Rechnung Bar ohne LS

3. Dezember 2010 10:55

Hallo

Wie kann ich das einrichten das bei einer Bar Rechnung keinen Lieferschein gedruckt wird ?

Danke Euch
Dany

Re: Rechnung Bar ohne LS

3. Dezember 2010 15:33

Hallo,

indem du direkt eine Rechnung schreibst, ohne vorher einen Auftrag zu erstellen, oder du buchst beim Auftrag die Lieferung nur, ohne sie zu drucken.

Gruß, Fiddi

Re: Rechnung Bar ohne LS

3. Dezember 2010 16:20

riffaquarium hat geschrieben:Hallo

Wie kann ich das einrichten das bei einer Bar Rechnung keinen Lieferschein gedruckt wird ?

Danke Euch
Dany

Rechnung auf Sachkonto oder Ressource schreiben. Bei einem Artikel wird in der Rechnung immer ein Lieferschein erstellt, wenn er noch nicht über z.B einen Auftrag geliefert wurde.

Re: Rechnung Bar ohne LS

4. Dezember 2010 00:14

Hallo zusammen

Sehe ich das jetzt richtig wenn ich immer von einem Auftrag aus gehe kann ich das nicht lösen dan kein Lieferschein gedruckt wird.
Dann gibt es nur diesen weg das ich was programmieren müsst z.b das wenn Rechnung = Bar keine Lieferin Drucken !

Oder gibts sonst eine andere lösung ?

Danke Euch

Re: Rechnung Bar ohne LS

4. Dezember 2010 06:52

I
m_schneider hat geschrieben:...Bei einem Artikel wird in der Rechnung immer ein Lieferschein erstellt, wenn er noch nicht über z.B einen Auftrag geliefert wurde.


ich korrigiere:

Wenn in der "Debitoren und Verkauf Einrichtung" das Feld "Lieferschein b. VK-Rechnung" auf Ja gesetzt ist. Ansonsten wird natürlich kein Lieferschein erstellt.

Re: Rechnung Bar ohne LS

4. Dezember 2010 14:56

Möchtest du nur keinen Lieferschein drucken, oder auch keinen Lieferschein anlegen?

Wenn du bei einen Auftrag nur die Lieferung buchst (F11 und Liefern auswählen) und danach die Rechnung Buchen und Drucken. (So geht das im Standard)
Wenn du nur eine Rechnung erstellst (ungebuchte Rechnung) kannst du diese direkt buchen und Drucken. Wenn du dann in der Einrichtung - wie m_schneider schon schrieb - "Lieferschein bei VK- Rechnung" abschaltest, wird auch kein Lieferschein erstellt.

Gruß, fiddi

Re: Rechnung Bar ohne LS

4. Dezember 2010 18:50

Wenn man "Lieferschein b. VK-Rechnung" ganz abschaltet, kann man allerdings auch keine nachträglichen Zu-Abschläge auf die dann nicht mehr vorhandenen gebuchten VK-Belegzeilen zuweisen.

Re: Rechnung Bar ohne LS

4. Dezember 2010 19:39

Hallo Fiddi

Also nochmals: Normal mache ich immer einen Auftrag als start. Jetzt habe ich Kunde die im laden stehen und ich gerne eine Rechnung ausdrucken möchte und der Lieferschein als Popierform brauche ich natürlich nicht da ich den nur ins Alpapier werfen würde.
mach ich aber aus dem Auftrag eine Rechnung mit Einzahlunsschein sollt e ich natürlich eine Lieferschein haben


Danke Euch
Dany

Re: Rechnung Bar ohne LS

4. Dezember 2010 20:49

riffaquarium hat geschrieben:Also nochmals: Normal mache ich immer einen Auftrag als start. Jetzt habe ich Kunde die im laden stehen und ich gerne eine Rechnung ausdrucken möchte und der Lieferschein als Popierform brauche ich natürlich nicht da ich den nur ins Alpapier werfen würde.

Dann zwei Schritte:
Zuerst "Buchen" -> nur Lieferung
Danach "Buchen und Drucken" -> nur Rechnung.

Wenn der Kunde den Wisch haben möchte, ohne die Ware bereits erhalten zu haben, dann solltet ihr euch eine Proformarechnung programmieren lassen: Wird aus dem noch ungebuchten Auftrag heraus gedruckt, sieht aber genauso aus wie die letztendliche Rechnung.

Re: Rechnung Bar ohne LS

4. Dezember 2010 21:07

Hallo,

kann es sein, das du aus der Schweizer Gegend kommst :wink: ?

Du solltest in deinem Auftrags-Form einen Button "Buchen" haben. In dem sich dann öffnenden Menü sollte es die Menüpunkte "Buchen" und "Buchem und Drucken" geben. Wenn du auf einen der beiden Menüpunkte gehst, solltest du eine Auswahl bekommen, ob du "Liefern","fakturieren" oder "Liefern und fakturieren" möchtest. Wenn du vorher nur den Menüpunkt "Buchen" gewählt hast, wird der Beleg nur gebucht und nicht gedruckt. Du kannst also einen Lieferschein nur buchen ohne ihn zu drucken. Wenn du den Lieferschein also nicht gedruckt haben willst, wählst du nur "Buchen" und "liefern". Bei der Rechnung im Anschluss wählst du dann "Buchen und Drucken" und "fakturieren", und du bekommst dann deine Rechnung ausgedruckt.

Gruß, Fiddi

Re: Rechnung Bar ohne LS

9. Dezember 2010 15:48

Sali

Ja ich bin ein Schweizer merkt man das den :-)

Tja also das heisst ich muss Buchen -> Liefern ohne drucken und dann buchen Drucken -> Liefern & Fakturieren.
Ja so gehts ist jedoch ein bisschen umständlich
Oder ich Programmier einen separaten Knopf wo Buchen Drucken -> Liefern und Fakturien wo die Lieferung einfach nicht ausgedruckt wird !

Danke Euch
Dany

Re: Rechnung Bar ohne LS

9. Dezember 2010 23:22

riffaquarium hat geschrieben:Ja ich bin ein Schweizer merkt man das den :-)


"mach ich aber aus dem Auftrag eine Rechnung mit Einzahlunsschein sollt e ich natürlich eine Lieferschein haben"
sagt alles. :mrgreen:

Wenn du weißt, das du nur einen Barverkauf schreibst, kannst du auch gleich eine ungebuchte Rechnung erstellen, die musst du nur buchen + drucken.

Gruß, Fiddi