbedarfsplanung).
Was ich mit langjähriger Praxis in z.B. R2/R3 als absoluten Standard sehe ist folgendes:
Wir haben keine Abruf-Forecasts, sondern eine reine Auftragsfertigung. Es werden Materialen verbraucht und das System soll bei einem z.B. nächtlichen MRP-Lauf vorschlagen, was neu bestellt werden muß. Und zwar in Abhängigkeit von
a. Lagerbestand
b. Wiederbeschaffungszeit
c. Losgrößen (z.B. 5000 Stück SMD-Widerstand je Rolle)

Die Kür wäre dann, wenn das System auch noch den durchschnittlichen Materialverbrauch der letzten Periode hochrechnet auf die künftige Periode und diese Phantomverbräuche mit in der Vorschau berücksichtigt.


Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank vorab
GGA
Zuletzt geändert von gga am 20. Januar 2011 13:38, insgesamt 2-mal geändert.

Re: MRP in NAV: was ist da möglich?

8. Dezember 2010 18:39

gga hat geschrieben:Es werden Materialen verbraucht und das System soll bei einem z.B. nächtlichen MRP-Lauf vorschlagen, was neu bestellt werden muß. Und zwar in Abhängigkeit von
a. Lagerbestand
b. Wiederbeschaffungszeit
c. Losgrößen (z.B. 5000 Stück SMD-Widerstand je Rolle)

Die Kür wäre dann, wenn das System auch noch den durchschnittlichen Materialverbrauch der letzten Periode hochrechnet auf die künftige Periode und diese Phantomverbräuche mit in der Vorschau berücksichtigt.

NAV verfügt über Bestellvorschläge/Planungsvorschläge (Einkauf -> Planung und Produktion -> Planung). Die Einrichtung erfolgt in den Artikeln und deren Lagerhaltungsdaten.

Der Planungslauf wird im Standard manuell aufgerufen, kann aber - mit etwas Programmierung - über die Projektwarteschlange auch automatisch nachts angestoßen werden.

Da diese Funktionalität recht komplex ist, lasst euch mal am besten ausführlich dazu beraten.

Re: MRP in NAV: was ist da möglich?

8. Dezember 2010 21:52

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe über die NAV-Hilfe interessante Kapitel über das Theam Nettobedarfsrechnung und Prod.Programmplanung gefunden, die meine Problematik addressieren könnten.
Allerdings: wenn ich da was ausführen will, kommt ein Fehler 'Keine Ausführungsberechtigung für CodeUnit 'Calc.Item Plan Wksh' mit ID '5431'.

Bitte sagt mir, das dies nicht bedeutet 'da ist ein Programmodul das einem helfen könnte, dies ist nicht etwa verborgen, bringt aber eine Fehlermeldung solange man nicht x-tausend Euro nachwirft' .....
Dies würde einem ja dann ständig über den Weg laufen: die Hilfe verweist auf eine Lösung, die aber nicht im Standard ist und erwähnt das dann noch nicht mal :?:

GGA

Re: MRP in NAV: was ist da möglich?

8. Dezember 2010 22:39

Habt ihr schon mit eurem NAV-Partner gesprochen?
Für mich hört sich das eher so an, als hättet ihr zu wenig lizensiert.

Re: MRP in NAV: was ist da möglich?

8. Dezember 2010 23:43

gga hat geschrieben:Dies würde einem ja dann ständig über den Weg laufen: die Hilfe verweist auf eine Lösung, die aber nicht im Standard ist und erwähnt das dann noch nicht mal :

Es gibt eine Onlinehilfe, aber derzeit 3 Lizenzmodelle. Nur die Advanced Management Enterprise Lizenz hat die volle Planungsfunktionalität. Zum Standard gehört das aber auch so, damit ist bei NAV der (länderspezifische) Programmcode gemeint so wie er von MS geliefert wird.

Re: MRP in NAV: was ist da möglich?

20. Februar 2012 13:52

Kowa hat geschrieben:…aber derzeit 3 Lizenzmodelle. Nur die Advanced Management Enterprise Lizenz hat die volle Planungsfunktionalität.…

Der Link ist verwaist, das Lizenzmodell wurde auf 2 Linien geändert, die Advanced Management Enterprise wurde gestrichen, die Advanced Management kann nach Bedarf erweitert werden (siehe Liste).

Re: MRP in NAV: was ist da möglich?

20. Februar 2012 16:45

Kowa hat geschrieben:Nur die Advanced Management Enterprise Lizenz hat die volle Planungsfunktionalität.


Also so wie ich das lese ist es für AM als A/Optional gekennzeichnet.
Also hat der TE recht, er müsste dafür Geld zahlen.

Das Planungsmodul ist glaube ich auch nicht eines der günstigeren.

Re: [Gelöst] MRP in NAV: was ist da möglich?

20. Februar 2012 17:32

gga hat geschrieben:Hallo,
in der NAV-Einführung befindlich stoßen wir z.Zt. regelmäßig auf Limitierungen des Systems.

Aktuell: MRP (oder einfach Materialbedarfsplanung).
Was ich mit langjähriger Praxis in z.B. R2/R3 als absoluten Standard sehe ist folgendes:
Wir haben keine Abruf-Forecasts, sondern eine reine Auftragsfertigung. Es werden Materialen verbraucht und das System soll bei einem z.B. nächtlichen MRP-Lauf vorschlagen, was neu bestellt werden muß. Und zwar in Abhängigkeit von
a. Lagerbestand
b. Wiederbeschaffungszeit
c. Losgrößen (z.B. 5000 Stück SMD-Widerstand je Rolle)

Die Kür wäre dann, wenn das System auch noch den durchschnittlichen Materialverbrauch der letzten Periode hochrechnet auf die künftige Periode und diese Phantomverbräuche mit in der Vorschau berücksichtigt.


Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank vorab
GGA


Bestellvorschlag und Planungsvorschlag.

Wie man sie korrekt anwendet lernt man z.B. hier:

http://www.impuls-academy.de/Descriptio ... N2009-1001

Zu deinem Wunsch nach "Kür": ich habe mal gehört, ein MS-Partner mit einem großem K am Anfang und insgesamt 4 Buchstaben im Namen gefolgt von Bindestrich und einer Vision soll ein AddOn Modul anbieten, welches genau das abdeckt.