[gelöst] Fehler bei Navision Anmeldung an SQL Server 2008 R2

3. September 2010 10:27

Hallo Forum,

wenn ich von einem Client (NAV 2009 SP1) eine Anmeldung zu unseren DB-Server durchführen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

229,"42000",[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Die SELECT-Berechtigung wurde für das $ndo$dbproperty-Objekt,<Datenbankname>, dbo-Schema, verweigert

Hintergrund: Wir arbeiten bisher mit SQL Server 2005. Dieser wird durch einen 2008 R2 ersetzt. Ich habe, momentan noch in der Testphase, auf dem 2008er eine DB erstellt und ein Backup vom 2005er importiert. Bei einem Anmeldeversuch bekomme ich die besagte Fehlermeldung.

Das Sicherheitsmodell habe ich schon auf Standard geändert und die Zugriffsrechte syncronisiert.

Auf der Tabelle $ndo$dbproperty ist für die Rolle public die Berechtigung "Auswählen" erteilt (wie auch beim 2005er).

Wenn ich einen Nutzer in die Serverrolle sysadmin stecke dann funktioniert die Anmeldung - aber das kanns ja wohl nicht sein.

Habt ihr eine Idee was ich ändern muss?
Zuletzt geändert von toxicgreen am 13. September 2010 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler bei Navision Anmeldung an SQL Server 2008 R2

10. September 2010 12:10

So, Problem gelöst!
Hier die Lösung:
Mein Testuser hatte zu viele Rechte auf der Datenbank. Ja, ihr habt richtig gelesen - zu viele Rechte!
Bei mir waren alle Datenbankrollen angehakt, was den Fehler bei der Anmeldung verursachte. Beim Sicherheitsmodell=Standard also bitte NUR die Datenbankrolle "public" auswählen!

Das fällt dann wohl in die Kategorie: "it´s not a bug, it´s a feature".

Kann mir mal bitte noch jemand verraten, wie ich das Thema auf "gelöst" setze?

Re: Fehler bei Navision Anmeldung an SQL Server 2008 R2

10. September 2010 14:12

toxicgreen hat geschrieben:Kann mir mal bitte noch jemand verraten, wie ich das Thema auf "gelöst" setze?

Im ersten Beitrag den Betreff editieren.