[Gelöst] Zusatzmodul OP Plus

5. August 2010 09:10

Hallo zusammen,

ich versuchs jetzt einfach mal...vielleicht weiss ja jemand was zu dem Zusatzmodul OP Plus.
Ein Kunde bekommt beim OP Ausgleich von Sachkonten zwischen den richtigen Buchungen immer Buchungen mit Wert 0.

Da ich mich mit OP Plus nicht wirklich auskenne wäre ich um jede Hilfe dankbar.
Wo wird dieser Ausgleich überhaupt aufgerufen?

Vielen Dank.

Grüsse
Johanna
Zuletzt geändert von Johanna_Kasberger am 5. August 2010 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zusatzmodul OP Plus

5. August 2010 10:37

Hallo nochmal,

jetzt hab ich noch ein paar mehr Details. Habe das Problem nachgestellt.
Ich gehe in ein Konto und buche einen Ausgleich von zwei Posten. (1. Posten Betrag -8000, 2. Posten Betrag + 16000)
Der erste Posten "verschwindet", der zweite hat dann einen Restbetrag von 8000. So weit so gut :-)

Wenn ich, nachdem ich den Ausgleich gebucht habe, in der Kontokarte auf das Flowfield Saldo klicke bekomme
ich für jeden Ausgleich den ich durchführe eine Buchung mit Wert 0.
Der Kunde meint, die Buchung mit Wert 0 darf nicht erscheinen.

Viele Grüsse
Johanna

Re: Zusatzmodul OP Plus

5. August 2010 16:05

Hallo Johanna,

OPplus macht das nicht! Der 0,00 Sachposten wird immer vom NAV Standard gebildet beim nachträglichen Ausgleich - auch bei Debitoren und Kreditoren. Nur dort schaut eben niemand auf dem Debitoren/Kreditorensammelkonto nach ;-)

VG,
Anke

Re: Zusatzmodul OP Plus

5. August 2010 17:08

Hallo Anke,

danke für deine Antwort.
Das heißt es ist völlig richtig dass der Posten erzeugt wird. :-)

Was meinst du eigentlich mit nachträglichem Ausgleich bzw. was versteht man in diesem Zshg mit Ausziffern?

Braucht Navision den Journaleintrag eigentlich dafür dass der Ausgleich wieder aufgehoben werden kann, oder warum
braucht Navision diese Nullbuchung?

Viele Grüsse
Johanna

Re: Zusatzmodul OP Plus

5. August 2010 17:15

Johanna_Kasberger hat geschrieben:Das heißt es ist völlig richtig dass der Posten erzeugt wird.
Genau :mrgreen:

Johanna_Kasberger hat geschrieben:Was meinst du ....mit nachträglichem Ausgleich bzw. was versteht man in diesem Zshg mit Ausziffern?

Mit nachträglich meine ich, dass bei der Ursprungsbuchung der Ausgleich nicht gesetzt wurde (und deswegen auch nicht gebucht wurde). Deswegen geht der Anwender nach der Buchung auf die Posten des Kontos und gleicht diese nachträglich aus.

Johanna_Kasberger hat geschrieben:Braucht Navision den Journaleintrag eigentlich dafür dass der Ausgleich wieder aufgehoben werden kann, oder warum
braucht Navision diese Nullbuchung?

Ich gehe auch davon aus, dass dies für die Funktion 'Ausgleich aufheben' benötigt wird.

VG,
Anke

Re: Zusatzmodul OP Plus

5. August 2010 17:19

Johanna_Kasberger hat geschrieben:Braucht Navision den Journaleintrag eigentlich dafür dass der Ausgleich wieder aufgehoben werden kann, oder warum
braucht Navision diese Nullbuchung?


Du kannst im nachträglichen Ausgleich ja auch ein anderes Buchungsdatum sowie eine andere Belgenummer eintragen. Und damit braucht man natürlich einen Journaleintrag für diese Buchung!

Re: Zusatzmodul OP Plus

5. August 2010 17:23

VIELEN DANK!!!