[gelöst] subform-Verknüpfung

2. September 2010 23:09

Einen wunderschönen guten Abend (ich bin ein relativer newbee, aber ein freundlicher :lol: ),

Ich habe in der Form Item Card (30) eine Subform eingefügt (Extended Text Lines, Form 387), da wir in den Textzeilen weitere Artikelbeschreibungen eingebaut haben und ich diese auf der Artikelkarte gerne sehen möchte.

Ich habe bei SubFormLink gesetzt:

Language Code=CONST(), d.h. es sollen nur die deutscehn Texte kommen
No.=FIELD(No.), d.h. es ist gefiltert auf den Artikel der in der Mainform steht.

Es klappt soweit, es gibt aber dann Probleme, wenn keine zusätzlichen Textzeilen existieren,
dann kommt die Fehlermeldung: Standardtextcode 'xxxx' existiert nicht
und die Form schließt nach Bestätigen der Fehlermeldung :-(

Wie fange ich den Fehler ab? :?:

Danke für die Hilfe und einen weiterhin wunderschönen Abend (ja, es könnte 10 Grad wärmer sein...)

Schwarzwaldgrüße
Stefan Ganzmann
Zuletzt geändert von SGanzmann am 3. September 2010 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: subform-Verknüpfung

3. September 2010 07:26

Du musst für das Feld "Table Name" auch einen Wert angeben, in diesem Fall halt "Item".

Btw: hatten wir etwa schon einen unfreundlichen Newbie? :-)

Re: [gelöst] subform-Verknüpfung

3. September 2010 09:24

Danke für die schnelle Unterstützung, klappt jetzt prima!
...da beginnt der Tag doch gleich sonnig, in jeder Hinsicht!

:-D

Re: [gelöst] subform-Verknüpfung

3. September 2010 09:35

In diesem Fall hättest du auch in den Standardaufruf der Textbausteine aus dem "Artikel"-Button schauen können, dann wäre dir das sicher aufgefallen.

Was ich mich grad frage: wenn man eine Subform hat und sie mit teilweise konstanten Werten angezeigt wird (also wie hier: Table Name und Language Code immer gleich, nur die No. ändert sich):
Setzt man die konstanten Werte dann in die SubFormView oder packt man alles in den SubFormLink? Ich wäre für SubFormView, kann aber kein Beispiel im Standard finden.

Re: [gelöst] subform-Verknüpfung

6. September 2010 00:18

McClane hat geschrieben:In diesem Fall hättest du auch in den Standardaufruf der Textbausteine aus dem "Artikel"-Button schauen können, dann wäre dir das sicher aufgefallen.


Das habe ich verstanden und nachvollzogen, danke.

McClane hat geschrieben:Was ich mich grad frage: wenn man eine Subform hat und sie mit teilweise konstanten Werten angezeigt wird (also wie hier: Table Name und Language Code immer gleich, nur die No. ändert sich):
Setzt man die konstanten Werte dann in die SubFormView oder packt man alles in den SubFormLink? Ich wäre für SubFormView, kann aber kein Beispiel im Standard finden.


Das habe ich noch nicht verstanden (wenn ich auch den Unterschied sehe), ich werde das mal im Auge behalten... :roll:

Re: [gelöst] subform-Verknüpfung

6. September 2010 02:24

Die Frage war eigentlich auch an das Restforum gerichtet :roll:

Re: [gelöst] subform-Verknüpfung

6. September 2010 11:11

Es ist sicherlich die korrekte Lösung, wenn man die konstanten Werte in den SubFormView setzt.
Ich persönlich packe alles in den SubFormLink. Finde es so einfacher, da ich alle "Filter" an einer Stelle habe und dann im Falle einer Anpassung oder Fehlersuche nicht an mehreren stellen nachgucken muss.
Habe gerade mal ein bisschen in der Cronus gestöbert, ein Beispiel konnte ich leider nicht finden...