[gelöst] Artikelzubuchung und Inventurbuchblatt-Fehler

10. August 2010 18:30

Hallihallo,

Folgendes kombiniertes Problem quält mich gerade

1) Artikelbuchblatt vs. Inventurbuchblatt
Wir haben Artikel, die auslaufen und somit abverkauft werden. Dabei handelt es sich um ‚alte’ Artikel und diese sind scheinbar bei der letzten Inventur nicht sauber gezählt worden. Der fall sieht also folgendermaßen aus: Der Lagerist findet zwischen 270 und 2.00 Stück von bis zu 9 Artikeln und unser Vertriebler verkauft diese fleißig. In der Navision existiert dieser Bestand aber nicht in ausreichender Menge.
Frage: Wird nun korrekterweise das Artikelbuchblatt oder das Inventurbuchblatt verwendet um den Bestand nachzupflegen – und was ist dort in Hinblick auf die korrekte Bewertung der Artikel zu beachten?

2) Fehlermeldung in Lagerregulierung im Inventurbuchblatt
Im Testsystem habe ich den Weg über das Inventurbuchblatt versucht. Folgendes kam dabei heraus:
„Der Artikel X hat seine letzte Buchung am 14.07.10 gehabt, wobei der Rest seines Bestandes abverkauft und der Artikel somit ‚stillgelegt’ wurde. Nun wollen wir eine Lagerregulierung über alle (FIFO)-Artikel durchführen, dort tritt allerdings dann der Fehler aus dem Screenshot auf.“
Frage: Wie kommt so ein negativer Bestand zustande, wenn dieser einstellungstechnisch gar nicht erlaubt sein sollte und vor allem: Wie beseitigt man das Problem? Fehlt eine Buchung? Ist eine Voraussetzung nicht getroffen? Ist dies vielleicht grundsätzlich der falsche Weg?

Edit: Screenshot angefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DeWitt am 12. August 2010 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Artikelzubuchung und Inventurbuchblatt-Fehler

11. August 2010 09:06

Welcher Screenshot? Welche Fehlermeldung?

Re: Artikelzubuchung und Inventurbuchblatt-Fehler

11. August 2010 12:01

Screenshot angehangen im Ursprungspost, sorry :-)

Re: Artikelzubuchung und Inventurbuchblatt-Fehler

11. August 2010 15:14

Also das Inventurbuchblatt ist das sauberste, weil sofort klar wird, woher die Bestandsänderungen kommen. Das Artikelbuchblatt bewirkt im Prinzip das gleiche, es ist aber nicht unbedingt klar, woher die Bewegungen kommen.

Zu deiner zweiten Frage: sind mal irgendwann die Posten direkt manipuliert worden, evtl. bei der Datenübernahme?

Gruß, Fiddi

Re: Artikelzubuchung und Inventurbuchblatt-Fehler

11. August 2010 16:50

Aha, dann bin ich da ja schonmal auf dem richtigen Wege.

Ja, es wurden zeitweise Artikel auf diese Weise bestandstechnisch korrigiert, mangels besseren Wissens des Mitarbeiters. Daher auch meine erste Frage, da mich diese Vorgehensweise etwas verunsichert hatte. Leider wurden die Bestände auch teilweise fehlerhaft bearbeitet. Ich versuche das noch nachzuvollziehen und zu korrigieren, komme aber aus dem Stolpern nicht raus. Mir fehlt da noch der 'richtige Weg'. Lager ist leider noch so gar nicht meine Sparte :oops:

Ohne die Buchung der Lagerregulierung lässt sich keine Inventur erstellen, wie es scheint. Die wiedergefundenen Artikel müssen allerdings schnell durch die Verkaufsabwicklung (weil schon bezahlt und Kunde will schleunigst die Rechnung haben). Was tun? :-/

Re: Artikelzubuchung und Inventurbuchblatt-Fehler

11. August 2010 17:34

Dazu kann ich nur auf diesen Thread verweisen. Dort wurde sehr deutlich die Meinung zur direkten Postenänderung geäußert. :twisted:

Daten in NAV werden nur über Buchblätter, Belege oder Funktionen in den Posten- Formularen geändert, und sonst nichts. Leute die sich nicht daran halten, gehören er.... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


Diese Änderungen können dazu geführt haben, dass du deine Artikelposten mit zugehörigen Wert- und Artikelausgleichsposten vergessen kannst. D.h. darf ich noch mal von vorne. :-(

Wenn dies nur einzelne Artikel betrifft, kannst du diese evtl. aus den Artikelposten (und zugehörige Tabellen) komplett herauslöschen und über Buchblätter neu aufbauen und wieder zuordnen (Lieferungen). Waren die Artikelbuchungen mit direkter Lagerbuchung in die FIBU verbunden, dann viel Spaß :wink:
Eine solche Aktion sollte aber nur jemand durchführen, der die Lagerbewertung in NAV besser kennt als MS selber :wink: . Ein 100%ig identisches Ergebnis wird sich dabei aber wohl trotzdem nicht erreichen lassen.

Gruß, Fiddi

Re: Artikelzubuchung und Inventurbuchblatt-Fehler

11. August 2010 17:45

Die Posten wurden NUR über Artikelbuchblatt und Inventurbuchblatt und halt EK und VK geändert. Vielleicht war das unklar ausgedrückt? :shock:
Da ist keiner an die Datenbank selber oder sonstiges gegangen. Aber scheinbar reichen diese vier Mechanismen ja schon aus um die oben genannte Fehlermeldung zu produzieren... ?

Edit: Aber ich schätze den Ausbruch sehr, die Aussage bleibt auf jeden Fall mal in Erinnerung :-D - gerade weil ich selber eine direkte Änderung (via Code doer dergleichen) eh nicht gutheissen kann. :!: Soviel Sinn ist schon vorhanden ;)

Re: Artikelzubuchung und Inventurbuchblatt-Fehler

12. August 2010 08:54

OK, dann entschuldige bitte meine Äußerung. Aber es gibt immer noch Leute, die glauben, dass das die einfachste Methode wäre Daten in NAV zu importieren, bzw. zu manipulieren.

Ich hab mal eben kurz den Sourcecode von NAV 2009 SP1 durchgeschaut, diese Meldung kommt so im 2009er Standard nicht vor. Das heißt für mich, dass dort eine individuelle Anpassung der Artikelbuchung enthalten sein muss (Codeunit 21,22 u.ä.), die anscheinend eine Lücke bei der Buchung von Lagerregulierungen hat.
Da kann dir leider nur dein MS- Partner weiterhelfen :-( .

Gruß, Fiddi

Re: Artikelzubuchung und Inventurbuchblatt-Fehler

12. August 2010 16:18

Jab, es war die 21. Partner hat es gefunden und beseitigt :-)

Dank auch dir, Fiddi :)