Lastschrifteinzug

28. September 2010 16:06

Hi!

Ich brauch mal eure Hilfe, bei den einfachsten Problemen in der Fibu bin ich gleich aufgeschmissen :roll:
Ein Kunde von uns holt sich das Geld von seinen Kunden in der Regel per Lastschrifteinzug. Hier wird dann über die Bankkontoabstimmung die Zahlung gebucht. Manchmal kommen aber die Lastschriften zurück, weil ein Konto nicht gedeckt ist etc.
Leider lässt sich die Zahlung aber nicht mehr stornieren da sie eben aus der Bankkontoabstimmung erzeugt wurde und nicht aus einem Buchblatt. Hier erscheint dann die Meldung: "Sie können nur Posten stornieren, deren Buchung aus einem Buch.-Blatt heraus erfolgt ist." Die unbezahlte Rechnung soll aber im nächsten Mahnungslauf auftauchen. Wie kann man hier vorgehen? Den Ausgleich aufheben und die Zahlung dann irgendwie ausbuchen?

Ich wäre sehr dankbar für ein par "Fibuanfängerfreundliche" Tipps :-)

Gruß Christian

Re: Lastschrifteinzug

28. September 2010 19:43

christiand hat geschrieben:Hi!

Ich brauch mal eure Hilfe, bei den einfachsten Problemen in der Fibu bin ich gleich aufgeschmissen :roll:
Ein Kunde von uns holt sich das Geld von seinen Kunden in der Regel per Lastschrifteinzug. Hier wird dann über die Bankkontoabstimmung die Zahlung gebucht. Manchmal kommen aber die Lastschriften zurück, weil ein Konto nicht gedeckt ist etc.
Leider lässt sich die Zahlung aber nicht mehr stornieren da sie eben aus der Bankkontoabstimmung erzeugt wurde und nicht aus einem Buchblatt. Hier erscheint dann die Meldung: "Sie können nur Posten stornieren, deren Buchung aus einem Buch.-Blatt heraus erfolgt ist." Die unbezahlte Rechnung soll aber im nächsten Mahnungslauf auftauchen. Wie kann man hier vorgehen? Den Ausgleich aufheben und die Zahlung dann irgendwie ausbuchen?

Ich wäre sehr dankbar für ein par "Fibuanfängerfreundliche" Tipps :-)

Gruß Christian


Evtl. händisch auf die "fehlerhaften" Sachposten filtern, diese dann per Programmierung in ein Fibu-Buchblatt STORNO übertragen, Vorzeichen umkehren (Soll Minus, Haben Plus) und Haken bei Storno setzen und F11 buchen.
Damit sind diese Zahlungsbewegungen egalisiert und es sollten die Debitorenposten wieder auf Offen=Ja stehen und wieder mahnbar sein?

Re: Lastschrifteinzug

29. September 2010 23:10

Hallo Christian,

das geht alles ohne Storno oder Programmierung, denn dafür gibt es ja "Ausgleich aufheben". Vorgehensweise Step-by-Step wie folgt:

1. Vor Buchung der Rücklastschrift den ursprünglichen Ausgleich aufheben => Folge: Rechnung und Zahlung sind beide wieder offen

2. den Betrag der Rücklastschrift, der für die Rechnung ist, mit der Belegart Erstattung erfassen und damit die offene Zahlung aus 1. ausgleichen => Folge: die ursprüngliche Rechnung bleibt als offener Posten übrig

3. der Mahnlauf berücksichtigt die nun wieder offene Rechnung

VG,
Anke

Re: Lastschrifteinzug

30. September 2010 09:54

Danke für eure Antworten, werd ich gleich mal probieren.
@Anke: Du bist ein Schatz :-D
Das mit Ausgleich aufheben hab ich auch schon gemacht, ich wusste nur nicht wie ich die Zahlung dann wieder rausbekomme, aber jetzt weisisch bescheid!

Gruß

Christian