[Gelöst] Datumsfilter in Request Form

11. August 2010 09:07

Hallo,

ich möchte in einem Request Form meines Reports einen Datumsfilter realisieren, so dass der Anwender z.B. p2 für Periode 2 eingeben kann bzw. mit 010110..310110 usw. eine Rangesetzen kann und das Feld autom. formatiert wird, wie kann ich dies realisieren?

Wenn ich die Variable vom Typ Date anlege, bekomme ich später bei SETFILTER eine Fehlerhafte Typzuweisung Text -> Date, bei SETRANGE erhalte ich keinen Fehler ab es passiert auch nichts. Wenn ich die Variable vom Typ Text anlege, dann werden die Eingaben durch Navision nicht automatisch formatiert.
Zuletzt geändert von Steini am 11. August 2010 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datumsfilter in Request Form

11. August 2010 09:36

Du meinst die Requestform Options, oder? Wenn ja: musst du ausprogrammieren, was aber nicht so schwer sein sollte. Beim Validieren des (Text-)Feldes musst du auf P1(2, 3, 4, ...) prüfen und dann eben den Textwert auf 01.01.10..31.01.10 setzen. Dann kannst du direkt mit Setfilter arbeiten. Setrange NICHT! Du musst außerdem immer das Datum überprüfen (tja, den 30.02.2010 wird es halt nie geben ...).

[GELÖST] Re: Datumsfilter in Request Form

11. August 2010 09:48

Ok, danke für die schnelle Rückmeldung... Schade das es hier keine Property bzw. keinen Zugriff auf die Methoden von MS gibt :-(