Textbaustein Daten import

22. September 2010 08:32

Hallo zusammen,

wir stehen gerade vor der Aufgabe Textbausteine für den Artikelstamm anzulegen.

Aufgabe ist einen vorhandenen Text aus z.B. Word oder anderen Dokumenten in die Textbausteine zu "kopieren"
Probleme ist erstens das nur 50 Zeichen pro Zeile verwendet werden können und das nicht über mehrere Zeilen eingefügt werden kann.

Kann mir einer einen Tipp geben wie man das am Besten lösen kann?

Vielen Dank.

Re: Textbaustein Daten import

22. September 2010 08:58

Du könntest dir das WaldoNavpad einbinden: Klick

Re: Textbaustein Daten import

22. September 2010 10:17

Soweit ich verstehe, handelt es sich um eine einmalige Übernahme vorhandener Daten in Nav.
Da ist der bessere Weg sicher, die Texte in Excel vorzubereiten, wegen Länge der Textzeilen.

Anschliessend einen Dataport verwenden, um die Daten aus Excel oder einer Textdatei in Nav zu importieren.
Es dreht sich hier ja nur um die Tabellen 279 + 280, die sind ja "einfach" gestrickt.

Re: Textbaustein Daten import

22. September 2010 10:47

RaiNav hat geschrieben:Soweit ich verstehe, handelt es sich um eine einmalige Übernahme vorhandener Daten in Nav.
Da ist der bessere Weg sicher, die Texte in Excel vorzubereiten, wegen Länge der Textzeilen.

Wozu der Umweg über Excel?¿ Um die Länge der Zeilen kümmert sich das NavPad.

Re: Textbaustein Daten import

22. September 2010 11:32

McClane hat geschrieben:
RaiNav hat geschrieben:Soweit ich verstehe, handelt es sich um eine einmalige Übernahme vorhandener Daten in Nav.
Da ist der bessere Weg sicher, die Texte in Excel vorzubereiten, wegen Länge der Textzeilen.

Wozu der Umweg über Excel?¿ Um die Länge der Zeilen kümmert sich das NavPad.


Ist denn NAV-Pad komplett Freeware? Ich hab es mir grad runtergeladen und werde es mal just 4 fun ausprobieren, aber es wäre echt toll, wenn der Urheber es wirklich für "lau" anbietet und keine Lizenzgebühren verlangt :)

Re: Textbaustein Daten import

22. September 2010 11:41

Lizenzgebühren? Wo steht das denn? :shock:

Re: Textbaustein Daten import

22. September 2010 12:05

Die Geschichte vom WaldoNavpad kann man hier nachlesen. Das ist Freeware und bleibt es hoffentlich auch :-) . Das dieser gelegentlich auch von anderen MBSP in deren Branchenlösungen integriert wurde, ändert nichts daran.

Re: Textbaustein Daten import

23. September 2010 08:54

Hallo, danke für die Antworten.

Das WaldoNavPad haben wir uns auch schon angeschaut. Problem ist nur, dass wir keine Programmierlizenz besitzen um die DLL einzubinden...

Re: Textbaustein Daten import

24. September 2010 00:29

payne80 hat geschrieben:Hallo, danke für die Antworten.

Das WaldoNavPad haben wir uns auch schon angeschaut. Problem ist nur, dass wir keine Programmierlizenz besitzen um die DLL einzubinden...


Dann wäre evtl. angebracht, kurz eueren NAV-Partner anzurufen und höflich zu fragen, ob man euch das nicht für 1/2 Std Arbeitszeit mit deren Lizenz einbindet?
Oder muss man permanent eine Entwicklerlizenz haben, damit man das überhaupt nutzen kann?

Re: Textbaustein Daten import

24. September 2010 09:19

Lord_British hat geschrieben:Dann wäre evtl. angebracht, kurz eueren NAV-Partner anzurufen und höflich zu fragen, ob man euch das nicht für 1/2 Std Arbeitszeit mit deren Lizenz einbindet?
Oder muss man permanent eine Entwicklerlizenz haben, damit man das überhaupt nutzen kann?

1/2 Stunde? Mach mal vor :wink: Oder meintest du, man soll nur eine halbe Stunde bezahlen wollen?
Aber nein, man braucht natürlich nachher keine Entwicklerlizenz mehr.