[Gelöst]Navision findet Lizenzdatei nicht

16. September 2010 07:33

Hi,

ich habe mir diese Unterrichtsdatenbank runtergeladen.
Wir/ich haben dazu auch eine Lizenzdatei bekommen.
Habe alles fachgerecht installiert und nun folgt mein Problem, unzwar wenn ich die Lizenzdatei in den dazu gehörigen Ordner packe wie es sich gehört und dann NAV starten will sagt er mir:
Im Ordner "Lizenz" befindet sich keine Navision-Lizenzdatei!
Bitte kopieren sie eine entpackte Lizenzdatei in den Ordner Lizenz!


Dies hatte ich komplett mit der Lizenzdatei im Ordner auch auf einem USB-Stick bin damit in die Schule und habe versucht Navision dort zu starten und da geschah das wunder, dort lief auf einmal Navision :evil: ! Ich habe in der Schule nichts geändert nur USB-Stick rein gestartet lief.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?
Ich besitzen einen Laptop mit XP pro (orginal) 32bit Version der Laptop is ca 1 Jahr alt ... also an der Hardware sollte es nicht liegen :-?
Ich freue mich über jede hilfreiche antwort.

vielen dank
MfG Mirko
Zuletzt geändert von mirko231078 am 17. September 2010 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision findet Lizenzdatei nicht

16. September 2010 08:18

hi,

ich hab mir euer paket gerade mal angeguckt.

das ist irgendein selbst geschriebener vorgang der automatisch die lizenz holt(damit die schüler das einfacher starten können?!). kein MS standard.
bei diesem fehler kann dir denke ich keiner hier helfen...

aber ich erkläre dir kurz wie man nav normal startet:

geh in den ordner:
NAV_Programmpaket_Client2009SP1_Uebungsfirma\Programmdateien
und starte die fin.exe

dann in NAV auf extras -> lizenzinformationen
dann auf import. dann wählst du die .flf datei aus dem lizenz ordner und importierst die.

dann gehst du auf datei -> datenbank öffnen und wählst die DB aus dem ordner datenbank
dann noch datei -> mandant öffnen und die Cronus AG wählen und du kannst loslegen

Re: Navision findet Lizenzdatei nicht

16. September 2010 10:09

joa wie gesagt das Programm funktioniert, dummerweise nur nicht an meinem Rechner ... in der Schule geht es auf anderen Rechnern geht es nur nicht auf meinem :-|

da hät ich gern eventuell Ideen woran es liegen könnte.

auf meinem Rechner sagt er mir halt "siehe Quote" oben. (ich drück auf die *.exe und sofort kommt das cmd Fenster und sagt mir des)

Re: Navision findet Lizenzdatei nicht

16. September 2010 10:27

mirko231078 hat geschrieben:joa wie gesagt das Programm funktioniert, dummerweise nur nicht an meinem Rechner ... in der Schule geht es auf anderen Rechnern geht es nur nicht auf meinem :-|

da hät ich gern eventuell Ideen woran es liegen könnte.

auf meinem Rechner sagt er mir halt "siehe Quote" oben. (ich drück auf die *.exe und sofort kommt das cmd Fenster und sagt mir des)


lies dir meinen post oben noch einmal durch.
die .exe die du startest hat nichts mit dem programm zu tun! du musst die fin.exe im Ordner Programmdateien starten.
diese exe bei der die cmd box aufgeht, wurde von deiner schule oder sonst wem geschrieben und hat nur das symbol und den namen von Microsoft Dynamics NAV.

Ziel dieser selbst programmierten geschichte ist, das leute ohne kenntnisse in NAV, nicht den oben von mir beschriebenen weg gehen müssen sondern auf eine exe klicken und alles läuft.
wieso die exe bei dir nicht klappt kann ich dir nicht sagen. musst du den menschen kontaktieren, der das ding geschrieben hat.

Re: Navision findet Lizenzdatei nicht

16. September 2010 17:05

habs nochma schritt für schritt gemacht

nun funktioniert es
ich hatte da wohl zwischendurch irgendwas falsches angeklickt ^^

vielen dank